Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn das deutsch ist, dass ich möglichst gute Qualität zu einem möglichst guten Preis möchte, dann bin ich extrem deutsch!😂 Aber mal im Ernst: ich...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
warum brauchst du Haltbarkeit und Qualität?

ist das wieder das deutsche - ich will nicht zu viel bezahlen soll aber bis in die Ewigkeit halten?
Wenn das deutsch ist, dass ich möglichst gute Qualität zu einem möglichst guten Preis möchte, dann bin ich extrem deutsch!😂
Aber mal im Ernst: ich fahre auch lieber einen alten Mercedes als einen neuen Dacia! Und ich fahre auch nicht BMW, weil es so viele tun, sondern weil es einfach ein gutes Motorrad ist!
Qualität ist mir wichtig. Und ich bin auch bereit, etwas mehr auszugeben, und eben kein billig zusammengeschustertes Ding zu kaufen, dass nach ein paar Einsätzen in den Selbstzerstörungsmodus geht.
Ich glaube, dass Qualität sich durchsetzt, auch beim Wiederverkauf.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Passend dazu bietet Louise (aktuell im Angebot) eine breite Laderampe von Acebikes an:

AUFFAHRRAMPE HEAVY DUTY
EXTRA BREIT, MAX 500KG

Breite: 57 cm

b4.2c.f8.auffahrrampe10011274890DET0518.JPG

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Qualität ist mir wichtig. Und ich bin auch bereit, etwas mehr auszugeben, und eben kein billig zusammengeschustertes Ding zu kaufen, dass nach ein paar Einsätzen in den Selbstzerstörungsmodus geht.
Ich glaube, dass Qualität sich durchsetzt, auch beim Wiederverkauf.
Kurz zusammengefasst

8c.14.0d.D3LouisKannstesomachen214395.JPG

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Nochmal eine Frage an die Schwarmintelligenz: mein Auto hat eine Breite von 207cm Spiegelaußenkante. Wie breit darf ein Anhänger sein, damit man ihn noch ohne Spiegelverbreiterungen fahren kann? Ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl, einer hat 1,80m, der andere 2m.
Ich neige etwas zu dem mit 2m, wegen dem Platz (und ein paar anderen guten Features). Aber ich möchte nicht unbedingt mit den blöden Spiegelverbreiterungen rumhampeln müssen.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
ich bin mit meinem Wohnwagen auch immer ohne Spiegelverbreiterung gefahren.
Fahrzeut BMW 3er Touring. Der WW war ca. 2,10 m breit.
Ging gut.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Willst du vorschriftsmäßig unterwegs sein?
Oder reicht dir, damit klarzukommen?

Wichtig ist aber zu wissen, was du sehen musst: Das ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung §56 festgelegt. Der Wohnwagenfahrer muss in den Außenspiegeln die hinteren Ecken seines Caravans eindeutig sehen können. So ist garantiert, dass nichts und niemand in den toten Winkel geraten kann. Der zusätzliche Außenspiegel sollte außen gemessen 4 bis 6 Zentimeter breiter sein als der Caravan. Für die Sicht nach hinten gilt: Auf der linken Seite des Fahrzeugs sollte das Sichtfeld 10 Meter hinter dem Fahrer mindestens 2,5 Meter breit einsehbar sein. Rechts sollte 20 Meter hinter dem Fahrer noch eine Breite von 4 Metern sichtbar sein.
Infos zu Zusatzspiegeln am Wohnwagen | PiNCAMP by ADAC
Die im Zitat angegebenen 4-6cm empfinde ich als sehr gering.
Ich bevorzuge Spiegel, deren Innenkanten so weit auseinander stehen, wie der Anhänger breit ist.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Willst du vorschriftsmäßig unterwegs sein?
Oder reicht dir, damit klarzukommen?

Die im Zitat angegebenen 4-6cm empfinde ich als sehr gering.
Ich bevorzuge Spiegel, deren Innenkanten so weit auseinander stehen, wie der Anhänger breit ist.
Im Fazit auf der selben Seite steht, dass man alternativ zur Spiegelverbreiterung auch eine Kamera verwenden kann. Das ist doch mal eine Idee!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine Kamera sehe ich als Ersatz für den Innenspiegel, nicht für die Außenspiegel (rangieren).

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Firefox_Screenshot_2022-12-19T16-01-39.512Z.png

Firefox_Screenshot_2022-12-19T16-02-06.301Z.png

Ganz einfach - im Außenspiegel muss der hintere Teil / die hintere Ecke des Anhängers klar zu sehen sein

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Hab grad mal kurz einen Vergleich recherchiert ...
Unseren Opel Vivaro bin ich öfter mit 2,10m breitem Anhänger gefahren, was mit den originalen Spiegeln legal war und akzeptabel funktionierte, sowohl bei der Sicht nach hinten beim Fahren, als auch beim Rangieren.
10cm mehr Breite bei den Spiegeln hätte ich mir trotzdem gewünscht.

Breite Anhänger 2,10m
Breite Vivaro: 1,956m
Breite inkl Spiegel: 2,283m

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl, einer hat 1,80m, der andere 2m.
Ich neige etwas zu dem mit 2m, wegen dem Platz (und ein paar anderen guten Features).
Welchen hast du in der Auswahl?

TFS 300 300x200x210cm
TFS 360 XL 360x200x210cm

Die großen scheinen alle von Tomplan zu sein

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich denke, es wird ein KT 3520 werden.
Als Extras:
  • Tür
  • Rampe
  • Fenster
  • 1,90m Höhe

Mir gefallen die Aluprofile an den Kanten und die aufgesetzten Ecken.
Ansonsten passt auch alles!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Dann kann es wohl bald losgehen ...

71396_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben