Hallo zusammen,
habe den Anakee III jetzt auf zwei LC's gefahren. Zuerst auf einer gebrauchten 2013LC.
Diese hatte zum Zeitpunkt der Übernahme 4500km gelaufen. Die Reifen waren eckig gefahren, glänzten mit Vibrationen, hatten laute bis unangenehme Abrollgeräusche und machten für mich einen Umstieg auf einen anderen Reifen (Metzler TN) notwendig. Zumal ich auch durch den schlechten Ruf des Anakee III voreingenommen war. Die MTN gaben dann für ca. 5000km keinen Anlass zur Beanstandung .
Animiert durch die Beiträge zur ADV LC von Hansemann (hier und im Nachbarforum) und einer unplanmässigen Probefahrt einer ADV hatte zur Folge, das ich auf eine neue ADV 2015 umgestiegen bin.
Dort sind, wie wohl üblich bei der ADV, die AnakeeIII aufgezogen.
Mein Resümee nach jetzt knapp 7000 km: Bis auf einem vom Fahrbanbelag abhängigen, mehr oder weniger lauten Abrollgeräuschen (und hier gibt es meiner Meinung nach auch einen Unterschied zwischen der normalen LC und der ADV LC) habe ich ansonsten keinen Anlass zur Beanstandung. Der Reifen hat besten Grip und ist spurstabil, auch bei hohen Geschwindigkeiten vollgepackt bis zur Belastungsgrenze.
Er läßt sich absolute präzise Einlenken, kippt in Kurven nicht ab, das Aufstellmoment beim Bremesen in Kurven ist gering und es gibt so gut wie kein Nachlaufen von Bodenrillen. Der Verschschleiss ist entsprechend der Anforderung beruhigend gut.
Bei Nässe ist er so gut wie sein Fahrer. Gelände, außer die Schotterwege die man auch mit normalen Reifen fahren kann, fahre ich nicht.
Die geringe Eigendämpfung stellt für mich kein Problem dar.
Mit einem Luftdruck von 2,5/2,9 komme ich bestens zurecht ( 2,2/2,5 habe ich auch schon gefahren, aber da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin nervt mich das hin und her....).
War gerade 2800 km in den Alpen unterwegs. Im Vergleich zu den anderen Krädern die mit dabei waren ( Multi Strada mit Pirelli Trail STII, GSLC mit MPR4, R1200R mit Z8, Duc mit Pirelli Sportreifen?, Speed Triple mit MPR4 und Yam MT07 mit MPR4) konnte ich für mich keinen fahrtechnischen Nachteil, auch bei ambitionierter Fahrweise auf den unterschiedlichsten Fahrbahngegebenheiten, entdecken. Von einem Wegrutschen, -schmieren in Kurven kann ich nicht berichten.
Also, besser als sein Ruf? Für mich ein klares ja.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet