Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Diskutiere Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Pah, Airbus Cockpit … was ist das schon ? Mein nächste Baustelle an der GS ist der Flux-Kompesator 😁:biggrin::rofl:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Aber irgendwie ist das Display dann doch recht klein. Das Carpuride 7 Zoll finde ich sehr mächtig und das Chigee dann doch recht klein. Müsste was in 6 Zoll geben. Ach ja, mein Handy.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe den Chigee AIO-5 Lite samt Kameras vor knapp drei Wochen an meinem Moped verbaut.
Bisher kann ich sagen, dass das Teil in meiner Anwendung, also Apple CarPlay, Dashcam vorne/hinten, Park-Überwachung, sowie Toter-Winkel-Überwachung einwandfrei funktioniert, dies auch auf meiner einwöchigen Tour in Südfrankreich letzte Woche tat !
Keine Aussetzer oder Abstürze ! :daumen-hoch:

Anhang anzeigen 689091
Anhang anzeigen 689092
Anhang anzeigen 689094

Sehr nützlich fand ich auch die ständige Höhenangabe (oben rechts) bei Auswahl der dauerhaften Anzeige der vorderen oder hinteren Kamera. :zwinkern:

Anhang anzeigen 689095

Das Apple CarPlay, eigentlich auch nur eine Fernbedienung für das iPhone, ermöglicht eine "lustige" Doppelfunktion in der Musiksteuerung, wenn mann sein iPhone auch gleichzeitig mit dem CRN koppelt.
:lcheln:

Anhang anzeigen 689096

Ich habe aus Gründen der Bedienbarkeit davor abgesehen, die CAN-BUS Fernbedienung zu nehmen und habe mich für die Tasten-Fernbdienung entschieden.
Anhang anzeigen 689097
N‘acht,

also ich lasse jedem seine Freiheit zu tun was immer er oder sie will. Wenn dir das alles hilft ordentlich zu navigieren ist alles gut.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit ca. 8.000 bis 10.000 km pro Saison, allerdings nur in Europa, kann ich für mich sagen das ich mit einem Zumo 396 mit ordentlicher Planung mit BaseCamp oder Import von Routen bislang mehr als sehr gut durchgekommen bin.

Ich habe auch kein Sena oder was in der Art. Das Smartphone ist zwar mit dem Garmin gekoppelt, aber da sehe ich halt nur visuell ob jemand angerufen hat oder eine Nachricht versendet.

Wenn es mal dringend ist, rufe ich halt zurück beim nächsten Stop. Mir ist das alles zuviel Kram. Wenn ich Mopped fahre, fahre ich Mopped. Ich höre keine Musik beim Fahren. Das „wesentliche“ ist da was ich brauche. Der Rest würde mich immens nerven.

Aber jede Jeck ist anners.

Gute Nacht
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
bin da auch bei Dir, was Musik und Telefon betrifft. Brauche ich auch nicht. Aber Navi-Planung mit basecamp ist im Vergleich zu kurviger oder calimoto echt grausam. Und das Navi6 ist dann auch nicht wirklich immer so zuverlässig, wenn man von der Route abweicht. Ich finde die Lösüng der Handy Navigation super. Allerdings ist es problematisch, was Hitze etc. betrifft. Deshalb fände ich Caarpuride oder Chige ganz okay.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
bin da auch bei Dir, was Musik und Telefon betrifft. Brauche ich auch nicht. Aber Navi-Planung mit basecamp ist im Vergleich zu kurviger oder calimoto echt grausam. Und das Navi6 ist dann auch nicht wirklich immer so zuverlässig, wenn man von der Route abweicht. Ich finde die Lösüng der Handy Navigation super. Allerdings ist es problematisch, was Hitze etc. betrifft. Deshalb fände ich Caarpuride oder Chige ganz okay.
Moin,

ich sage mal so, alles eine Frage der Gewöhnung. Ich gebe aber zu das mein Einstand in Basecamp damals auch eher mit einem vor mich hin gemurmelten „what the fuck…“ begann.

Habe dann viele Erklärvideos dazu geschaut, übrigens auch die hier im Forum verlinkten, und irgendwann hat sich das dann halt eingespielt, wie das immer so ist.

Kann aber jeden verstehen der keine Lust oder Nerven hat sich da einzuarbeiten.

Gruß
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
43
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Habe jetzt mal die sieben Seiten durchgelesen!
Was mir jedoch noch fehlt, funktionieren die Teile, egal welches der beiden, auch mit einer GS vor „Mäusekino“?? Also mit normalem, analogen Tacho und Drehzahlmesser!!
Navivorbereitung ist an Bord, Fahrzeug ist Baujahr 2017

Vielleicht ist ja noch einer „Oldschool“ wie ich unterwegs, möchte aber mit Calimoto navigieren, weil es für die schnelle Planung und Verteilung in der Gruppe unschlagbar ist.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Habe jetzt mal die sieben Seiten durchgelesen!
Was mir jedoch noch fehlt, funktionieren die Teile, egal welches der beiden, auch mit einer GS vor „Mäusekino“?? Also mit normalem, analogen Tacho und Drehzahlmesser!!
Navivorbereitung ist an Bord, Fahrzeug ist Baujahr 2017

Vielleicht ist ja noch einer „Oldschool“ wie ich unterwegs, möchte aber mit Calimoto navigieren, weil es für die schnelle Planung und Verteilung in der Gruppe unschlagbar ist.
ja, die Schnittstelle ist identisch.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hab das gefunden warum BaseCamp und GarminZumo
gut funktionieren und andere Planungstool zum Teil nachgearbeitet werden müssen.

64F2A3DE-C4B0-4101-8FAF-A56BF33610D9_1_201_a.jpeg


2BC56379-F8A1-4ECB-A242-83F4D935F00A_1_201_a.jpeg


und das ist was Kurviger auch kann.
Gruß Micha
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Dass die Karte oder der Algorithmus "ähnlich" ist, bringt dir aber nichts.
Selbst eine ältere Version der gleichen Garmin-Karte auf dem Gerät vs. am PC bringt eine Neuberechnung.
Entweder exakt die gleiche Karte, oder es ist vollkommen egal, da sowieso neuberechnet wird.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Dass die Karte oder der Algorithmus "ähnlich" ist, bringt dir aber nichts.
Selbst eine ältere Version der gleichen Garmin-Karte auf dem Gerät vs. am PC bringt eine Neuberechnung.
Entweder exakt die gleiche Karte, oder es ist vollkommen egal, da sowieso neuberechnet wird.
absolut richtig, aber die MRA Here Karte ist der Garmin Karte am ähnlichsten.
daher die beste option nach Basecamp, meiner Meinung nach
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ist ein Auszug eines Artikels aus dem Tourenfahrer Magazin.
Mein Punkt ist das Ich bei der Planung mit Kurviger und den Versand der Kurviger OSM oder Kurviger Liberty Datei an die APP NULL Nacharbeit habe oder hatte.
Wenn dann die Freigabe von Apple für CarPlay kommt ist das dann für mich die optimal Lösung für Chigee usw.

Micha
 
Barryblue

Barryblue

Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
23
Ich hatte das Carpuride 702b an meiner 1250GS und war im Prinzip zufrieden mit dem Teil. Es macht was soll. Was mir nicht gefiel, war die Halterung. Es steht halt mehrere Zentimeter ab. Und, das war der Hauptgrund, dass man während der Fahrt die Lautstärke im Headset am Helm ändern muss. Also zurück damit zu A und warten auf das Chigee. Jetzt lese ich ich den FAQ zum AIO5 auf deren Homepage, das man die Lautstärke des AIO5 nicht mit dem Wonderwheel ändern kann. Zoom in den Karten ja, Lautstärke nein. Das wäre richtig blöd, da ich je nach Geschwindigkeit da eher mal lauter oder leiser mache.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Morgen
wenn dem so ist, was ich nicht weis, bleibt nur der Umweg, in meinem Fall Sena, welches Headset hast Du ?
Mein 50 R lässt sich über die App anpassen, Sprachansage ,Musik
Intercom usw, extra Lautstärke Regler und automatische Lautstärkeanpassung, alles möglich.

Gruß Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Na dann hast du auch eine App und ran an die Einstellungen.

Gerade gesehen ist die gleiche App wie für 50 R, also geht. :daumen-hoch:
Micha
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
501
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wer ein modernes SENA hat (50er, glaube SRL3 geht auch), kann das mit dem Whonderwheel steuern für die Lautstärke.
Hab dazu schon ein Liste vor ein paar Seiten geschrieben. Sollte wohl vielleicht doch nochmal ein Video machen.

Kern ist einfach, dass das SENA mit dem TFT verbunden sein muss und das Handy mit dem Carpuride und dem TFT.

Dann gibts noch eine Ergänzungsmöglichkeiten:
Helm zusätzlich mit Carpuride verbinden (Dann kann man wählen ob iPlay oder BTtrans)
Alle drei Varianten haben dann wiederum vor- und nachteile für die eine odere andere Verbindung.
 
Barryblue

Barryblue

Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
23
Ich habe gestern spontan beschlossen, dem Carpuride noch eine Chance zu geben, da das Chigee wohl noch auf sich warten lässt, da die Testuser wohl einige Fehler Identifiziert haben. Also mal spontan das neue W619B bestellt. 209$ ist nicht die Welt und 4 Wochen Rückgabefrist sichern sie auch zu. Das Teil sieht gänzlich anders aus. Lass mich überraschen.
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Ich habe gestern spontan beschlossen, dem Carpuride noch eine Chance zu geben, da das Chigee wohl noch auf sich warten lässt, da die Testuser wohl einige Fehler Identifiziert haben. Also mal spontan das neue W619B bestellt. 209$ ist nicht die Welt und 4 Wochen Rückgabefrist sichern sie auch zu. Das Teil sieht gänzlich anders aus. Lass mich überraschen.
Detlef
Da bin ich mal auf Dein Testfazit gespannt. Ist sicher ne Alternative zum Chigee.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ich habe gestern spontan beschlossen, dem Carpuride noch eine Chance zu geben, da das Chigee wohl noch auf sich warten lässt, da die Testuser wohl einige Fehler Identifiziert haben. Also mal spontan das neue W619B bestellt. 209$ ist nicht die Welt und 4 Wochen Rückgabefrist sichern sie auch zu. Das Teil sieht gänzlich anders aus. Lass mich überraschen.
Detlef
da bin ich auch sehr gespannt, berichte bitte bald :-)
 
Thema:

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • Oben