Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Diskutiere Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem ich heute morgen gut 2 Stunden gebraucht habe, um mein ganzes Zeug wieder transportfähig zu verpacken, werde ich an meinem Konzept ein...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Nachdem ich heute morgen gut 2 Stunden gebraucht habe, um mein ganzes Zeug wieder transportfähig zu verpacken, werde ich an meinem Konzept ein paar Dinge ändern!
Ich habe mir zwei Hängeregale besorgt, die ich an die Aluprofile hängen kann. Da kann schon mal das Zeug drin bleiben, das man am häufigsten braucht.
Auch für das Klapprad muss ich eine bessere Lösung finden als den Kofferraum. Irgendwas im oder am Anhänger, um das Ding flink aufzuladen. Vielleicht auf die Deichsel.
Oder ich verlade das Moped außermittig und das Fahrrad daneben.
Auch hat mich das Feldbett nicht 100%ig überzeugt. Es hängt gerade da, wo meine Hüfte ist, so weit durch, dass ich auf dem mittleren Bein liege. Nicht sehr bequem. Außerdem passen die Euroboxen zwar darunter, aber auch auf denen liege ich auf, muss sie also nachts unter dem Feldbett heraus ziehen. Alles nicht schön.
Grundsätzlich finde ich ein Feldbett noch immer besser als eine Schaumkernmatratze, aber eben nicht DIESES Feldbett.
Der große Tisch ist gut wenn man mit der ganzen Familie dran sitzen möchte, aber für meinen Zweck etwas zu groß. Der war noch Altbestand, hatte noch keinen neuen gefunden.
Mit dem Anhänger selbst bin ich soweit zufrieden. Es fehlt halt noch Elektrik, eine Batterie, fest eingebaute Beleuchtung etc.
Aber das kommt, wenn wieder ausreichend Mücken auf dem Konto sind!😊

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde mir immer einen ordentlichen (Klapp)Lattenrost mit guter Matratze gönnen.
Im Urlaub schlecht schlafen? Geht gar nicht!.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das Problem mit meinem Anhänger ist: die Seitenwände bestehen aus Sandwichplatten. Die sind nicht sonderlich stabil: da ein Klappbett dran aufzuhängen wäre eine komplizierte Aktion! Der komplette Rahmen und Boden sind super, aber die Seitenwände taugen einfach nicht, um da was dranzuschrauben.
Wenn das Feldbett nicht die beiden beschriebenen Probleme hätte, wäre ich mit dem Komfort durchaus zufrieden!
Das von „Der mit der Q tanzt“ beschriebene Feldbett ist vermutlich genau das, was ich besitze, nur unter anderem Handelsnamen. Die Daten und die Optik sind jedenfalls identisch.
Larsi: ich gebe dir absolut Recht: im Urlaub schlecht schlafen geht gar nicht!
Ich gucke mal, irgendeine vernünftige Lösung werde ich wohl finden.
Quhpilot: das wäre keine schlechte Option! Schaue ich mir an!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Feldbetten sind auch nichts für mich - auf einer Luftmatratze / -bett schlafe ich besser.
Hats Du schonmal ein einfaches Brett mit normaler Matratze getestet?
Damit komme ich sehr gut klar - hatte ich immer in meinem Bussen - Nachteil Gewicht / Vorteil einfach und günstig.
Das kann man während der Fahrt einfach die Seitenwand stellen - Alternativ gibt es ja so schicke Dingers:
Lattenrost – Froli Star Mobil – CubeCamp – Test und Vergleich
Auflage an den Seiten ist auch kein Problem - es braucht nur eine Schiene / Stütze die gegen umfallen gesichert ist, das Gewicht geht ja nach unten.
Vielleicht anstatt der Hängeschränke auf Auszüge unterm Bett umplanen?
Oder ganz ausgefuchst als Hubbett? ;)

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hubbett wäre eine Alternative, wenn der Hänger höher wäre. Aber bei 1,90m wird mir das zu niedrig. So ein Klappbett, das man einklappen und auf Rollen zur Seite schieben kann, finde ich allerdings irgendwie noch besser als ein Feldbett. Ich schaue mal….

G

Gast 61448

Gast
Ich habe im Glamping-Thread mal die Euroboxen/OWOMO/Matratzen Lösung vorgeschlagen, hier zeige ich mal die Verwendung in meinem T7. Im ersten Bild sieht man das gesamte Bett, also die faltbaren Euroboxen (60x40) von Auer, die OWOMO Module und eine passende Klappmatratze.

Das passt doch auch in den Kastenwagen und darüberhinaus kannst Du viel Kram in den Boxen unterbringen, z.B. Campinggeschirr, Motorradklamotten, etc. Alles zusammen ca. 600,- Euro.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und was machst wenn du an den Inhalt einer dieser Boxen willst/musst.
So wie ich das sehe mass ma dann das Bett abbauen oder wie.
Das wäre mir zu umständlich da zuviel rumgeräume.

Grüßle Klaus

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Und was machst wenn du an den Inhalt einer dieser Boxen willst/musst.
So wie ich das sehe mass ma dann das Bett abbauen oder wie.
Das wäre mir zu umständlich da zuviel rumgeräume.

Grüßle Klaus
Nicht unbedingt! Kann man die Boxen nicht einzeln seitlich vorziehen, ohne dass der „Deckel“ runterfällt ?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich finde den Tip von Mangfalltaler interessant. Habe gerade die homepage der Firma angeschaut. Die Teile sind sehr vielfältig einsetzbar,

OWOMO

G

Gast 61448

Gast
Ja, man kann die Boxen seitlich rausziehen, dazu wird der Deckel leicht angehoben oder ganz abgenommen, um an die Box zu gelangen. Solange der Deckel noch irgendwie nach unten aufliegt, fällt er auch nicht raus, die Verzahnung verhindert ja nur ein Verschieben in der Ebene. Die Matratze ist auf die 5 Teile zusammenklappbar oder kann auch zu einer Rückenlehne aufgestellt werden.

Die HP von OWOMO ist interessant, auf YT gibt es einige praktische Anwendungsbeispiele.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Idee gefällt mir! Aber es widerstrebt mir doch sehr, für EINEN solchen Holzdeckel 59€ auszugeben! Und es braucht wenigstens 5! Dann habe ich noch keine Matratze!😳🥹
Und dann passt auf die Matratze kein Standard Bezug!
Och nöööö…
Ich denke, es wird vielleicht etwas aus dem Reich der Angler werden! Da gibt es sogenannte Karpfenliegen. Da liegt dann kein Karpfen drauf, sondern der Karpfenangler, der auf den Biss wartet!
Die Dinger sind robust, bequem, schnell zusammen- und auseinandergeklappt, und kosten im Gegensatz zu den Brettchen KEIN Vermögen!
Sowas wie die hier:
MK-Angelsport Campingliege Angelliege Karpfenliege Relax bis 150 kg belastbar Nightdreamer Bedchair Liege Gartenliege Fischerliege https://amzn.eu/d/g0h2Lrm

G

Gast 61448

Gast
Die Idee gefällt mir! Aber es widerstrebt mir doch sehr, für EINEN solchen Holzdeckel 59€ auszugeben! Und es braucht wenigstens 5! Dann habe ich noch keine Matratze!😳🥹
Und dann passt auf die Matratze kein Standard Bezug!
Och nöööö…
Ich sagte ja, ca. 600,- tutto completto. Denke auch daran, dass man die Euroboxen ansonsten ja auch noch nutzen kann. Und die Modularität und Variablität des OWOMO-Systems ergibt eben mehr als nur ein Bett. A propos Bett, natürlich findet man in dieser Größe passende Spannbettlaken!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Der Mehrwert der Boxen ist mir durchaus bewusst! Trotzdem finde ich den Preis einfach zu hoch!
Wenn ich mit der Kohle rumschmeissen könnte wie ich will, dann wäre das eine coole Alternative.
Kann ich aber nicht, deswegen wird’s das nicht werden! 🤷🏽‍♂️
Sorry! 😉

G

Gast 61448

Gast
Ist doch völlig ok, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Wäre ja noch schöner, wenn wir alle das gleiche hätten und kaufen würden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein nächstes Schlafgemach Dir besser taugt. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, ich finde diesen Thread richtig klasse und bewundere Deinen stringenten Weg zu Deinem gesetzten Ziel!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Das System habe ich mir heute auch schon bei Amazon angesehen! Hat was! Ich fürchte nur, dass die ganze Pracht ganz schnell hinüber ist, wenn die Pappe mal feucht wird! Deshalb habe ich diese Alternative ebenfalls für mich ausgeschlossen! Wäre aber was für ein Gästezimmer! Ist auf jeden Fall eine coole Idee!

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein nächstes Schlafgemach Dir besser taugt. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, ich finde diesen Thread richtig klasse und bewundere Deinen stringenten Weg zu Deinem gesetzten Ziel!
Danke für die Blumen! :redface:
Aber ich bin überrascht, dass Du in meinem Tun ein Ziel erkennen kannst! Ich habe nämlich keins!:giggle:
Na ja, jedenfalls kein fest definiertes! Für mich ist der Weg das Ziel. Sachen ausprobieren, für gut oder schlecht befinden, verbessern, repeat!
Ich finde die meisten Tips und Ratschläge hier wirklich klasse, auch wenn ich viele abschmettere!
Ok, wenn mir einer zum fünften Mal mit einem "alternativen" Anhängermodell kommt, obwohl ich schon einen gekauft habe, dann macht das wenig Sinn. Aber alles andere ist mir sehr wilkommen!
Und wenn es für mich nicht passt, hat vielleicht wer anderes was davon.
Vielen Dank jedefalls an alle, die diesen Thread mit Leben füllen!

Thema:

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen?

Anhänger zum Motorrad transportieren und drin schlafen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder

Motorrad-Anhänger Temared für 3 Motorräder: Biete hier ein gepflegten Motorrad-Anhänger aus 05/2021 an. Der Anhänger hat neu TÜV bis 2026 bekommen. Habe zusätzlich Alubleche eingesetzt, da...
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Oben