Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bist Du Dir sicher? Die Fa. The Cuber ist zwar auch auf der Schwäbischen Alb, aber ein paar km entfernt von KÖNIG. Die sind m.W. eine noch junge...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die bauen auch den „The Cuber“! Sehr schöner Laden, machen eine super Arbeit. Hat leider auch alles ein passendes Preisschild. 🤷🏽‍♂️
Bist Du Dir sicher? Die Fa. The Cuber ist zwar auch auf der Schwäbischen Alb, aber ein paar km entfernt von KÖNIG. Die sind m.W. eine noch junge Firma, während KÖNIG schon sehr lange existiert. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da eine Kooperation stattfindet.

thecuber

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Bist Du Dir sicher. Die Fa. The Cuber ist zwar auch auf der Schwäbischen Alb, aber ein paar km entfernt von KÖNIG. Die sind m.W. eine noch junge Firma, während KÖNIG schon sehr lange existiert. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da eine Kooperation stattfindet.

thecuber
Sicher bin ich nicht. „The Cuber“ basiert aber zumindest auf Koenig Anhängern.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich war jedenfalls überrascht, als ich heute wegen Deiner Anfrage seit vielen Jahren erstmals wieder auf der homepage von KÖNIG war und dort diese Schäferwagen u.ä. entdeckt hatte. Mir fiel ebenfalls die Ähnlichkeit mit den CUBE-Ideen auf. Vielleicht kooperieren die miteinander.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich war jedenfalls überrascht, als ich heute wegen Deiner Anfrage seit vielen Jahren erstmals wieder auf der homepage von KÖNIG war und dort diese Schäferwagen u.ä. entdeckt hatte. Mir fiel ebenfalls die Ähnlichkeit mit den CUBE-Ideen auf. Vielleicht kooperieren die miteinander.
Gut möglich!

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Gerade gesehen: WM Meyer bietet auf den üblichen Plattformen einen Hänger ähnlich zu meinem mit Tür und Fenstern an. Allerdings mit Flügeltüren hinten, generell ist da aber gegen Aufpreis immer ne Ramnpe möglich.

Bei dem Preis der dann zustande kommt kaufste aber besser meinen und machst Fenster rein :D

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Gerade gesehen: WM Meyer bietet auf den üblichen Plattformen einen Hänger ähnlich zu meinem mit Tür und Fenstern an. Allerdings mit Flügeltüren hinten, generell ist da aber gegen Aufpreis immer ne Ramnpe möglich.

Bei dem Preis der dann zustande kommt kaufste aber besser meinen und machst Fenster rein :D
Willst Du deinen verkaufen?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Auf yt gibt es jede Menge Videos zu ausgebauten Kastenanhängern.
Auf fb gibt es eine Gruppe zu ausgebauten Kastenanhängern.
Hersteller ist erst mal egal. Für den Versuch würde ich auch eher günstig nehmen.
Für weitergehende Projekte würde ich auf gute Dämmung (eher 35 anstatt 25 mm) achten und insbesondere auf eine gedämmte Eck-Konstruktion. Einfache Hänger haben hier durchgehende Profile an denen dann an der Innenseite Kondenswasser entsteht.
Ich würde auf jeden Fall Türen oder eine nach oben öffnende Klappe nehmen. Den Dreck, wenn das Moped bei Regen oder auf einer feuchten Wiese eingeladen wird, möchte ich nicht im (Wohn-) Hänger haben.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir schon so einiges angesehen auf YouTube. Da war auch viel interessantes Material dabei.
Was mir tatsächlich trotz eingehender Recherche fehlt ist ein Vergleich der verschiedenen Hersteller, was die Haltbarkeit und Qualität angeht.
Was Facebook angeht verweigere ich mich bisher erfolgreich!😬
Was den „Dreck im Wohnzimmer“ angeht: ich sehe den Anhänger nicht als solches, sondern nur als Schlafplatz. Wenn das dreckige Moped da rein kommt, geht es in der Regel nach Hause, und da wartet der Kärcher! Festeinbau von Möbeln kommt wie schon öfter erwähnt eh nicht infrage.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Um Haltbarkeit und Qualität wirklich vergleichen zu können, müsstest du jemanden fragen, der viel mit verschiedenen Kofferanhängern unterwegs ist!
ansonsten sind das immer nur subjektive Eindrücke, ob jemand das gut oder schlecht findet!

warum brauchst du Haltbarkeit und Qualität?
  • dass keine Ecken abstehen dürfen, an denen man sicher verletzen kann, das ist klar
  • aber Haltbarkeit ? bist du so viel unterwegs damit, daß das ein wirkliches Kriterium ist, was einfache Anhänger ev. nicht erfüllen und andere schon?
ist das wieder das deutsche - ich will nicht zu viel bezahlen soll aber bis in die Ewigkeit halten?

Wenn du einen sehr speziellen, guten und aufwendigen Anhänger hast, dann kannst du den wahrscheinlich nur mit hohem Abschlag verkaufen, sollte diese Reiseform doch nicht deine endgültige sein. Einen relativ normalen Kofferanhänger kannst du ggf. auch immer noch als Kofferanhänger verkaufen - z.B. für die, die von einem offenen (nicht wettergeschützten) Motorradanhänger auf einen geschlossen umsteigen wollen.

Zum Vergleich:
Ich hab einen Pritschenanhänger, der ist mittlerweile schon 50 Jahre alt
  • sieht nicht mehr aus wie neu
  • dem wurde beim Hausbau (dafür wurde der damals gekauft) wirklich nichts geschenkt :zwinkern:
  • Bremsen sind natürlich so gut wie die Pflege, aber ohne große Pflege gehen die immer noch
  • das Holz musste schon mal ersetzt werden
  • mal defekte Birnen
  • oder Anfahrschäden beseitigen :zwinkern:
und das war sicher kein absoluter Profianhänger für Transporteure !

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Also gut, ich gebe es auf, auf diesem Weg Infos zu suchen. Ich werde in den nächsten Tagen endlich mal Zeit haben, ein paar Händler abzuklappern.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Preiswerte Option:

Kauf eines Nissan NV 200 Evalia. Gebraucht auch nicht teurer als ein guter Kofferanhänger. Ausbau der mittleren Sitzreihe. Motorradschiene reinlegen, die das Motorrad rückwärts halbwegs halten kann. Klappmatratze dazu legen. Motorrad einladen. Verzurren (Zurrpunkte vorhanden).
Etwas Fliegenschutzgitter und etwas Tape mitnehmen.
Nach Ankunft am Zielort Motorrad und Schiene ausladen. Matratze ausklappen. Fliegenschutz über Seitenfenster in Schiebetür festtapen. Schiebefenster öffnet nach innen.

Fertig!

3803D72B-14E8-453F-957E-0472EAAF5018.jpeg

CB241A91-9050-462D-88F3-41851FF711D3.jpeg

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Preiswerte Option:

Kauf eines Nissan NV 200 Evalia. Gebraucht auch nicht teurer als ein guter Kofferanhänger. Ausbau der mittleren Sitzreihe. Motorradschiene reinlegen, die das Motorrad rückwärts halbwegs halten kann. Klappmatratze dazu legen. Motorrad einladen. Verzurren (Zurrpunkte vorhanden).
Etwas Fliegenschutzgitter und etwas Tape mitnehmen.
Nach Ankunft am Zielort Motorrad und Schiene ausladen. Matratze ausklappen. Fliegenschutz über Seitenfenster in Schiebetür festtapen. Schiebefenster öffnet nach innen.

Fertig!

Anhang anzeigen 544580
Anhang anzeigen 544581
So eine Rennsemmel mag da ja noch mit viel Angst und Krampf rein passen. Aber wie vielleicht aus meinem Avatar zu entnehmen ist möchte ich eine R1250GS transportieren, und die möchte ich nicht vorm Verladen in Einzelteile zerlegen!😂

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
So eine Rennsemmel mag da ja noch mit viel Angst und Krampf rein passen. Aber wie vielleicht aus meinem Avatar zu entnehmen ist möchte ich eine R1250GS transportieren, und die möchte ich nicht vorm Verladen in Einzelteile zerlegen!😂
Richtig,
Ne Gs passt ja nichtmal vernünftig in nen VW Bus....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist eine R1200ST, der Scheinwerfer baut schon recht hoch.
Scheibe ab, Spiegel ab und vorne mit einem Spanngurt den Federweg minimieren, dann passt das auch mit einer GS. GSA weiß ich allerdings nicht...

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
OK - auch wenn dir unsere (zum Teil guten, auf alle Fälle aber gut gemeinten) Ratschläge nicht zusagen: einen hab ich trotzdem noch.
Der ADAC hat mal die Fahreigenschaften von offenen Hängern getestet. Da gab es gravierende Unterschiede! Das könnte auch ein Thema bei Kastenanhängern sein. Das könnte auch lohnend sein darauf zu achten.
Über den Vorteil Doppelachser gg. Einachser wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert - da sage ich hier dann mal nix 😇

G

Gast 61448

Gast
Ausbau der mittleren Sitzreihe. Motorradschiene reinlegen, die das Motorrad rückwärts halbwegs halten kann. Klappmatratze dazu legen. Motorrad einladen. Verzurren (Zurrpunkte vorhanden).
Wie bitte kann man ein Motorrad rückwärts alleine in das Auto bekommen?

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben