Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ansonsten geht das auch mit der Stichsäge. Anschlag über zusätzliches Parkett machen, Negativblatt (umgekehrte Zahnung) drauf und fertig :)
GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ansonsten geht das auch mit der Stichsäge. Anschlag über zusätzliches Parkett machen, Negativblatt (umgekehrte Zahnung) drauf und fertig :)

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Spätestens für den weiteren Innenausbau wäre eine GKS (oder vergleichbares) und z.B. 2 verschieden lange Schienen mit Verbindern sicherlich ne lohnende Anschaffung. Ich möchte meine GKT auf jeden Fall nicht mehr missen.
Sorry, bin bekennender Bosch-blau Fetischist… :schulterzucken:

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Spätestens für den weiteren Innenausbau wäre eine GKS (oder vergleichbares) und z.B. 2 verschieden lange Schienen mit Verbindern sicherlich ne lohnende Anschaffung. Ich möchte meine GKT auf jeden Fall nicht mehr missen.
Sorry, bin bekennender Bosch-blau Fetischist… :schulterzucken:
Ich habe von der Bosch Professionell 18V Serie bisher nur einen Akkuschrauber, einen Bohrhammer und eine Stichsäge. Aber Du hast Recht, eine Handkreissäge mit Führunsschiene muss her, sonst verzweifle ich bei den Möbeln.
Ein Baumarktmitarbeiter mit Möbelbauerfahrung hat mir die Verwendung von Flachdübeln ans Herz gelegt. Das macht Sinn, wenn man sich die Videos so anschaut! Das gibt nochmal ordentlich Stabilität, und die Einzelteile sind unheimlich leicht präzise zu montieren!
Das würde allerdings die Anschaffung eines weiteren Gerätes bedeuten: eine Flachdübelfräse! Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Flachdübel (Lamellos) sind rel. einfach zu verarbeiten geben aber nicht so viel Halt wie Holzdübel !
Wie du schon sagtest, brauchst du natürlich die Lamellosäge ,die recht teuer in der Anschaffung ist.
Einfacher für dich ist es (die Eckverbindungen) zu dübeln.
Bohrmaschine oder Akkuschrauber hast du ja 8mm oder 10mm Löcher bohren ,dann mit Anbohrhilfe (Einsätze mit Zentrierspitze in die Bohrlöcher stecken zum Markieren ,gibts im Baumarkt für wenig Geld ) dann das Gegenstück bohren.
Am Bohrer selbst kann man mit Klebeband (auch fast kostenlos) die Bohrtiefe markieren.
Das Geld für die Flachdübelmaschine würde ich an deiner Stelle lieber in eine ordentliche Handkreissäge (Tauchsäge ) mit Führungsschiene investieren.

Und beim Laminat am Rand und auch zwischen Schienen unbedingt Luft lassen ! Du wirst dich wundern wieviel Laminat arbeiten kann.Und Feuchtigkeit hast du in deinem "Wohnanhänger" gewiß.

Tom

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
Lamellos sind ne feine Sache. Die Geräte sind allerdings schon eher speziell (was ihren Einsatzzweck angeht), in der Akku-Variante kein Schnäppchen und die Arbeit damit bedarf einer gewissen Übung. Persönlich bin ich eher der Freund von Schraub- oder Zinkenverbindungen, da mag ich aber auch etwas oldschool sein.
Mein HiFi-Regal hab ich damals versuchsweise damit gebaut. Wir haben das anschließend mal im Übermut mit rund 250kg belastet und auch seitlich versucht zu verschieben…da bewegte sich nix auch nur den Bruchteil von einem Millimeter. :mund: War aber auch 19mm Buchenvollholz. Die Schablone gibts aber auch um einiges günstiger, z.B. hier. Und das Teil soll keinen Deut schlechter sein.
Den 3,5m langen Raumteiler im Wohnzimmer (Regal) hab ich mit den Hettich-Verbindern gebaut. Da braucht's dann aber ne Frässchablone und eine (besser 2, wegen ständigem Umspannen des Fräsers) Oberfräsen. Und die Anschaffung einer brauchbaren System-32-Bohrschablone wäre vielleicht auch kein Fehler.
Wenn ich hier gerade so rum sinniere…Du warst vor kurzem beruflich übern Großen Teich? Kommst Du denn auch mal südlicher in D? Hier stehen nämlich zumindest mal ne Oberfräse und eine Tauchsäge mit diversen Schienen, die drehen gerade nur Däumchen. Kannste gerne benutzen, sofern wir die Entfernung überbrückt bekommen? Für die Oberfräse gibts auch nen Schienenadapter, damit lassen sich z.B. die Nuten für den Boden in Seitenteile von Schubladen oder für Schrankrückwände einfräsen. Wobei das natürlich auch mit einer TKS geht und sogar richtig gut.
So, jetzt übergeb' ich mal an die richtigen Experten.
Auf jeden Fall schöne Weihnachten für alle, lasst euch reich beschenken.
Christian

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ob der nette Mann 'ne teure Maschine verkaufen wollte? ;)
Ich komme mit einer Dübellehre und Markierspitzen, für die paar Möbelbasteleien die ich mache, gut zurecht.
Was meinen Möbel"projekten" gut getan hat war eine Oberfräse, wenn man Kanten sauber bearbeiten kann sieht das anschliesend ziemlich professionell aus.
Am besten passt die zur Handkreissäge und deren Schiene.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moinsen,
Lamellos sind ne feine Sache. Die Geräte sind allerdings schon eher speziell (was ihren Einsatzzweck angeht), in der Akku-Variante kein Schnäppchen und die Arbeit damit bedarf einer gewissen Übung. Persönlich bin ich eher der Freund von Schraub- oder Zinkenverbindungen, da mag ich aber auch etwas oldschool sein.
Mein HiFi-Regal hab ich damals versuchsweise damit gebaut. Wir haben das anschließend mal im Übermut mit rund 250kg belastet und auch seitlich versucht zu verschieben…da bewegte sich nix auch nur den Bruchteil von einem Millimeter. :mund: War aber auch 19mm Buchenvollholz. Die Schablone gibts aber auch um einiges günstiger, z.B. hier. Und das Teil soll keinen Deut schlechter sein.
Den 3,5m langen Raumteiler im Wohnzimmer (Regal) hab ich mit den Hettich-Verbindern gebaut. Da braucht's dann aber ne Frässchablone und eine (besser 2, wegen ständigem Umspannen des Fräsers) Oberfräsen. Und die Anschaffung einer brauchbaren System-32-Bohrschablone wäre vielleicht auch kein Fehler.
Wenn ich hier gerade so rum sinniere…Du warst vor kurzem beruflich übern Großen Teich? Kommst Du denn auch mal südlicher in D? Hier stehen nämlich zumindest mal ne Oberfräse und eine Tauchsäge mit diversen Schienen, die drehen gerade nur Däumchen. Kannste gerne benutzen, sofern wir die Entfernung überbrückt bekommen? Für die Oberfräse gibts auch nen Schienenadapter, damit lassen sich z.B. die Nuten für den Boden in Seitenteile von Schubladen oder für Schrankrückwände einfräsen. Wobei das natürlich auch mit einer TKS geht und sogar richtig gut.
So, jetzt übergeb' ich mal an die richtigen Experten.
Auf jeden Fall schöne Weihnachten für alle, lasst euch reich beschenken.
Christian
Hallo Christian!
Da ich davon ausgehe, dass der Anhänger nicht mein letztes Projekt mit Holz wird, würde ich die nötigen Werkzeuge schon gern selbst anschaffen, aber sehr lieben Dank für die Tips und das Angebot!

Gruß
Stefan

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ob der nette Mann 'ne teure Maschine verkaufen wollte? ;)
Ich komme mit einer Dübellehre und Markierspitzen, für die paar Möbelbasteleien die ich mache, gut zurecht.
Was meinen Möbel"projekten" gut getan hat war eine Oberfräse, wenn man Kanten sauber bearbeiten kann sieht das anschliesend ziemlich professionell aus.
Am besten passt die zur Handkreissäge und deren Schiene.
Tatsächlich wollte der nette Mann mir nur Holz verkaufen, die Fräse gab es dort nicht.
Ich selbst habe bisher noch nichts mit Dübeln etc. gebaut, das ist alles Neuland für mich! Bin deshalb froh und glücklich über all die guten Tips hier!👍

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Da ich davon ausgehe, dass der Anhänger nicht mein letztes Projekt mit Holz wird…
Hey Stefan,
was das Angebot angeht: Gerne, kein Problem,… :biggrin:
Was das "letzte Projekt mit Holz" angeht: Aus meiner Wahrnehmung im Bekannten- und Freundeskreis bezüglich Van- und Expeditionsmobilausbau kann ich Dir prophezeien, dass Du, egal wieviel Zeit Du in die Planung investierst, Du nach den ersten 2-3 Reisen die Inneneinrichtung nochmal umbaust. Theorie und praktische Erfahrung sind manchmal förmlich in verschiedenen Sonnensystemen angeordnet. :grosse-augen::tongue:
Hochinteressierte Grüße (über Deine weiteren Fortschritte)
Christian

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
…kann ich Dir prophezeien, dass Du, egal wieviel Zeit Du in die Planung investierst, Du nach den ersten 2-3 Reisen die Inneneinrichtung nochmal umbaust.
Davon gehe ich allerdings auch aus!😊 Warten wir es ab, habe ja schon 4 Wochen im Hänger gewohnt und eine Ahnung davon bekommen, was ich brauche und was nicht…

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Trotz aller Widrigkeiten (heute ist mein Keller abgesoffen) habe ich den Boden heute fertig bekommen.
Zu der Thematik mit den Fugen außen: die eh schon kleine Fläche (7 Quadratmeter) ist durch die Airlineschienen in drei Streifen unterteilt. 1x80 und 2x50cm. Außerdem verlaufen die Bretter in Längsrichtung. Ich gehe deshalb davon aus, dass die meiste Dehnung in Längsrichtung stattfindet. Die Abschlussleiste am hinteren Ende bedeckt die Bretter ungefähr 5mm, und die Bretter können sich noch 5mm ausdehnen, ohne etwas kaputt zu drücken.
Das ist zwar nicht ganz so viel wie eine sonst übliche Fuge bei einem Innenraum, aber dafür ist die Fläche ja auch viel kleiner!
So ist zumindest meine Überlegung. Sollte sich das Laminat doch mehr längen als erwartet, kann ich die Abschlussleiste schnell entfernen und mit der Säge nochmal dranentlang fahren. Zieht es sich über Gebühr zusammen, kann ich die Leiste nachsetzen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Gott bin ich froh, dass wir diese Sch… mit dem Wasser hier nur vom Hören-Sagen kennen; Tulla sei Dank. Ca. 1km von hier entfernt verläuft zwar ein Entlastungskanal, aber wenn der mal voll wäre, würden innerstädtisch in der Fußgängerzone sowieso nur noch die Fische bummeln. Von daher drücke ich Dir die Daumen, dass es das war mit dem Wasser und es nicht noch schlimmer wird. Wobei die Pressemeldungen für den Norden nicht gerade Entwarnung bedeuten. :grosse-augen:
Back to topic:
Ausdehnung bekommst Du bei schwimmender Verlegung immer in alle Richtungen, also auch quer zur Diele. Nur multipliziert sich die "Längung" bei Deinen Gegebenheiten im Dielenverlauf höher, da mehr Material in Summe vorhanden ist. Ob die 2x5mm Fugenbreite in der Länge ausreichen, wird die Zeit zeigen und das hast Du ja auch schon auf dem Schirm.
Wenn Ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, hast Du den Boden ohne "Luft" an die Airline-Schienen ran gelegt? Und die beiden 50cm-Streifen haben zu den Seitenwänden eine Fuge? Das wären die Stellen, die mir die meisten Sorgen machen würden.
In der Werkstatt meines Bruders hatte mal ein Kunde einen BW-FM-1-Container (ca. 3mx2m) mit einem 3mm Korkboden ausgelegt (50x50cm Platten, schwimmend auf OSB). Da war auf die Fläche kreuzförmig eine Dehnungsfuge von 1cm eingearbeitet. Die längs verlaufende Fuge war, bei 30° Außentemperatur, an der Trittkante der Tür hinten, komplett zu. Klar, das war Kork und kein Laminat, aber wir waren echt platt, wie sehr die Fläche gearbeitet hat.
Abschließend: Hier vom Schreibtisch rumunken ist immer einfach. Ich finde das Projekt wirklich spannend und die Umsetzung sowieso. Und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
Wünsche euch vor allem trockene Füße.
Komm gesund rüber.
Christian

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das Laminat ist wasserfest, da ist kaum Holz drin: der Sägestaub war pechschwarz! Das ist im Prinzip alles Plastik. Feuchtigkeit sollte also so gut wie keine Rolle spielen.
Aber wie Christian schon sagt: alles Unken ist sinnlos, die Zeit wird es zeigen!
Jetzt muss ich erstmal wieder ein wenig arbeiten, um das Material für die nächste Baustufe kaufen zu können!
Aber sobald ich den Anhänger aufgeräumt und sauber habe, gibt’s ein paar Detailfotos!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_9430.jpeg

IMG_9432.jpeg

IMG_9431.jpeg

Bevor jemand fragt: nein, die Airlineschienen werden nicht einfach angespaxt! Ich hatte zu kurze Schrauben bestellt. Es kommen in jedes Loch M6 Senkschrauben, die mit dem Unterbau verschraubt werden. Die Spax ist da nur drin, um die Schiene am Platz zu halten.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Nochmal zurück zur Solartasche: jemand war so leichtsinnig zu behaupten, dass alle angebotenen Solartaschen unter 36V Leerlaufspannung liegen. Das kann ich leider nicht bestätigen.
Habe mich ein wenig in die Bluetti PV 350 verguckt. Die hat aber leider eine Leerlaufspannung von 46,5V! Das Ladegerät von Votronic kann aber nur 36V vertragen. Das wird also nix! :byebye:
Schade, die scheint wirklich gut zu sein...
Hat jemand Erfahrung mit einer Solartasche eines anderen Herstellers, die eine geringere Leerlaufspannung hat?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
In den 4 Wochen, die ich schon im Anhänger übernachtet habe, hat mir vor allem eins gefehlt: das Klo! Auf einem der Campingplätze hatte ich 500m bis zum Waschhaus zu laufen, auf dem anderen "nur" 300, aber mit 20m Höhenunterschied! Wenn man, wie ich, mindestens 2 bis 3 mal nachts raus muss (wenn ich mit Freunden Bier trinke auch gern öfter), dann ist das unglaublich lästig: anziehen, hin- und zurückrennen, wieder ausziehen, danach hellwach sein und eine Ewigkeit brauchen, bis man wieder eingeschlafen ist. Und wenn man gefühlt gerade wieder eingeschlummert ist, drückt es auch schon wieder in der Blase!
Ich werde auf keinen Fall in den Anhänger ein festes Bad einbauen, das gibt die Größe auch gar nicht her. Aber ich habe mich für eine Trockentrenntoilette und ein Waschbecken von Boxio entschieden! Habe dafür sehr ausführlich recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das die beste Lösung für mich ist! Für's "große" Geschäft werde ich die Toilette vermutlich eher nie brauchen, aber sie wird mir die elenden Trips zum Waschhaus ersparen!
Hier ein Link zur Homepage des Herstellers:
BOXIO - CAMP UP YOUR LIFE

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Nightwalker (der Name scheint Programm zu sein !)

bis jetzt habe ich deinen Thread hier immer schön mitverfolgt, oft geschmunzelt, hier und da versucht Tipps zu geben, aber langsam muss ich immer mehr mit dem Kopf schütteln !
Jetzt soll noch ne Toilette rein, jetzt wo der Boden erst frisch verlegt wurde !
Und die Frau macht das alles so auch nicht mit ...!
Bist du sicher ,daß du dich bei dem Projekt nicht verrannt hast ?
Es gibt soviele Übernachtungsmöglichkeiten (WOMO Hütten Schlaffässer Schlafwagen Hotels....)
Der ganze Aufwand für dreimal drin schlafen ...!
Ich setz mich WE aufs Mopped fahr los, hab ein bisschen Gepäck bei und sehe wo es mich hinverschlägt,irgengwo hat man noch immer was zum Schlafen (mit Klo) gefunden.
Es geht doch mehr ums Mopped fahren...!
Ich werde trotzdem deinen Fred weiterhin lesen
Tom

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben