Anhängerbau

Diskutiere Anhängerbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; den abs block komplett ausbauen und normale stahlflexleitunge für vorne und hinten einbauen! am freien platz vom abs block hatte ich auf meinen...
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.046
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hast du einen Tipp, wie man ABS deaktivieren kann?
den abs block komplett ausbauen und normale stahlflexleitunge für vorne und hinten einbauen! am freien platz vom abs block hatte ich auf meinen langen reisen einen kleinen "tresor" für wichtige dokumente und bargeld......... da der tank ja üblicherweise mit schnelltrennkupplungen versehen ist und nur mit einer schraube festgeschraubt ist kommt man da mit wenig mühe ran wenn man ran muss
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
den abs block komplett ausbauen und normale stahlflexleitunge für vorne und hinten einbauen! am freien platz vom abs block hatte ich auf meinen langen reisen einen kleinen "tresor" für wichtige dokumente und bargeld.........
Danke dir😊
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.328
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei beiden Konstruktionen sitzt ein Teil der Masse des Hängers direkt auf der Schwinge und an der Nabe des Hinterrades. Die Aufhängung und die Dämpfung des Hinterrades muss die Masse zusätzlich aufnehmen. Das wurde bei den Berechnungen durch die Motorradentwickler sicherlich nicht berücksichtigt. Birgt also zumindest die Risiken für einen deutlich höheren Verschleiß der betroffenen Teile.
Da das HR ja "gefesselt" ist und die ungefederte Masse durch den Hänger erhöht wurde, wird die Dämpfung und Federung des Hinterrades merklich anders reagieren.
...was aber generell auf den Betrieb mit Anhänger zutreffen dürfte, oder?
Nicht berechnet / vorgesehen, merklich anderes Fahrverhalten, etc.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Mann, Du bist echt die Bibliothek hier!
.........
Naja, es gab und gibt Dinge für die ich mich interessier(t)e. Nachdem ich Hängegleiterpilot war hatte ich mal die verwegene Idee meinen Drachen an's Mopped zu hängen. 4,3m mit Einradanhänger wäre spektakulär. Doch es blieb, wie Vieles, eine verwegene Idee.
Doch die Notizen bleiben oft erhalten. :-)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.536
Hi
Mal eine Frage eines Nicht-Wissenden: Das fahren zwischen Moped mit und ohne Beiwagen unterscheidet sich ja deutlich...u.a. bei der Lenkung.
wie verhält es sich mit einem Anhänger? Welche Unterschiede gibt es da zum Solo-Bike?
...gefahren bin ich beides noch nicht...weder Beiwagengespann noch mit Anhänger.
Dr af ein Gespann einen Anhänger ziehen und dürfen dann inkl Fahrer 3 Personen mitfahren?
Im Prinzip ja. In Holland gibt's das öfter. Goldwing mit Seitenwagen und Hänger. In DE keine ich die Kombination nicht , doch das muss nichts heissen. Man braucht eben einen mutigen TÜVie.
Persönlich könnte ich zumindest auf den Beiwagen verzichten. Das Fahrverhalten ist "gewöhnungsbedürftig". In Bezug auf das Gemecker wegen "stark abweichendem Fahrverhalten" verstehe ich nicht wie Seitenwagen eine Zulassung bekommen. Das bedeutet nicht, dass ich dagegen bin.
gerd
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Wir hatten ja auch erst über Beiwagen nachgedacht, aber ehrlich gesagt, konnten wir uns mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Solange es die Gesundheit zulässt, bleibt es bei Solo.

LG Kirsten
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wir hatten ja auch erst über Beiwagen nachgedacht, aber ehrlich gesagt, konnten wir uns mit dem Gedanken nicht anfreunden.
Mir fällt dazu auch kein Vorteil ein. Teuer, fährt komisch und es ist ja nicht so, dass man mal eben das Beiboot abhängen kann um einspurig zu fahren. Da macht ein Anhänger schon viel mehr Sinn. Eine Alternative, wenn der Platz nicht reicht oder die Knochen langsam morsch werded, wäre für mich viel eher ein (alter, offener) Geländewagen denn ein Gespann.
Viel Erfolg mit dem Anhänger, und vor allem mit der Reisevorbereitung.
 
Thema:

Anhängerbau

Oben