So, jetz kommt auch mein Senf zu dere Sache....
Ich habe mir vor 2 Jahren als Wiedereinsteiger ne 2002er 1150 GS mit nagelneuen Metzeler TN geholt.
Das Moped, der Reifen und ich, waren ab dem ersten Meter auf Du und Du.
Auf vielen km Kreuz und Quer durch die Republik und angrenzenden Ländern, waren wir eine hervorragend funktionierende Einheit mit einfach nur Spaß am Fahren. Alleine oder in kleinen und größeren Gruppen mit gemütlicher und sehr flotter Fahrweise, kamen nie Zweifel oder Unsicherheitsgefühle auf.
Dann allerdings, stellte ich am Hinterreifen an der Flanke links und rechts deutlich sichtbare Risse fest (ca 6500 km Laufleistung).
Ich wechselte enttäuscht vom MTN auf den AIII, trotz der doch sehr durchwachsenen Erfahrungsberichte im Netz.
Den MTN reklamierte ich über meinen Händler beim Hersteller und bekam nach einiger Wartezeit den VOLLEN KAUFPREIS VOM VORDER UND HINTERREIFEN ERSETZT (Dankeschön Metzeler). Laut Metzeler waren bzw sind diese Risse Sicherheitstechnisch bedenkenlos, aber unschön und daher wurde diese Kulanzregelung für mich gefunden.
Beim AIII kam schon bei der Montage eine erste Negativstimmung bei mir auf, da wir wesentlich mehr Gewicht auf die Felgen pappen mussten als beim MTN drauf waren (den hab ich einmal Nachgewuchtet ohne weitere Gewichte, nur versetzt).
Schon auf den ersten Metern setzte sich diese erste Enttäuschung fort. Klar, dachte ich, erstmal einfahren und dran gewöhnen. Ich versuchte wirklich, den Reifen einfach zu vergessen und mich auf den Kern der Sache (Spaß beim Fahren), zu konzentrieren.
Ich musste aber nach ein paar Tausend km leider feststellen, dass das nicht so ganz klappt. Wir drei waren einfach nicht mehr die Einheit wie vorher.
Nicht falsch verstehen. Der Reifen ist NICHT "gerutscht". Ich hatte keine Adrenalinschocks. Der Reifen ist sicher. Auch bei Nässe und schmierigen Straßenverhältnissen funktioniert er gut.
ABER: Er ist mir tatsächlich zu laut. Er erscheint mir (trotz Luftdruckexperimenten) härter, rauer.
Letztendlich fehlt mir dieses berühmte Quäntchen um mich mit dem AIII so uneingeschränkt wohlzufühlen wie beim MTN.
Grüße
Truckie