Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Diskutiere Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Spannend , wie war der Endbetrag für dich ? Falls du das posten möchtest. :schulterzucken: Hoffe das 6 Zoll Teil passt genauso in die...
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Spannend ,
wie war der Endbetrag für dich ? Falls du das posten möchtest. :schulterzucken:

Hoffe das 6 Zoll Teil passt genauso in die Navivorbereitung, mein no go sind die vielen Adapter
und das Teil wandert immer mehr in Richtung Nasenspitze

Carpuride oder Chigee, ich glaube da hat jeder seine eigenen Argumente, ist so wie Reifen,Öl usw.

Gruß Micha
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Ich habe inkl. Expressversand (14,95 extra) insgesamt 391 und ein paar zerquetschte Euros bezahlt. Mal gucken, ob noch Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt. Mit Carpuride oder Chigee hast Du Recht. Muss jeder selber abwägen. Wenn der Preis Priorität 1 ist, gewinnt natürlich das Carpuride.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für deine Info

Das ist der Punkt warum ich nur in EU bestellen will.
Europaweit ca. 470€ , wenn bei dir dann noch vielleicht Steuern kommen,ist man fast da beim EU preis

Der Engländer hat auch den EU Preis und dann noch Steuern ????

Die Carpuride Teile werden ja zum Teil bis zu -30 % angeboten
Da macht das vielleicht Sinn, aber aktuell Chigee ,nö.

Micha
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Danke für deine Info

Das ist der Punkt warum ich nur in EU bestellen will.
Europaweit ca. 470€ , wenn bei dir dann noch vielleicht Steuern kommen,ist man fast da beim EU preis

Der Engländer hat auch den EU Preis und dann noch Steuern ????

Die Carpuride Teile werden ja zum Teil bis zu -30 % angeboten
Da macht das vielleicht Sinn, aber aktuell Chigee ,nö.

Micha
Bei der Chinabestellung kommen auf den genannten Preis noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wenn Du in UK bestellt kannst Du vom angegebenen Preis 21% abziehen, das zahlst Du dann. Aber beim Zoll kommen dann auch wieder die 19% Einfuhrumsatzsteuer wieder drauf.
Beste Option ist der Shop in den Niederlanden, hier ist der genannten Preis auch das was unterm Strich gezahlt wird.
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Der Engländer Steve (A Bike Thing) nimmt ab sofort Vorbestellungen an. Wer über ihn bestellt, bekommt eine verlängerte Garantie. Da UK nicht mehr in der EU ist, zuzüglich Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.

 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Der Engländer Steve (A Bike Thing) nimmt ab sofort Vorbestellungen an. Wer über ihn bestellt, bekommt eine verlängerte Garantie. Da UK nicht mehr in der EU ist, zuzüglich Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.

Bestellung bei "a bike thing", Endkosten 496,04 € (zwei Jahre Garantie)
Bestellung bei "Blurider NL", Endkosten 476,95 € (zwei Jahre Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Zipfi, klär mich auf zum Preis aus England :schulterzucken:

Auf seiner Website bietet er das Teil für aktuell 445 € an + ca. 30 € Versand
Hab mal beim Zoll reingeschaut und dort ein Beispiel von Warenwert 200€ +30€ Versand macht € 78 Zoll MWST aus

Kann natürlich sein dass auf der Website nur der Nettobetrag im Warenkorb berechnet wird ?

Micha
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.360
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
19% EuSt hast Du beim Import immer. Auf den ausgewiesenen Nettobetrag der Proformarechnung. Dann kommt noch der Zoll hinzu. Den kannst Du, wenn Du die Warentarifnummer hast, recht einfach selbst herausfinden. Sind i.d.R. weniger als 5% (Auf den Bruttobetrag)

Generell würde ich immer einen Kauf aus NL (EU) einem Kauf aus U.K. (nicht EU) vorziehen, auch wenn es 50€ Mehrkosten sind
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Hallo Zipfi, klär mich auf zum Preis aus England :schulterzucken:

Auf seiner Website bietet er das Teil für aktuell 445 € an + ca. 30 € Versand
Hab mal beim Zoll reingeschaut und dort ein Beispiel von Warenwert 200€ +30€ Versand macht € 78 Zoll MWST aus

Kann natürlich sein dass auf der Website nur der Nettobetrag im Warenkorb berechnet wird ?

Micha
Bin´s gerade nochmal durch gegangen. Die UK Bestellung:

406.26 Pfund inkl. Versand (inkl UK Steuer 20%)
338,55 Pfund inkl. Versand (netto, das zahlst Du an den Shop)

402,31 EURO plus Einfuhr (93,73 EURO)

UK Gesamtpreis: 496,04 EURO (hatte vorhin die Zollgebühr und Umrechnung vergessen)


Kann mich Andi#87 nur anschließen, auf jeden Fall in NL bestellen!
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
667
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für die Info

Verwirrend ist halt die Website vom Engländer da dort auch der Preis in € ausgeworfen wird
würde ja bedeuten er kalkuliert UK Steuer raus Eu Steuer rein.
Egal will auch nicht nachfragen wenn ich sowieso nicht bei Ihm ordere.

warte auf das 6 Zoll Teil, wobei ich bei einem reduzierten Preis auf das 5 Zoll Teil
vermutlich schwach werde. Chigee für BMW ist auf alle Fälle bei mir gesetzt.

Micha
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
161
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure (2023)
Ja, auf der artikelseite sind euro und im checkout dann pfund. Ist wirklich verwirrend….

werde auch auf die 6“ warten und definitiv in NL bestellen.
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
41
Hoffe das 6 Zoll Teil passt genauso in die Navivorbereitung, mein no go sind die vielen Adapter
und das Teil wandert immer mehr in Richtung Nasenspitze

Carpuride oder Chigee, ich glaube da hat jeder seine eigenen Argumente, ist so wie Reifen,Öl usw.

Gruß Micha
Das Carpuride hatte ich mal im Test. Es baut sehr hoch, und es hat mir nicht gefallen, wie die Kabel/Stecker hinter dem Gehäuse verbaut sind. Entweder man lässt sie raushängen, oder muss sie in dem eigentlich zu engen Raum im Adapter reindrücken, was auch nicht optimal ist. Außerdem finde ich den Preis des Carpuride - auch mit 30% Rabatt - zu hoch. Es ist ja letztlich nur ein „dummer“ Bildschirm, der sich seinen Strom aus der BMW Navihalterung zieht, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen. Vergleichbare Geräte für PKW werden bei eBay z. T. mit größeren Displays für unter 80 EUR angeboten. Okay, leg noch ein paar EUR für die Wasserdichtigkeit und den BMW-Anschluss drauf, aber dann wäre ich immer noch nicht jenseits der 200 EUR. Und mit dem Multicontroller bedienen kann man das Teil auch nicht. Ich hab mein Carpuride nach 2 Probefahrten wieder verkauft.

Das Chigee hat im Vergleich zum Carpuride deutlich mehr Funktionen, und dazu noch den gleichen Formfaktor wie der BMW CRN, also nicht so klobig und kein Kabelgewirr. Deutlich bessere Verarbeitung, Anzeige von Fahrzeugwerten aus dem CAN-Bus wie Reifendruck, Drehzahl, Schräglage, Geschwindigkeit uvm., dazu Bedienung mit dem Multicontroller, OTA Updates, Nutzung der Chigee App, und und und. Ob einem das denn Preisaufschlag wert ist, muss wie schon geschrieben jeder selbst entscheiden.

Nach Erhalt werde ich mal die Gesamtkosten inklusive Zoll und DHL Gebühren hier posten.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
903
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
5 Zoll Bildschirm? Leider viel zu klein.

Da ist ja mein Handy größer. Schade.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
56
Welche Routing App verwendet Ihr mit dem Android Handy? Meine Favoriten Kurviger und Calimoto scheinen, Android Auto nicht zu unterstützen.
 
G

Gast 72070

Gast
Irgendwann im Herbst diesen Jahres kommt ein neues Gerät für ca. 470 Euro auf den Markt.
Weder die Wasserdichtigkeit, Qualität, noch die Funktionen sind getestet.
Angeblich kann es mit dem Drehrad gesteuert werden, welchen Einfluss das auf die Elektronik des Motorrad's hat, wird sich erst später zeigen.
Die Hauptfunktion ist NUR die Darstellung von Android Auto oder Apple CarPlay.
Es gibt auf der Website keinen Hinweis auf den Sitz von Chigee. Vermutlich sitzt der Verkäufer ausserhalb der EU und unterliegt damit nicht den Regeln zum Verbraucherschutz und Gewährleistung.
Die Datenschutzrichtlinie sollte jeder durchlesen. Besonders der Passus:

1721367596258.png

Auch die Garantie und Rücksendungsbedingungen sollte sich jeder vorher durchlesen.

So nun viel Spass beim Experimentieren.
 
Thema:

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator

Alternative zum CRN: Chigee AIO-5 Navigator - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu - Ähnliche Themen

  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

    F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Alternative Nutzung

    Alternative Nutzung: Heute auf dem Flugplatzfest gesehen.
  • Suche Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen

    Ersatzmicrofon (nicht Schwanenhals) für Fit for all (Nr. 76 51 2 472 720) oder Info zu Alternativen: Hallo Gemeinde: eigentlich steht ja oben schon alles. Kann mir jemand sagen ob alternativ das hier passt? Danke für zielführende Antworten. Gruß...
  • CRN weg und meine alternative Navilösung dazu

    CRN weg und meine alternative Navilösung dazu: Moin Forum, ich habe jetzt folgendes ausprobiert und für sehr gut bewertet: Meinen CRN habe ich wieder zurückgegeben (die Gründe dafür sind...
  • Oben