GSelle
- Modell
- 1200 BJ 12. EZ 03/13
Ansonsten geht das auch mit der Stichsäge. Anschlag über zusätzliches Parkett machen, Negativblatt (umgekehrte Zahnung) drauf und fertig
Ich habe von der Bosch Professionell 18V Serie bisher nur einen Akkuschrauber, einen Bohrhammer und eine Stichsäge. Aber Du hast Recht, eine Handkreissäge mit Führunsschiene muss her, sonst verzweifle ich bei den Möbeln.Spätestens für den weiteren Innenausbau wäre eine GKS (oder vergleichbares) und z.B. 2 verschieden lange Schienen mit Verbindern sicherlich ne lohnende Anschaffung. Ich möchte meine GKT auf jeden Fall nicht mehr missen.
Sorry, bin bekennender Bosch-blau Fetischist…
Hallo Christian!Moinsen,
Lamellos sind ne feine Sache. Die Geräte sind allerdings schon eher speziell (was ihren Einsatzzweck angeht), in der Akku-Variante kein Schnäppchen und die Arbeit damit bedarf einer gewissen Übung. Persönlich bin ich eher der Freund von Schraub- oder Zinkenverbindungen, da mag ich aber auch etwas oldschool sein.
Mein HiFi-Regal hab ich damals versuchsweise damit gebaut. Wir haben das anschließend mal im Übermut mit rund 250kg belastet und auch seitlich versucht zu verschieben…da bewegte sich nix auch nur den Bruchteil von einem Millimeter. War aber auch 19mm Buchenvollholz. Die Schablone gibts aber auch um einiges günstiger, z.B. hier. Und das Teil soll keinen Deut schlechter sein.
Den 3,5m langen Raumteiler im Wohnzimmer (Regal) hab ich mit den Hettich-Verbindern gebaut. Da braucht's dann aber ne Frässchablone und eine (besser 2, wegen ständigem Umspannen des Fräsers) Oberfräsen. Und die Anschaffung einer brauchbaren System-32-Bohrschablone wäre vielleicht auch kein Fehler.
Wenn ich hier gerade so rum sinniere…Du warst vor kurzem beruflich übern Großen Teich? Kommst Du denn auch mal südlicher in D? Hier stehen nämlich zumindest mal ne Oberfräse und eine Tauchsäge mit diversen Schienen, die drehen gerade nur Däumchen. Kannste gerne benutzen, sofern wir die Entfernung überbrückt bekommen? Für die Oberfräse gibts auch nen Schienenadapter, damit lassen sich z.B. die Nuten für den Boden in Seitenteile von Schubladen oder für Schrankrückwände einfräsen. Wobei das natürlich auch mit einer TKS geht und sogar richtig gut.
So, jetzt übergeb' ich mal an die richtigen Experten.
Auf jeden Fall schöne Weihnachten für alle, lasst euch reich beschenken.
Christian
Tatsächlich wollte der nette Mann mir nur Holz verkaufen, die Fräse gab es dort nicht.Ob der nette Mann 'ne teure Maschine verkaufen wollte?
Ich komme mit einer Dübellehre und Markierspitzen, für die paar Möbelbasteleien die ich mache, gut zurecht.
Was meinen Möbel"projekten" gut getan hat war eine Oberfräse, wenn man Kanten sauber bearbeiten kann sieht das anschliesend ziemlich professionell aus.
Am besten passt die zur Handkreissäge und deren Schiene.
Hey Stefan,Da ich davon ausgehe, dass der Anhänger nicht mein letztes Projekt mit Holz wird…
Davon gehe ich allerdings auch aus! Warten wir es ab, habe ja schon 4 Wochen im Hänger gewohnt und eine Ahnung davon bekommen, was ich brauche und was nicht……kann ich Dir prophezeien, dass Du, egal wieviel Zeit Du in die Planung investierst, Du nach den ersten 2-3 Reisen die Inneneinrichtung nochmal umbaust.
So geht es natürlich auch... für mich zumindest! Aber meiner Frau bekomme ich das nicht verkauft!
Ah - okay - das ist natürlich ne andere Mannschaftsaufstellung.So geht es natürlich auch... für mich zumindest! Aber meiner Frau bekomme ich das nicht verkauft!