Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wie viele KW/h verbrauchst Du denn von Deinem Dach noch zusätzlich selbst, wie viele speist Du ein, wie viel für das Auto? Mal ehrlich, ich habe...
R

Randyacres

dass ich dank PV übers ganze Jahr zwischen 4000 und 5000kWh Strom zukaufen muss, incl. Heizung, Warmwasser, Haushaltsstrom und Autostrom.
wie viele KW/h verbrauchst Du denn von Deinem Dach noch zusätzlich selbst, wie viele speist Du ein, wie viel für das Auto?

Mal ehrlich, ich habe ja keine Ahnung, was Ihr für Verbräuche im Haushalt habt, aber wenn wir hier im Einfamilienhaus mit derzeit drei Personen mehr als 2.500 KW/h verbrauchen, kriege ich die Krise. Dazu kommen derzeit Gasheizung ca. 10.000 kw/h dazu, aber das alles zusammen kostet mich unter 1.500 Euro.

B

blackbeemer

Ich hatte 2000l Heizöl, 1100l Diesel fürs Auto und 2800kWh Strom. Das wird jetzt alles von der PV und dem genannten Zukauf abgedeckt. Statt ca 6000€ Energiekosten sind es halt nur 1800€ im Jahr. Dadurch ist die PV schnell amortisiert. Heizung und Auto hätte ich sowieso gebraucht.

B

blackbeemer

wie viele KW/h verbrauchst Du denn von Deinem Dach noch zusätzlich selbst, wie viele speist Du ein, wie viel für das Auto?

Mal ehrlich, ich habe ja keine Ahnung, was Ihr für Verbräuche im Haushalt habt, aber wenn wir hier im Einfamilienhaus mit derzeit drei Personen mehr als 2.500 KW/h verbrauchen, kriege ich die Krise. Dazu kommen derzeit Gasheizung ca. 10.000 kw/h dazu, aber das alles zusammen kostet mich unter 1.500 Euro.
Bei 12ct/kWh Gas und 40ct/kWh Strom bist Du aber schon bei 2200€ plus Benzin oder Diesel.

B

blackbeemer

Eigenverbrauch aus der PV habe ich ungefähr 4800kWh, das Auto schlägt mit 2000kWh von der PV zu Buche, Einspeisung sind dann noch gut 10000kWh, eher mehr, letzteres ist geschätzt, da ich die PV Erweiterung erst seit September laufen habe.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

Das ist doch schon sehr gut, vor allem die Heizung.
Wenn Du dafür nur 1500€ ausgibst kannst Du glücklich sein - wie lange noch?

B

blackbeemer

Nach wie vor ab billigsten sind Holzpellets. Da liegt der kWh Preis derzeit irgendwo zwischen 8 und 10ct. Bei einer Wärmepumpe hängt sehr viel von einer guten Einstellung ab. Die ist sehr zeitaufwändig und kann vom Heizungsbauer daher kaum vernünftig geleistet werden. Aber mit ein wenig Einarbeitung kann der Hausbesitzer selber die Heizung optimieren.

Dann erreicht eine moderne Luft-Wasser-WP gerne Jahresarbeitszahlen von 4,5 , das heißt dass übers Jahr gerechnet aus 1kWh Strom 4,5kWh Wärme gemacht werden. Bei einem Gaspreis von 12ct/kWh entspricht das dann einem Strompreis von 54ct/kWh, den der Strom maximal kosten dürfte.

Andererseits kann ein Häuslebesitzer mit Photovoltaik je nach Größe der Anlage 30-50% des benötigten Stroms nur für die Heizung selber machen und wer hat schon eine eigene Erdgasquelle...

R

Randyacres

Wenn Du dafür nur 1500€ ausgibst kannst Du glücklich sein - wie lange noch?
Gas noch 23 Monate, Strom kürzer. Darf ich eh nicht drüber nachdenken, denn es ist eine absolute Frechheit, wie die Energieversorger hier die Verbraucher ausnehmen. Gas ist aktuell so billig wie in 2021 vor dem Anstieg. Weitergegeben wird nüscht. Strom dito

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Enorm, wie geringe Verbräuche ihr habt. Haus heizen ca. 17.000 kWh bei 120 qm, Strom zu zweit 5.000 kWh. OK, da weiß ich, wo es herkommt, jedenfalls größtenteils.

R

Randyacres

Enorm, wie geringe Verbräuche ihr habt.
ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich in meinem Leben mehr als genug fossile Energie verfeuert habe, daher habe ich das sehr stark reduziert. Dass man dabei noch Geld sparen kann, ist ein positiver Nebeneffekt.

gstrecker

gstrecker

Enorm, wie geringe Verbräuche ihr habt. Haus heizen ca. 17.000 kWh bei 120 qm, Strom zu zweit 5.000 kWh. OK, da weiß ich, wo es herkommt, jedenfalls größtenteils.
Ups, 2 Personen inkl. plugin Hybrid sind bei uns 4500 kw/h Strom. Davon 2000 kw das Auto letztes Jaht.Deswegen jetzt auch der stromspeicher um das zu vermeiden.
Wir haben aber auch die letzten Jahren alle Elektrogeräte erneuert und Hauslicht auf LED umgestellt.
In den 2500 kw ist aber auch der 2. Kühlschrank, lwp für Brauchwasser, Spülmaschine und Wäschetrockner (und da geht jegliche Wäsche rein) enthalten.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Entscheidend ist meines Erachtens den Verbrauch auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. Das liegt für 2 Personen bei 2500kwh für den Haushalt. Bei der Heizung sehe ich dies bei ca. 100 kwh/m2 Wohnfläche (Altbau). Neubau natürlich besser, es geht hier aber um Altbau.
Damit wir nicht Äpfel 🍏 mit Birnen 🍐 vergleichen.
Wenn man permanent mit dem Moped unterwegs ist, legt man es halt in Sprit an, aber die meisten von uns fahren in der Freizeit kleinere Tour und sind abends wieder Zuhause.
Man erkennt auch an der Heizung ob man Gäste hatte, es schlägt sich im Verbrauch hauptsächlich übers Brauchwasser nieder (z.B. duschen).

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
In den 2500 kw ist aber auch der 2. Kühlschrank, lwp für Brauchwasser, Spülmaschine und Wäschetrockner
Der Trockner, selbst wenn es ein modernes Gerät ist, haut rein.
Unserer läuft 2-3 mal im Jahr, wegen der Schlafsäcke.

Wir verbrauchen hier etwa 700 kWh pro Jahr und Nase, Gewerbe und E- Auto raus gerechnet.
Spül- und Waschmaschinen (alles ältere Geräte) werden mit WW vom Dach oder Holzvergaser versorgt, das war neben Heizungspumpen und Standby- Verbräuchen einer der großen Posten.

Vom Dach kommt mehr Strom als wir verbrauchen, nur ist das zeitlich nicht wirklich zusammen zu kriegen...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wartungs-/Service- und Sanierungskosten - die werden dann auf dem Ausgabenposten Urlaub abgerechnet?

Und wenn dann in 3 oder 5 Jahren die Hütte schimmelt - dann ist der liebe Gott schuld :p

Oder die Dachdurchführungen für die Installationen in die Jahre gekommen sind und so nebenbei der Dachbalken durchgefault ist :zwinkern:

Unterm Strich nehmen wir alle nichts mit und wer sich die Investitionen leisten kann, darf sich als Pionier der Zukunft fühlen.

Das liegt für 2 Personen bei 2500kwh für den Haushalt.
Bei der Heizung sehe ich dies bei ca. 100 kwh/m2 Wohnfläche (Altbau). Neubau natürlich besser, es geht hier aber um Altbau.
Das sind Durchschnittswerte, die sehr stark von gaaaaanz vielen Variablen / Benutzerverhalten abhängen!

Allgemein kann man für "normale" Wohnbebauungen auch gerne das doppelte ansetzen.

Generell sind natürlich hohe Ausgangswerte gut für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung - wenn es am Ende dann nicht stimmt, dann ist das Verhalten schuld :p

Vom Dach kommt mehr Strom als wir verbrauchen, nur ist das zeitlich nicht wirklich zusammen zu kriegen...
Und was machst du damit, mit dem zu vielen Strom?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für einen Minibetrag einspeisen, was sonst?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Und wenn dann in 3 oder 5 Jahren die Hütte schimmelt...
...liegt das zu 95% + an fehlender Außenisolierung und falschem Lüftungsverhalten der Bewohner.

Meine Mieter haben vorher beim Nachbarn in der Einliegerwohnung gewohnt, beim Auszug alles einwandfrei.
Die haben nach dem Kochen oder duschen halt kurz die Fenster aufgemacht.

Hab dem Nachbar in der Einliegerwohnung dann sogar noch ne Kernbohrung gesetzt und einen zeitgesteuerten Lüfter rein gebaut.
Hat alles nichts geholfen, die neuen Mieter haben kein Jahr gebraucht um in allen Ecken fetten Schimmel zu züchten.
Und was machst du damit, mit dem zu vielen Strom?
Für einen Minibetrag einspeisen, was sonst?
Die ist nicht mehr in der EEG- Vergütung, also bekomme ich den Jahresmarktwert für den eingespeisten Strom. 2020 waren das 2,879 ct/kWh, für das Jahr 2022 20,806 ct/kWh.
Eine Tendenz lässt sich über die Monatsmarktwerte erkennen, genau weiß man es erst wenn das Jahr um ist.

Die zweite Wallbox wandert jetzt nach draußen, hab schon 2 die ganz in der Nähe arbeiten und, zumindest über den Sommer, gerne ihr BEV für 20 Cent/kWh bei mir laden wollen.
Demnächst hängen auch noch 8 Gefriergeräte von meinem Streetfood- Nachbar mit dran, die laufen nur übern Sommer.

Ob ein Speicher trotzdem noch Sinn machen würde weiß ich dann Ende des Jahres.

G

Gast 32829

Gast
Und wenn dann in 3 oder 5 Jahren die Hütte schimmelt - dann ist der liebe Gott schuld :p
Wie sollte es schimmeln, wenn ales sauber gebaut wird ?

Das mit dem Schimmel hörten wir auch immer als wir 2001 / 02 neu gebaut haben, in der Gemeinde mit von den allerersten die nach dem MinErgie Standard gebaut haben. Wir mussten dann schon im Winter 02 / 03 die Luftbefeuchter in Betrieb nehmen, weil die Luftfeuchtigkeit zu tief war.

Josef

Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben