Anhängerbau

Diskutiere Anhängerbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich denke, da hast du recht. Zumindest hat uns nie jemand gestoppt, wenn wir weit über 60 unterwegs waren.
Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Übrigens, die 60km/h in Deutschland gilt mW nur für die Zweispur. Bleibt man bei einer Spur, dann darf man 80km/h fahren.
Ich denke, da hast du recht. Zumindest hat uns nie jemand gestoppt, wenn wir weit über 60 unterwegs waren.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
gibts in norwegen keine roller gespanne?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
auskunft von tante google................
Wie schnell darf ein Motorrad mit Seitenwagen fahren?

Wie schnell darf ein Gespann / Solo mit einem Nachläufer in Deutschland fahren ? Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Einrad- Einachs- oder Tandemanhänger daher dürfen Solos und auch Gespanne mit Anhänger in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften nur 60 km/h schnell fahren.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
mit welcher gs wollt ihr denn eigentlich weltreisen?

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
passt.......... kann man unterwegs wenigstens selbst dran schrauben

schmeiß für so eine lange reise das abs raus denn wenn das unterwegs verreckt ist essig mit weiterfahren

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
passt.......... kann man unterwegs wenigstens selbst dran schrauben

schmeiß für so eine lange reise das abs raus denn wenn das unterwegs verreckt ist essig mit weiterfahren
Ja deshalb haben wir die gewaehlt, weil die noch einfach zu reparieren ist. Danke fuer den Tipp mit dem ABS

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So geht es auch

BikemitHaenger.jpg

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
ein guter freund von mir musste 2 wochen in der mongolei verbringen wegen defekt am abs! er fährt seine 1150er heute noch................. inzwischen ohne abs

gerd_

gerd_

Hi
mit anhänger am motorrad darfst du in deutschland nur 60 km/h fahren! wie das in norwegen geregelt ist musst du in erfahrung bringen..........
Nicht ganz. Ein Einradhänger unterliegt keiner Geschwindigkeitsbegrenzung! Zumindest theoretisch weil die Bestimmung aus einer zeit stammt in der 130 "schwindelerregend" waren. Heute trägt der Abnehmer eine verhandelbare Begrenzung ein.
Ein Gespräch mit einem meiner Lieblingsbu...en:
F. "Wie schnell darf ich eigentlich mit einem Motorradanhänger fahren?"
P1: 80!
P2: "Moment, Du kennst den Vogel, beim Mopped ist das nur 60!"
P1: "Da ist er ein Verkehrshindernis!"
P2: "Aber gesetzeskonform!"
P1: "Solange Du nicht mit deutlich mehr als 100 unterwegs bist wird kein Mensch etwas sagen, Aber gut darüber gesprochen zu haben, ich denke da an holländische GoldWings mit "allem".
F. OK, danke, und wie ist das mit einem Einradanhänger?
P1: Mit was?
P2: Sagen wir Dir morgen
Lange Rede, schwacher Sinn: Einradanhänger sind im Gesetz angeführt aber "kein" Mensch nutzt sie. Sie werden nicht als Anhänger, sondern als Fahrzeugteil betrachtet (deshalb eigentlich ohne v-max) und auch nicht mit einer Standardkupplung angehängt. Das Problem liegt auch weniger am Hänger sondern an der Frage: "Wo kann man das Ding an dem Plastikgeraffel befestigen?", sprich der notwendigen Fahrzeugumrüstung.
http://moppedhänger.de/modelle.htm
gerd

xjabt

xjabt

Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Zuletzt bearbeitet:
GS_Novize

GS_Novize

Mal eine Frage eines Nicht-Wissenden: Das fahren zwischen Moped mit und ohne Beiwagen unterscheidet sich ja deutlich...u.a. bei der Lenkung.
wie verhält es sich mit einem Anhänger? Welche Unterschiede gibt es da zum Solo-Bike?
...gefahren bin ich beides noch nicht...weder Beiwagengespann noch mit Anhänger.
Dr af ein Gespann einen Anhänger ziehen und dürfen dann inkl Fahrer 3 Personen mitfahren?

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Erstmal danke fuer eure Beiträge und die links.

Nochmal von vorn. Wir sind bis jetzt mit GW und Einradhänger durch Europa gereist, ein Hänger von Unigo. Nicht fuer den gesamten Hausstand, aber es gibt andere Gründe, warum ein Hänger manchmal sinnvoll ist. Wir wurden nie gestoppt, auch nicht in Italien, wo ein Hänger eigt verboten sein soll. Auch nicht in Deutschland, wenn wir mit weit über 100 über die Autobahn fuhren, weil wir die Faehre erreichen mussten.

Aber das ist nicht das, was mich interessiert. Wir moechten in ca 3.5 Jahren eine Weltreise mit der GS machen (falls sich nicht noch andere Alternativen an MC anbieten). Da wir uns nicht fuer Gespann begeistern koennen und da es nur ein Motorrad wird, werden wir einen Hänger bauen. Anhängerkupplung ist montiert und abgenommen. Wir brauchen nur ein bisschen Inspiration fuer den Hängerbau.

Gruß Kirsten

Thema:

Anhängerbau

Oben