Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein Hoch auf das Hub-Bett ? Ich verfolge schon länger die Entstehungsgeschichte von Nightwalkers Multihänger und die rege Anteilnahme, die dieses...
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ein Hoch auf das Hub-Bett ?
Ich verfolge schon länger die Entstehungsgeschichte von Nightwalkers Multihänger und die rege Anteilnahme, die dieses Unternehmen genießt. Die Diskussion um die Schlafgelegenheit hat mich jetzt motiviert, auch meinen Senf dazuzugeben. Vor allem die teils kommerziellen Angebote, aber auch Bastelmodelle, die ebenfalls per Video vorgestellt werden. Einige Modell sehen ziemlich schwer aus, bedürfen als schlaftechnischer Big Mac einer komplizierten und zeitraubenden Kurbelmechanik, und schränken überdies vermutlich die Kopf-Freiheit deutlich ein. Einbaufertig gekauft kosten sie deutlich mehr als sie wert sind. Dann wurde auch ein DIY-Modell vorgeführt, bei dem aus einem breiten Brett mit der Bohrmaschine eine Emmentalerscheibe erbohrt wurde, die vielleicht je nach Belastung zur Hängematte mutieren könnte. Das Bettbrett sieht für die Breite jedenfalls etwas dünn aus. Was mich verwundert: Braucht man in einem Campingfahrzeug wirklich aufwendige und teure und gewichtige Hartholz-Lattenroste und Metall-Rahmen, wenn man doch nur 30 – 50 Mal im Jahr drauf schläft? Die Qualität der Matratze ist vermutlich wichtiger.
Zum Schluß stelle ich doch noch meine Lösung zur Diskussion, als Kontrastmodell zu den diskutierten Hubbetten.
Mein Hub-Bett (Einbau-Ort: großer Renault-Kastenwagen mit 2,50 Höhe) kostete nur 2 Spanngurte mit Klemmschloß für damals noch 10 DM). Diese Gurte sind quer zur Fahrtrichtung unterhalb des Dachs so gespannt, daß ich die Matratze (und nur die) zwischen die Gurte und das Dach schiebe (wie in eine Schublade), wo sie bis zum Gebrauch wartet, bis ich sie wieder rausziehe und auf die Unterlage lege. Bis dahin stört die Matratze nie.
Diese Unterlage ersetzt einen Lattenrost, den ich nach Rücksprache mit meinem Orthopäden nicht brauche, besteht aus 2 Platten, die zwischen den Längstruhen entweder am Boden liegen (das Bike steht dann 2 cm höher als auf dem Fahrzeug-Boden) oder in 40 cm Höhe zwischen den Truhen. Das Bett ist dann 1,80 m breit und 2 m lang und natürlich 40 cm hoch. Das Motorrad muß ich dann natürlich draußen parken. Zeitbedarf für das Einladen des Motorrads:
• Matratze unter das Dach schieben ca. 30 sec –
• 2 Platten (je 75 x 100 cm) auf den Fahrzeug-TeppichBoden legen zwischen die Truhen li. u. re. ca. 30 sec.
• Dann Motorrad über Rampe ins Auto fahren, dort mit 2 Gurten gegen seitliches Kippen gegen die Truhenwände sichern, ca. 4 – 5 Minuten –
• Fertig zur Abfahrt nach max. 10 Minuten
Bett bauen:
• Motorrad „entsichern“, Rampe anlegen, vorsichtig rausschieben bzw. rollen lassen – ca. 5 Min,
• Bretter vom Fahrzeugboden wieder zwischen die Truhen einlegen 15 sec
• Matratze vom Dach ziehen und unten auflegen ca.20 sec.
• Fertig ist die erdbebensichere Lustwiese nach ca. 6 Min
Bei meinem Hub-Bett wird also nur die Matratze gehoben, die „Halterung“ kostet fast nix und das Heben schaff ich auch mit 77Jahren noch spielend.
Da ich ein fauler Hund bin, nutze ich zum Motorradtransport auf Reisen normalerweise einen Hänger. Hab aber schon oft das Bike in Auto transportiert (Honda STX 1300 mit über 300 kg, meistens BMW GSen, aber auch Enduros) Mir ist immer wichtig, daß ich für alle Manöver ohne Hilfe auskomme. Und ein bißchen multifunktional wird es immer dann, wenn es einfach oder primitiv ist. Die Basis-Einrichtung meines jetzigen Schlafwagens hab ich nicht mehr selbst gebaut. Die hat mir ein befreundeter Schreinermeister nach meinen Wünschen gezimmert. Man könnte aber bei Bedarf mit ca. 14 – 18 Schrauben das Schlafauto zum leeren Transporter machen. Dann bräuchte man allerdings eine leere Garage zum Einlagern für den ganzen Krempel. Die Elektrik (Handwaschkanister, Duschkanister sowie Kühlbox (-18°C)) ist vom Bosch-Dienst. Toilette ist Eigenbau: stabil, bequem und extrem platzsparend.
Soviel von mir zum Thema Hub-Bett. Ich bin ja wahnsinnig neugierig, wie Nightwalkers Anhänger am Ende aussieht. Solche Fahrzeuge werden ja meist nie fertig, sie unterliegen einem permanenten Update. Ich hatte ja fast 2o Jahre einen einfachen Kastenanhänger mit Plane (damals bin im Winter immer über salznasse Autobahnen gen Süden gerauscht und wollte mein Bike nicht dem dauernden Salznebel aussetzen). Dieser Hänger stand immer im Freien und trug das halbe Jahr Eis & Schneehauben und hat jetzt das Zeitliche gesegnet. D.h. ich hab ihn meiner Freundin geschenkt, zum Holzholen im Wald. Solche Hänger bieten ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was Vielseitigeres findet man nicht. Der ist immer ohne jegliche Vorbereitung durch den TÜV gekommen.
Servus
Peter
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Peter, was die klassischen Hub-Betten angeht gebe ich dir völlig Recht: viel teurer Aufwand, um die Brocken aus dem Weg zu bekommen.
Nachdem ich mir einen nicht unerheblichen Teil der letzten Nacht um die Ohren geschlagen habe um im Internet nach möglichen Lösungen zu suchen und Zeichnungen anzufertigen, habe ich das Hub-Bett wieder aufgegeben. Kosten/Aufwand und Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis. Ausschlaggebend war dann allerdings der Verlust der Stehhöhe, und die Ritze zwischen zwei Betten ein erträglicher Kompromiss.
Da ich den Hänger auf absehbare Zeit nur allein nutzen werde, kommt jetzt erstmal ein komplett selbst gezimmertes Klappbett auf eine Seite. Wenn meine Holde sich von ihrer Herz OP wieder so weit erholt hat, dass Campen wieder infrage kommt, kommt ein zweites, spiegelbildliches Bett auf die andere Seite.
Viele Gedanken habe ich mir um die Befestigung des Bettes an der Seite gemacht. Ich denke, ich habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden. (Verrate ich noch nicht, es gibt Bilder wenn es fertig ist und funktioniert!)
Auch einen klappbaren Tisch werde ich einbauen.
Das Anbringen von Hängeschränken/-Taschen werde ich verschieben, bis das zweite Bett es nötig macht. Bis dahin werden Aufbewahrungsboxen genutzt, die sich seitlich öffnen lassen und an den Platz des zweiten Bettes kommen.
Zwischen dem hochgeklappten Bett und dem Boxenregal sollte ausreichend Platz sein, um das Motorrad sicher einzufahren und abzuspannen.
Aber das wird leider alles eine ganze Weile dauern. Erstens ist meine Einsatzplanung für den Rest des Jahres randvoll, und zweitens ist das Konto leer!😔🤷🏽‍♂️ Gut: ersteres sorgt dafür, dass letzteres sich ändert!😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ehrlich gesagt habe ich in den USA genau so ein Ding gesehen, und da kam mir die Idee, bei mir die Rampe auch so aufzuhängen!👍
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moinsen allerseits!
Ich bin zwar im Moment in Kanada, aber dank Internet kann ich auch von hier aus Schnäppchen machen: ich hatte seit langer Zeit eine bestimmte LiFePO4 Batterie im Auge. Eine von AmperTime mit 200Ah Kapazität und einem BMS mit 200A Dauerstrom. Als ich Anfang 2023 auf diese aufmerksam wurde, lag der Preis bei 799€. Seit dem hat sich aber einiges getan am Markt! Langsam aber sicher ist der Preis gepurzelt, die Märchensteuer für Solarkram ist ausgesetzt, und als ich heute die Nachricht von Idealo.de bekam, dass ich genau diese Batterie für gerade mal 380€ abstauben kann (NEU!!!), konnte ich nicht widerstehen! Gerade wenn das Budget knapp ist, kann man es sich nicht erlauben, sich so ein Schnäppchen durch die Lappen gehen zu lassen!
Mit dem Akku alleine komme ich natürlich noch nicht ganz weit, aber er bildet die Basis für die komplette Elektrik!
Was den weiteren Ausbau angeht: im Moment ist der Hänger beim Hersteller in Holland, um eine Undichtigkeit zu beseitigen. Sobald er wieder da ist, kommt ein Fußboden aus Vinyl rein und eingelassene Airline Schienen. Die Siebdruckplatte, die jetzt den Fußboden bildet, ist von der Oberfläche extrem rauh und läßt sich nur schwer sauber halten. Außerdem hoffe ich, dass der Aufbau aus 10mm Isolierplatten und dem 3,5mm Vinyl den Boden besser gegen Kälte isoliert.
Wenn der Boden fertig ist, geht es mit Betten, Schränken (von den Taschen bin ich wieder abgerückt, sorry Kaufi!) und Klapptisch weiter. Alles wird semi-fest installiert: ich werde es mit dem Boden und dem Eckprofil oben verschrauben, aber nicht mit den Wänden: die sind mir zu empfindlich und tragen eh keine nennenswerte Last.
Ich werde aber alles so konstruieren, dass man es mit überschaubarem Zeitaufwand komplett entfernen kann. Bis auf den Fußboden natürlich, der bleibt drin!
So, genug phantasiert, jetzt melde ich mich erst wieder, wenn es was zu sehen gibt!
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Moinsen!

Wie versprochen, erst wieder was, wenn es was zu sehen gibt!
Na ja, viel ist es noch nicht, aber ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mit dem Fußboden anzufangen.
Laminat.JPG

Weit bin ich noch nicht gekommen, wurde leider gleich wieder unterbrochen: bei meinem Vater ist der Keller abgesoffen dank des vielen Regens...:schulterzucken:
Aber morgen geht es weiter, und am Ende des Tages sollte es dann wirklich was zu sehen geben.
Ich bin allerdings inzwischen ein Stück weiter, was die Elektrik angeht: ich habe zwei ebay Auktionen gewonnen und sowohl einen Laderegler als auch einen Wechselrichter erstanden, beide von Votronik.
Die Daten der Geräte machen einen sehr guten Eindruck: der Laderegler kann den Akku aus drei Quellen laden: Zugfahrzeug, Landstrom und Solarpanels.
geraete-kombi-baureihe-vbcs-triple.png

Der Wechselrichter hat eine Dauerausgangsleistung von 1700 Watt. Die werde ich vermutlich eher selten ausschöpfen, aber besser haben als brauchen.
Sinus-wechselrichter-1200-1700-W-scaled.jpg


Ich habe inzwischen einiges an Vorarbeit gemacht: ich weiß bis auf wenige Kleinigkeiten sämtliche Materialien, die ich einkaufen muss, und ich weiß auch für fast alles, wo ich es bekomme.
Leider weiß ich auch die Preise dazu...:ohnmacht:
Zeichnungen zu den einzelnen Holzbauteilen gibt es auch schon teilweise. Die sind aber nicht für die Öffentlichkeit... :nein:
So, und jetzt kommt wieder das Schwarmwissen ins Spiel: ich möchte gern Solarpanels mit 300-350 Watt kaufen. Ich werde diese nicht, wie ursprünglich geplant, aufs Dach bauen, sondern ich möchte mobile haben, die ich in die Sonne stellen oder hängen kann, wenn der Hänger im Schatten steht.
Ich könnte mir einen Solarkoffer vorstellen, habe aber noch keinen passenden gefunden. Ich könnte mir auch flexible Module vorstellen, die man irgendwo dranhängt, oder starre Paneele zum Aufstellen.
Wichtig: die Leerlaufspannung V0C des/der Modul(e)s darf 36V nicht übersteigen.
Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht sogar welche abzugeben?
Lasst hören!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.569
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Module liegen generell unter 36V, du kannst mehrere Parallel anschließen.
In meiner Festivalfamilie werden gerne Faltmodule, teils auch mit Saugnäpfen benutzt.
Ich selbst habe u.a. auch einen Votronic Triple an fest verbauten flexiblen Modulen verbaut, funktioniert spitze!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.251
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Diese Faltdingers sind meist Preis / Leistung nicht so prall und dann erst aufbauen am Standort ist auch blöd.
Persönlich würde ich entweder aufs Dach mit eine Aufstellmöglichkeit (ähnlich eines Dreiseitenkippers), oder aufs Dach und an die senkrechten Flächen welche kleben.
Hängt aber alles erstmal von Deinem tatsächlichen Energiebedarf ab.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich wäre wie gesagt gern in der Lage, den Hänger in den Schatten zu stellen, und die Module trotzdem in die Sonne zu stellen.
Der Aufwand ist mir in dem Fall egal: die Dinger werden am Vorabend der Abreise verstaut und gut. Sind eh nur für den Notfall gedacht, wenn man mal keine Steckdose zum Laden ergattern kann.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
201
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Kleb dir die Module aufs Dach und du brauchst fast nie ne Steckdose. Der Preis von Modulen ist doch zur Zeit so niedrig. Hab bei uns aufm Kastenwagen ca. 360w/ peak drauf und habe in den letzten 4 Jahren keine 8 mal den Kasten an ne Steckdose gehängt. (Kompressorkühlschrank und ne Dieselstandheizung mit ner 100ah AGM) wenn es sein soll kaufst du dir halt ein zusätzliches Modul was du flexibel nutzen kannst. Aber das dann immer aufbauen zu müssen, gegen Diebstahl sichern, etc. zu viel Aufwand für einen vermutlich seltenen use case.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
212
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
@Nightwalker Wenn das Foto nicht täuscht du der du nur zum Zeigen das Foto gemacht hast würde ich mehr Luft zum Rand geben.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.569
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Sinn macht die Auslegemöglichkeit der Solarmodule schon, wenn man sich den Stellplatz nicht aussuchen kann.
Zusätzlich zu den fest verbauten Modulen habe ich jetzt noch ein paar lose dabei die ich einstöpseln und entsprechend auslegen kann.
Ist halt ne Frage der Zielsetzung, dieses Jahr war ich bei einer Woche autark mit zu viel Schatten zu nah am Limit meines Akkus.

Letztes Jahr hatte ich die Paneele nur lose dabei, das hat schon genervt.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Speziell bei den Temperaturschwankungen, die in einem geschlossenen Hänger zu erwarten sind, macht das wirklich Sinn…🤔
Ich habe hin und her überlegt, ob ich die übliche Fuge lasse, oder ob ich nur eine ganz kleine mache.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Laminat natürlich arbeitet, aber der Anhänger auch! In einem Haus herrschen komplett andere Bedingungen. Also kleine Fuge. Das kann in die Hose gehen, dann muss die Fugensäge ran, aber ich werde es erstmal ausprobieren.
Hatte heute leider nicht so viel Zeit wie gehofft: da ich den Anhänger in einem zugigen Carport geparkt habe, bin ich dem Wind relativ schutzlos ausgeliefert. Also blieben nur die Stunden zwischen dem Sturm heute Morgen und der Kälte heute Abend.
Bin aber ein wenig weitergekommen.
IMG_9410.jpeg

Ich besitze leider keine Tischkreissäge, sonst wäre ich ein gutes Stück weiter: die Panele längs zu sägen verschlingt mit Anzeichnen und dann freihand sägen unheimlich viel Zeit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.469
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.251
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So eine Führungsschiene ist was feines - war eine der besten Anschaffungen die ich gemacht habe - was hab ich mich vorher mit Anschlägen etc. gequält wenn ich zu faul war die Tischkreissäge auszupacken oder das Werkstück zu groß war.
Ist bald Weihnachten ;)
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.317
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
So eine Führungsschiene ist was feines - war eine der besten Anschaffungen die ich gemacht habe - was hab ich mich vorher mit Anschlägen etc. gequält wenn ich zu faul war die Tischkreissäge auszupacken oder das Werkstück zu groß war.
Ist bald Weihnachten ;)
Ich muss noch 2 Schnitte mit je 3,65m Länge machen. Wird schon klappen.
Ich habe mir eine Handkreissäge von meinem Bruder geliehen. Die hat leider keinen seitlichen Anschlag, damit wäre es auch einfach.
 
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

    Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

    Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Oben