Dann gebe ich mal meine Ehrfahrung mit dem A3 weiter.
Die LC habe ich seit dem 01.10.2014, davor waren eine 2004 und 2007er GS unter meinem Hintern.
Also bis jetzt sind es dann ca. 140.000 GS-km.
Bei der ersten Probefahrt mit der LC, die hatte auch den A3 drauf, viel mir sofort das laute Abrollgeräusch auf. Sonst war aber nichts Negatives vorhanden.
Meine wurde auch mit dem A3 ausgeliefert und hatte ebenfalls dieses laute Abrollen. Auch jetzt war nichts weiter Negatives zu erwähnen.
Wir, die Q und meine Wenigkeit, mußten sich ja auch erst einmal aneinander gewöhnen!
Ich spielte mit dem Luftdruck, aber das Laufgeräusch blieb und es blieb der "Angststreifen" am Hinterrad.
Vorne bis an die Kante und hinten fehlten noch ungefähr 5mm.
Doch mir fehlte mit zunehmender Laufleistung irgendwie,
ich weiß nicht wie man es besser beschreiben kann, mir fehlte einfach das Gefühl zum Vorderrad. Da kam keine Rückmeldung, irgendwie Straßenentkoppelt.
Also hatte ich auch nie richtig Vertrauen zum Vorderfuß der LC.
In schnellen, langgezogenen Kurven war das kein Problem, aber im engen Geläuf, da wo man die Q richtig drücken muß war es nur besch.....en!
Ich weiß nicht genau ob es Rutscher oder Kipper am Vorderrad waren, die mir immer wieder diesen Aha-Effekt lieferten, aber so einen Adrenalinschock den brauche ich nicht!
Das Hinterrad hat absolut unauffällig gearbeitet, allerdings hatte es eine sehr geringe Eigendämpfung.
Nach 6.800km waren die Flanken vom VR blank und der HR war nur noch für 1.500km gut, also wurde der A3 nach nur 6.800km gegen MTN gewechselt.
Danach hatte ich ein neues Motorrad!! Keine Rutscher oder Kipper mehr und nach 20km war der "Angststreifen" am Hinterrad weg und vorne hatte ich noch ein paar Millimeter Luft bis zur Kante. So liebe ich das!
Ich bin schon mehrere Bridgestone`s, Dunlop`s, Conti`s gefahren und jeder Reifen war anders. Der eine war unter 5°C nicht zu erwährmen und hatte dann eben keinen Grip (aber eine hohe Laufleistung), der andere hatte Grip ohne Ende (gab aber keine Rückmeldung wann die Grenze der Haftung erreicht war) und der beste Reifen auf der Luftgekühlten war, natürlich nur für mich, der CTA 2.
Der fuhr sich am VR auch spitz ab und neigte dann zum Kippen, aber das war ganz unspektakulär. Die Laufleistungen der Reifen lagen immer so bei 8000km (CTA 2) und 12.000km beim Dunlop Trail(irgendwas)
Mit dem Metzeler Tourance Next habe ich nun 4.500km runter und bin immer noch begeistert. Auch dieser Reifen macht Geräusche, doch lange nicht so laute wie der A3.
Den A3 werde ich persönlich nie wieder montieren und ob ich den CTA mal auf der LC probiere weiß ich noch nicht. Warum sollte ich auch, bin wirklich mit dem Next zufrieden und wenn der dann noch eine ansprechende Laufleistung hat bleibt er meine erste Wahl.
Aber jeder "Arsch" ist anders und wer mit dem A3 glücklich ist der soll ihn ruhig fahren.
Gruß Peter