Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mir ist schon vor ein paar Monaten eine Idee gekommen, die ich bis jetzt leider nicht umsetzen konnte. Die in Fahrtrichtung linke Seite des...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Mir ist schon vor ein paar Monaten eine Idee gekommen, die ich bis jetzt leider nicht umsetzen konnte.
Die in Fahrtrichtung linke Seite des Anhängers ist eine riesige weiße Fläche. Das erinnert an was? Eine Leinwand? Ja, auch! An eine Werbefläche, die man als rollendes Bilboard vermieten könnte!!!
Ich habe leider noch niemanden gefunden, der bereit ist, seine Werbung darauf anzubringen und dafür auch ein wenig Geld springen zu lassen!
Interesse, ihr Firmenlogo aufzukleben, habe ich so einiges erfahren. Aber wenn es um die Vergütung geht bekommen alle Schluckauf!
Direkte Frage in die Gemeinde: wer hat Interesse, seine Firma, sein Unternehmen auf einem solchen Anhänger zu präsentieren? Ich nutze den Hänger nicht nur in den Ferien, sondern werde ihn auch zu Dienstreisen im Umkreis von ca. 1000km um Rahden herum nutzen.
Auf Campingplätzen erzeugt der Anhänger allein durch die Veranda eine gewisse Neugier, die im Umkehrschuss auch auf die Werbung aufmerksam machen würde.
Solange der Anhänger bei mir zuhause steht, sieht ihn allerdings kaum jemand, das gebe ich zu.

Also, gibt es jemanden, der Interesse hat, auf einer 3,50 x 180 großen weißen Fläche seine Firma zu präsentieren, und dafür ein Budget hat, das mehr als nur den Aufkleber beinhaltet?
Mein Projekt würde dadurch enorm gefördert, denn ich würde jeden Euro 1:1 in selbiges investieren!

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Da würde ich mal Deinen Anhängerverkäufer anhauen, oder den Laden, wo Du Campingbedarf kaufst etc.

Die Klassiker "Möbelhaus" oder "Sanitärinstallateur" werden hier wohl nicht werben, erstens weil die halt sehr lokal sind und es halt bei Deinem Ausbau keinen wirklichen Bezug gibt...keine (echten) Möbel noch eine Sanitär-Installation...

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Da würde ich mal Deinen Anhängerverkäufer anhauen, oder den Laden, wo Du Campingbedarf kaufst etc.

Die Klassiker "Möbelhaus" oder "Sanitärinstallateur" werden hier wohl nicht werben, erstens weil die halt sehr lokal sind und es halt bei Deinem Ausbau keinen wirklichen Bezug gibt...keine (echten) Möbel noch eine Sanitär-Installation...
Den Hersteller habe ich probiert: der hat garnicht reagiert.
95% meiner Campingartikel bestelle ich im Internet, und davon wiederum 90% auf der selben Seite, auf der vom Jeff! Und der hat mehr als genug Lastwagen mit seinem Firmenlogo drauf!😔

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen in dem Hänger genächtigt habe, ein erstes Fazit:
- mein uhrsprüngliches Konzept geht nicht auf!

Ich musste auf meiner Tour durch Frankreich mehrmals den Standort wechseln, und das mit Zeitdruck. Ich war ja nicht zum Urlaub machen da, sondern zum Arbeiten.
Es hat immer deutlich über eine Stunde gedauert, nach dem Aufstehen das ganze Zeug wieder so zu verpacken dass ich damit losfahren konnte, inklusive Motorrad einladen. Und es hat genauso lange gedauert, alles aufzubauen um wieder nächtigen zu können. Das geht so nicht! Ziel ist, 15 bis 20 Minuten zu brauchen!
Ich werde jetzt doch entgegen meiner ursprünglichen Absicht ein paar Dinge in den Hänger einbauen. Nicht fest, aber doch so, dass man sie während der Fahrt drin lassen kann!
Das Wichtigste sind mir Aufbewahrungsmöglichkeiten für meinen Kleinkram! Die Euroboxen funktionieren zwar, aber lange nicht so wie es sein müsste: zu viel Sucherei und Hin- und Herräumerei.
Auch das Bett: Feldbett aufbauen, Auflage aus dem Sack zaubern und dann noch den Schlafsack drauf, und schon ist man 15 Minuten weiter! Einpacken dauert entsprechend sogar noch länger!
Es wird wohl doch entweder ein Bett zum an die Seite Klappen werden, oder sogar ein Hubbett!
Auch der Campingtisch verschlingt beim Auf- und Abbauen zu viel Zeit. Der wird auch durch etwas ersetzt, das ich vor Ort nur ausklappen muss.
Die Kühlbox habe ich bislang immer im Zugfahrzeug transportiert, weil im Hänger noch kein 12V Anschluss eingebaut ist. Das nehme ich jetzt auch in Angriff, und dann bleibt die Box im Hänger.
Die Euroboxen werden ich, zumindest teilweise, durch Hängeschränke bzw, Taschen ersetzen.
Der Anhänger hat in den oberen und den vorderen Kanten Profilschienen, in die man gewöhnliche Schlosschrauben einführen kann. Daran wird dann alles so fixiert, dass man es bei Bedarf komplett wieder ausbauen kann.
Ich werde mich jetzt mal ans Reißbrett begeben und euch dann wissen lassen, wie es weiter geht.
Zwischenzeitlich wird mein guter Henra Anhänger einen Besuch im Werk absolvieren: als ich in Frankreich einmal sehr schief auf dem Platz stand (im Dunklen und im Platzregen keinen Bock gehabt, den Hänger besser auszurichten), ist an der vorderen rechten Ecke oben Wasser eingetreten! Das Dach hat ringsum eine kleine Kante, wo die Rundprofile an die Platte angesetzt sind. Davor staut sich ein wenig des Regenwasser. Und wenn es sich ausgerechnet vor dieser Ecke staut, findet es seinen Weg in den Innenraum. Der Hersteller war sofort bereit, den Hänger bei mir zuhause abzuholen und nach erfolgter Abdichtung wieder zurück zu bringen. Noch habe ich keinen Termin für die Abholung, aber das sollte sich während der kommenden Tage ändern.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

danke für den ausführlichen Bericht.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen in dem Hänger genächtigt habe, ein erstes Fazit:
- mein uhrsprüngliches Konzept geht nicht auf!

Ich musste auf meiner Tour durch Frankreich mehrmals den Standort wechseln, und das mit Zeitdruck. Ich war ja nicht zum Urlaub machen da, sondern zum Arbeiten.
Es hat immer deutlich über eine Stunde gedauert, nach dem Aufstehen das ganze Zeug wieder so zu verpacken dass ich damit losfahren konnte, inklusive Motorrad einladen. Und es hat genauso lange gedauert, alles aufzubauen um wieder nächtigen zu können. Das geht so nicht! Ziel ist, 15 bis 20 Minuten zu brauchen!
Ich werde jetzt doch entgegen meiner ursprünglichen Absicht ein paar Dinge in den Hänger einbauen. Nicht fest, aber doch so, dass man sie während der Fahrt drin lassen kann!
Das Wichtigste sind mir Aufbewahrungsmöglichkeiten für meinen Kleinkram! Die Euroboxen funktionieren zwar, aber lange nicht so wie es sein müsste: zu viel Sucherei und Hin- und Herräumerei.
Auch das Bett: Feldbett aufbauen, Auflage aus dem Sack zaubern und dann noch den Schlafsack drauf, und schon ist man 15 Minuten weiter! Einpacken dauert entsprechend sogar noch länger!
Es wird wohl doch entweder ein Bett zum an die Seite Klappen werden, oder sogar ein Hubbett!
Auch der Campingtisch verschlingt beim Auf- und Abbauen zu viel Zeit. Der wird auch durch etwas ersetzt, das ich vor Ort nur ausklappen muss.
Die Kühlbox habe ich bislang immer im Zugfahrzeug transportiert, weil im Hänger noch kein 12V Anschluss eingebaut ist. Das nehme ich jetzt auch in Angriff, und dann bleibt die Box im Hänger.
Die Euroboxen werden ich, zumindest teilweise, durch Hängeschränke bzw, Taschen ersetzen.
Der Anhänger hat in den oberen und den vorderen Kanten Profilschienen, in die man gewöhnliche Schlosschrauben einführen kann. Daran wird dann alles so fixiert, dass man es bei Bedarf komplett wieder ausbauen kann.
Ich werde mich jetzt mal ans Reißbrett begeben und euch dann wissen lassen, wie es weiter geht.
Zwischenzeitlich wird mein guter Henra Anhänger einen Besuch im Werk absolvieren: als ich in Frankreich einmal sehr schief auf dem Platz stand (im Dunklen und im Platzregen keinen Bock gehabt, den Hänger besser auszurichten), ist an der vorderen rechten Ecke oben Wasser eingetreten! Das Dach hat ringsum eine kleine Kante, wo die Rundprofile an die Platte angesetzt sind. Davor staut sich ein wenig des Regenwasser. Und wenn es sich ausgerechnet vor dieser Ecke staut, findet es seinen Weg in den Innenraum. Der Hersteller war sofort bereit, den Hänger bei mir zuhause abzuholen und nach erfolgter Abdichtung wieder zurück zu bringen. Noch habe ich keinen Termin für die Abholung, aber das sollte sich während der kommenden Tage ändern.
Willkommen in der Camper Realität.
Mein erster Camping Urlaub war auch eine Katastrophe. :banghead:
Das wird aber mit den Jahren besser.

Viel Spaß beim Optimieren.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Willkommen in der Camper Realität.
Mein erster Camping Urlaub war auch eine Katastrophe. :banghead:
Das wird aber mit den Jahren besser.

Viel Spaß beim Optimieren.
Als Katastrophe würde ich es nicht bezeichnen. Aber ich habe halt viel Potential für Verbesserungen gefunden!
Aber, und das habe ich in dem anderen Beitrag tatsächlich versäumt zu erwähnen: ich habe mich in dem Anhänger sehr wohl gefühlt und auch gut geschlafen! Ich bin also nicht völlig entmutigt, ganz im Gegenteil! Die Richtung stimmt schon, jetzt wird an den Feinheiten gefeilt!

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Vor allem morgen bei 18 Grad im Hänger und draußen nur 9 waren😁

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wie wäre es mit der SIM Comfort 10 und dem Mat Cover in LW (hast du ja wohl schon ...)

Die SIM Comfort Matten sind extrem bequem für den Einsatz im Basecamp oder im Wohnmobil

SIM Comfort 10 - Mat | Exped
Sleepwell Organic Cotton Mat Cover - Accessory | Exped

Ich hab da mal probegelegen - ein Traum

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Über was Aufblasbares habe ich auch nachgedacht, aber mir steht der Sinn jetzt dann doch nach einem echten Bett! Ein Hubbett ist im Moment mein Favorit, obwohl es natürlich die Stehhöhe im Bereich des Bettes kostet. Hubbett deswegen, weil ich es an einem Stück hätte, und nicht ein zweigeteiltes Klappbett mit einer Ritze in der Mitte. Das Klappbett wäre natürlich ungleich leichter zu realisieren.
Bin im Moment auf der Suche nach Materialien und Lösungen. Das Material für das Hubbett ist ungleich schwerer zu beschaffen: im Moment scheitert es schon an einem Satz Rollen! Ich würde das Bett gern an 40mm breitem Gurtband aufhängen. Ich benötige 4 Rollen mit einer Kante, sowas wie breite Riemenscheiben. Habe bisher keine gefunden! Muss ich mir im Zweifel selbst drehen!
Wenn jemand eine Quelle hat: her damit!!!

G

Gast 11529

Gast
Es gibt sowohl Selbstbauer, als auch Bausätze für WoMo´s. Vielleicht ist das ja auch auf Deinen Anhänger
adaptierbar ?

....und hier noch ein Klapp-Bett-Bauer.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Lösung von Van7 gefällt mir sehr gut! Wenn da nicht der Preis wäre! 3,7 Kiloeuro für ein Bett???
Sorry, geht gar nicht! Mal abgesehen davon, dass das mein Budget total explodieren lassen würde, finde ich das auch für das was man bekommt einfach zu viel! 1.500€ hätte ich verstanden, aber da will offenbar jemand ganz schnell reich werden!:nein:

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Über was Aufblasbares habe ich auch nachgedacht, aber mir steht der Sinn jetzt dann doch nach einem echten Bett! Ein Hubbett ist im Moment mein Favorit, obwohl es natürlich die Stehhöhe im Bereich des Bettes kostet. Hubbett deswegen, weil ich es an einem Stück hätte, und nicht ein zweigeteiltes Klappbett mit einer Ritze in der Mitte. Das Klappbett wäre natürlich ungleich leichter zu realisieren.
Bin im Moment auf der Suche nach Materialien und Lösungen. Das Material für das Hubbett ist ungleich schwerer zu beschaffen: im Moment scheitert es schon an einem Satz Rollen! Ich würde das Bett gern an 40mm breitem Gurtband aufhängen. Ich benötige 4 Rollen mit einer Kante, sowas wie breite Riemenscheiben. Habe bisher keine gefunden! Muss ich mir im Zweifel selbst drehen!
Wenn jemand eine Quelle hat: her damit!!!
Bau dir ein Klappbett mit ner einteiligen
Matratze.
Hochgeklappt mit der Matratze nimmt es kaum Platz weg.
Bei nem Hubbett baust du dir nur wieder Arbeit ein, oder es wird richtig teuer.

Ikea Schaumstoffmatratzen sind gut und günstig.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Die Lösung von Van7 gefällt mir sehr gut! Wenn da nicht der Preis wäre! 3,7 Kiloeuro für ein Bett???
Sorry, geht gar nicht! Mal abgesehen davon, dass das mein Budget total explodieren lassen würde, finde ich das auch für das was man bekommt einfach zu viel! 1.500€ hätte ich verstanden, aber da will offenbar jemand ganz schnell reich werden!:nein:
Wenn man das Bett mal genauer anschaut bzw. sogar aufgebaut hat relativiert sich das. Nicht nur weil ich es um einiges günstiger bekommen habe.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Wenn man das Bett mal genauer anschaut bzw. sogar aufgebaut hat relativiert sich das. Nicht nur weil ich es um einiges günstiger bekommen habe.
Dass das Ding super ist, glaube ich sofort! Aber auf der Website wird das Standard Bett 1,40 x 2,00 aktuell sogar für 3.840€ angeboten! Und das ist nur um 130cm absenkbar!
Was genau heißt denn "um einiges günstiger"?

Ist halt wie ein iPhone: völlig überteuert, aber leider geil!:giggle:

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

ich habe für meinen Bus mit diesem Klappbett geliebäugelt: KLICK
Im Video zu sehen gibt es das hier:

Ich bin im Moment aber auch noch mit Feldbett und Synmat unterwegs - damit aber nicht unbedingt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Moin,

ich habe für meinen Bus mit diesem Klappbett geliebäugelt: KLICK
Im Video zu sehen gibt es das hier:

Ich bin im Moment aber auch noch mit Feldbett und Synmat unterwegs - damit aber nicht unbedingt zufrieden.
Auch nicht gerade ein Schnäppchen: 850€ für einen Bettrahmen ohne Matratze ist happig! Aber immerhin ist das kein normales Lattenrost, sondern was ordentliches! Und die Hängeschränke von der Website gefallen mir!
Danke für den Tip!

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ich habe jetzt nicht alle 400 Beiträge gelesen. Ich verstehe das Problem nicht.
Warum hängt man an ein KFZ einen Hänger in dem man sowohl schlafen wie
auch ein Motorrad transportieren kann ?
Warum nimmt man nicht einfach einen PKW in dem man komfortabel schlafen kann
( Caddy, Bus, Vito ...) und hängt einfach einen komfortablen Hänger zum Motorrad
transportieren dran ? Spontane Aufbruchzeit unter 15 Minuten.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe jetzt nicht alle 400 Beiträge gelesen. Ich verstehe das Problem nicht.
Warum hängt man an ein KFZ einen Hänger in dem man sowohl schlafen wie
auch ein Motorrad transportieren kann ?
Warum nimmt man nicht einfach einen PKW in dem man komfortabel schlafen kann
( Caddy, Bus, Vito ...) und hängt einfach einen komfortablen Hänger zum Motorrad
transportieren dran ? Spontane Aufbruchzeit unter 15 Minuten.
Lies von Anfang an, und das Geheimnis wird sich dir erschließen!😉😂

Da hat jemand genug Langeweile, um mitten in der Nacht quer in dieses Thema einzusteigen und sogar einen Beitrag zu schreiben, aber keine Zeit und Muße, den Thread zu lesen oder verstehen zu wollen!
Leute, dann spart euch doch einfach den Kommentar!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben