Anakee III wirklich so schlecht ???

Diskutiere Anakee III wirklich so schlecht ??? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube, das hattest du falsch verstanden. Ich habe meinen Hinterreifen auf 8000 km runter. Die ersten KM waren etwas vorsichtig, weil ich die...
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich glaube, das hattest du falsch verstanden. Ich habe meinen Hinterreifen auf 8000 km runter. Die ersten KM waren etwas vorsichtig, weil ich die GS ganz neu hatte diese Saison und es überhaupt meine erste GS war. Da muss man sich erst mal zusammen raufen. ;)

Bei einer Fahrweise, dass der Reifen 11000 km gehalten hat, ist es wahrscheinlich egal, welchen Reifen man fährt. Da rutscht wohl keiner so leicht. ;)
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Gewagte These die zutreffen kann oder auch nicht. Es kommt auf des Fahrers Fahrstil an sowie wie oft auf BAB high-speed (weil der Anakee kann das ab) . Nur mal so am Rande.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.151
Modell
R1150GS
So, jetz kommt auch mein Senf zu dere Sache....

Ich habe mir vor 2 Jahren als Wiedereinsteiger ne 2002er 1150 GS mit nagelneuen Metzeler TN geholt.
Das Moped, der Reifen und ich, waren ab dem ersten Meter auf Du und Du.
Auf vielen km Kreuz und Quer durch die Republik und angrenzenden Ländern, waren wir eine hervorragend funktionierende Einheit mit einfach nur Spaß am Fahren. Alleine oder in kleinen und größeren Gruppen mit gemütlicher und sehr flotter Fahrweise, kamen nie Zweifel oder Unsicherheitsgefühle auf.

Dann allerdings, stellte ich am Hinterreifen an der Flanke links und rechts deutlich sichtbare Risse fest (ca 6500 km Laufleistung).
Ich wechselte enttäuscht vom MTN auf den AIII, trotz der doch sehr durchwachsenen Erfahrungsberichte im Netz.
Den MTN reklamierte ich über meinen Händler beim Hersteller und bekam nach einiger Wartezeit den VOLLEN KAUFPREIS VOM VORDER UND HINTERREIFEN ERSETZT (Dankeschön Metzeler). Laut Metzeler waren bzw sind diese Risse Sicherheitstechnisch bedenkenlos, aber unschön und daher wurde diese Kulanzregelung für mich gefunden.

Beim AIII kam schon bei der Montage eine erste Negativstimmung bei mir auf, da wir wesentlich mehr Gewicht auf die Felgen pappen mussten als beim MTN drauf waren (den hab ich einmal Nachgewuchtet ohne weitere Gewichte, nur versetzt).

Schon auf den ersten Metern setzte sich diese erste Enttäuschung fort. Klar, dachte ich, erstmal einfahren und dran gewöhnen. Ich versuchte wirklich, den Reifen einfach zu vergessen und mich auf den Kern der Sache (Spaß beim Fahren), zu konzentrieren.
Ich musste aber nach ein paar Tausend km leider feststellen, dass das nicht so ganz klappt. Wir drei waren einfach nicht mehr die Einheit wie vorher.
Nicht falsch verstehen. Der Reifen ist NICHT "gerutscht". Ich hatte keine Adrenalinschocks. Der Reifen ist sicher. Auch bei Nässe und schmierigen Straßenverhältnissen funktioniert er gut.
ABER: Er ist mir tatsächlich zu laut. Er erscheint mir (trotz Luftdruckexperimenten) härter, rauer.
Letztendlich fehlt mir dieses berühmte Quäntchen um mich mit dem AIII so uneingeschränkt wohlzufühlen wie beim MTN.

Grüße
Truckie
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.465
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Aussagen ich habe xy aufgezogen statt xz und nun ist alles besser, kann man nur im Subjektiven suchen, mach es mal umgekehrt: der neue Reifen wird immer (nicht ausgewaschen sein und mit runder Kontur) leiser sein besser fahren usw..Neue Besen kehren gut.
Wenn du mit den A3 kein Klagen außer zu laut hast, würde ich den wieder draufmachen, Oropax rein und fahren. auch das Gefühl und die Gewöhnung, was du mit dem Reifen machen kannst, ist für den wenig Geübten ein Vorteil. Das letze Quentchen Grip mehr an der Kante eines "Besseren" wirst du vermutlich doch nicht merken..
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.425
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich seh das etwas anders. Normalerweise bin ich ja Verfechter des A III, wenn sich aber das Wohlfühlgefühl trotz Hinwegsetzen über Geräusch nicht einstellt, weil wie in diesem Fall die geringe Eigendämpfung den Fahrspaß nicht aufkommen lässt, dann sollte man wechseln. Es gibt viele gute Wettbewerber mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Leider werden die Begriffe für diese Kriterien stark verwässert in den Foren, da viele diese benutzen um, wie Du auch schreibst, nen neuen Reifen einfach toller zu finden, als den abgefahrenen.

Ich würde empfehlen, nach Vergleichstests zu googeln, wo mehrere Pellen auf den gleichen Moppeds von den gleichen Fahrern bewertet werden. Das machen viele Motorradzeitschriften und auch www.mopedreifen.de
Dabei gibt es auch kleine Unterschiede, aber wenn man an einem Tag verschiedene Reifen fährt, kriegt man Unterschiede beim Einlenkverhalten, Stabilität auf der Bremse usw. schön raus.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
A 3 ist tot - es lebe PST 2 - oder so ähnlich ;)

Ich habe die letzte Saison den A3 gefahren. Er hat 8300 km gehalten oder eigentlich wären es ein paar weniger gewesen, aber die letzten Oktobertage waren noch so schön ...

Ein kleines Resumee möchte ich noch dazu abgeben: Nachdem ich die ersten etwa 2000 km noch verhalten unterwegs war - neues Moped, neue Reifen - hatte ich dann zwischendurch auch eine Zeit lange kein so gutes Gefühl mehr mit dem Reifen. Letztlich hat mir ein Posting hier aus dem Thread geholfen, um zu kapieren, was da der Fehler war. Die GS entwickelt einfach ziemlichen Schub und aus der Kurve raus verträgt das der Reifen halt nicht so. Seit ich dies berücksichtigt hatte und etwas dezenter am Gas war, war wieder alles gut.

Der Vorderreifen wäre noch ok, aber da ich auf Pirelli wechsle, musste der nun auch weichen. Ich war die meiste Zeit zu zweit unterwegs und bin mit dem von BMW empfohlenen Luftdruck gefahren. Meine Fußrasten sind noch jungfräulich, also ein wenig wäre da noch drin. ;)

IMG_0002.jpg IMG_0003 (2).jpg
 
O

Ollyr1100s

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
19
Sorry bin neu,
Kann mir mal bitte jemand die ganzen reifen Abkürzungen entziffern.
Ich bekomme meine gs erst in ca vier Wochen.
Habe auf meiner r1100s immer nen Michelin Pilot sport drauf der geht zu zweit immer bis zum michelinmann..
Gruss
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Welche meinst du?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
A3 / A III = Michelin Anakee 3

PST(2) = Pirelli Scorpion Trail (2)
 
O

Ollyr1100s

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
19
Mtn??? Metzler.....
Gibt's auch sport reifen für die gs???
Und jetzt mal vlt ne komische frage, halten eure reifen immer so lange???
Meine Michelin Pilot sport halten nie länger als 4000 auf der r1100s.
Gruß olly
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Metzeler Touring Next.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
235
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Mtn??? Metzler.....
Gibt's auch sport reifen für die gs???
Gruß olly
Das dürfte der Metzeler Roadtec 01 werden, ein reinrassiger Strassenreifen und Nachfolger des Z8, der in die Kategorie "Tourensport" gehört.

Gruß
Olli
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Dunlop RoadSmart lll dürfte für GS Verhältnisse sich auch als Sportreifen avancieren.

Download (3).jpg
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Wer von Euch die Anakee II mit 1000 km Laufleistung haben will soll sich melden - meine werden demnächst gegen Metzler Tourance Next getauscht bei der Erstinspektion.

Viele Grüße

Kurt
 
O

Ollyr1100s

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
19
Danke, das hört sich doch gut an. Hab schon angst gehabt ich kann keine reifen runter brennen......
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Guten Morgen,

ich kann sagen, dass ich die A III auf der luftgekühlten ADV immer gerne gefahren habe, ich bin fast immer mit Sozia unterwegs in den Pyrenäen und Frankreich. Der Angststreifen hinten ist immer weg und gerutscht oder so bin ich immer nur, wenn auf dem Strassenbelagt was war. Sicher fuhr die nicht LC mit Sozia behäbiger als meine neue LC so dass wohl gar nicht so viel Drehmoment aufgebaut werden könnte um mit Sozia und Reisegepäck ins Rutschen zu kommen, auf trockener Straße.

Ich habe jetzt den TKC 80 drauf und die A III liegen in der Garage und warten dann nach dem Hönnetrail auf ihren Einsatz.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.143
Hallo in die Runde,

kann Michael nur Recht geben.

Der A3 ist kein schlechter Reifen ... bin den auch schon auf der GSA Luft und GSA LC gefahren ... Voraussetzung ist aber, dass man sich an den von Michelin empfohlenen Luftdruck hält - dieser ist um einiges geringer als der von BMW pauschal angegebene Luftdruck!!!

Beherzigt man dieses hat man einen guten und langlebigen Allrounder ohne Laufgeräusche ... die kommen vom falschen / zu hohen Luftdruck ... denn dadurch stellen sich die Profilecken auf, welche sich dann lautstark bemerkbar machen ...

Viele Grüße Martin
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wie gut oder schlecht der A III ist, liegt zum allergrößten Teil am Fahrer. Voraussetzung ist, man bewegt die GS nicht auf der Rennstrecke, aber dort sind dann alle drei (Fahrer, Maschine, AIII) am falschen Ort und wenn die Straße damit verwechselt wird, dann noch mehr.

Der AIII ist ein guter Reifen, wie die anderen Modelle auch, die Unterschiede liegen zwischen den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.261
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
... Voraussetzung ist aber, dass man sich an den von Michelin empfohlenen Luftdruck hält - dieser ist um einiges geringer als der von BMW pauschal angegebene Luftdruck!!!...
Ich hab den A III auf meiner 800GS - und fahre ihn statt mit 2,2/2,4 mit 2,4/2,7, also höher als die "Werksempfehlung". Besonders vorn fühlt sich das besch...eiden an, wenn ich mit 2,2 oder gar noch niedriger fahre, dann wird das teigig und unpräzise (trotz steifer Flanken)...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Also ich habe den Reifen (erster Satz) nun seit mehr als 37.000 km auf meinem
Drittmoped drauf. Abrollgeräusche gibt es gar keine und gerutscht bin ich nur
mal kurz bei einer Bremsung auf Rollsplit.

Canario
 
Thema:

Anakee III wirklich so schlecht ???

Anakee III wirklich so schlecht ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anakee III, 170/60R17 72V

    Anakee III, 170/60R17 72V: Aus Umbereifung, zum Wegwerfen zu schade. Benutzter Michelin Anakee III, 170/60R17 72V, DOT 2020, Profiltiefe knapp über 4mm, wurde mit...
  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Oben