Alpen Master 2017 Motorrad

Diskutiere Alpen Master 2017 Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So isses, vor 10-20 Jahren waren noch die Supersportler (stärker, schneller ,leichter) die Krone der Schöpfung, Hochtechnologie für die breite...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So isses, vor 10-20 Jahren waren noch die Supersportler (stärker, schneller ,leichter) die Krone der Schöpfung, Hochtechnologie für die breite Masse käuflich.

Doch die Kundschaft (speziell in D) altert halt, mag gerne bequem sitzen und weit verreisen mit Frau und Gepäck hintendrauf statt auf den Stummellenkern zu liegen. Leistung und Spielkram darf trotzdem sein, Geld ist ja offensichtlich genügend da. :)

Ich(und viele ander hier) sind das repräsentative Beispiel dafür, wie sich der Markt entwickelt hat, Superenduro statt Supersportler ist angesagt. :o

G

Gast 30990

Gast
Es liegt nun mal auch in der Sache der Natur, Enduros sind nun mal einfacher zu beherrschen. Eine aufrechte Sitzposition mit einer entsprechend breiten Lenkstange ist nun mal in Spitzkehren förderlich.
Bloß gut, dass es sowas wie GS & Co. gibt. Die älteren Semester wären mit irgendwelchen Bückeisen in den Bergen doch noch viel mehr überfordert und es würde an den Pässen das absolute Chaos herrschen.
Schön ist aber doch eher zu sehen, dass z.B. bei einem Test die AT vor der Rallye liegt und nun wieder andersrum. Da wird nun mit Kategorien jongliert und je nachdem das ein oder andere mehr gewichtet.
Am Ende liegen doch alle so dicht beieinander, dass man zum Glück auch sein Bike nach dem persönlichen Geschmack aussuchen kann.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ob da an den Pässen nun grundsätzlich Chaos herrschen würde mit Supersportlern...:rolleyes:....nach 1-2 Stunden spürst Du so oder so das Kreuz, Handgelenke und Arsch und und der fun bleibt aufgrund der zu geringen Wendigkeit auf Spitzkehren und dem viel zu langen ersten Gang völlig auf der Strecke.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich war im Laufe der Jahrzehnte schon mit XT 600, TDM 850, FZR 1000, CBR 600 F, CBR 900 RR
R 1150 GS, FZ6, K 1200 R und jetzt aktuell mit der K 50 in den Alpen unterwegs.

Die hatte alle ihre vor und Nachteile, die XT war in den Spitzkehren top, leider etwas wenig Leistung,
und der Arsch tut schon nach einer Stunde weh.... die TDM war fast perfekt, nur wegen der zu fett
eingestellten Vergaser ab über 2000 m schlecht zu fahren. Die FZ6 hat sehr viel Spass gemacht,
man musste nur drehen wie Sau, wenn man Leistung abrufen wollte. Die K war einfach viel zu
sperrig in den engen Ecken.

Am wenigsten Spass hatte ich eigentlich immer mit den Supersportlern. Mit der SC 44 (Fireblade)
durfte ich mal das komplette Stilfser Joch hinter einem WoMo her fahren, danach hatte ich so die
Schnauze voll, das ich mir zu Hause die R 1150 GS gekauft habe.

Mit der K 50 war ich jetzt zum dritten mal in den Alpen, mit ihr ist es nahezu perfekt. Ich denke aber
auch mal, das es mit einer AT, einer Super-ADV oder auch einer XTZ 1200 (da müsste aber die Gangdrossel
raus) nicht wirklich weniger Spass machen würde.

G

Gast 30990

Gast
Ein Kumpel von mir war nach der Wende gar mit seiner MZ in den Alpen und hatte seinen Spaß. Aber Vergleiche mit fast schon historischen Fahrzeugen zu aktuellen Superreiseenduros anzustellen, hat nur kurzweiligen Charakter. Da müsste man schon auch aktuelle Modelle der entsprechenden Rubriken die Pässe hoch und runter ballern. Am Ende hat man persönlich vielleicht auch den meisten Spaß mit einem ganz anderen Fahrzeugkonzept.
Aktuelle Reisenduros decken aber eben ein weit umfangreicheres Anforderungsrofil ab. Ist man hingegen nur allein und selten mit größerem Gepäck unterwegs, gibt es sicher eine Vielzahl an Spaßgeräten außerhalb von GS & Co.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Da hast Du natürlich recht. wobei die heutigen Supersportler ja grundsätzlich eher extremer
ausgelegt sind. Gegen eine aktuelle R1 ist eine meiner seeligen FZR 1000 mit Sicherheit ein
rollendes Sofa.

G

Gast 30990

Gast
Würde ich gar nicht mal so unbedingt unterstreichen. Wenn ich jetzt ne 916er Ducati zum Vergleich heranziehen würde, wäre die aktuelle R1 wohl die bessere Wahl :p

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
noch nicht mal 2 Std alt

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
V2-Boxer ... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

"Die Reiseenduros geben ungeniert Gas ..." und dann diese Fahraufnahmen. Die haben sich wohl doch geniert. [emoji85] [emoji85]

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Test hin Test her. Ich weiss was ich an meiner habe. Sie ist mein persönlicher Alpen- und auch Alltagsmaster. Seit heute darf sie sich auch wieder in den Alpen austoben. 😀

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

G

Gast 11390

Gast
V2-Boxer ... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

"Die Reiseenduros geben ungeniert Gas ..." und dann diese Fahraufnahmen. Die haben sich wohl doch geniert. [emoji85] [emoji85]
hatte ich auch grade gedacht, ich weis warum solche test für mich :poop: sind.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist die Aufregung wenn man als 35jähriger Journalist das erste Mal frei in die Kamera sprechen muß.......... natürlich weiß der Kerl, dass der Motor kein V2-Boxer ist, sondern ein Flachsternmotor, dem man 5 Zylinder amputiert hat :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
da hast du mal aber so richtig Schwein gehabt mit deiner Kaufentscheidung ..... puhhhhh :lol:

Naja mehr kuh als schwein ! Die GS, der boxer und das fahrwerk.. sind in den alpen halt unschlagbar :rolleyes:
Deswegen hab ich sie mir ja gekauft, fahre im schnitt mindestens alle 2 jahre 1x in die alpen ;)

Die katijünger bekommen jetzt alle schnappatmung gg :throwball:

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Welche Mühle soll ich auch kaufen ? nächstes Jahr ist wieder eine andere Alpenmaschter,
und eine Nomaschter geht gar nicht :rolleyes:, fahre schliesslich viel in den Alpen herum ;).

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Welche Mühle soll ich auch kaufen ? nächstes Jahr ist wieder eine andere Alpenmaschter,
und eine Nomaschter geht gar nicht :rolleyes:, fahre schliesslich viel in den Alpen herum ;).
Egal, hauptsache es ist eine WR ;)

Thema:

Alpen Master 2017 Motorrad

Alpen Master 2017 Motorrad - Ähnliche Themen

• Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006 - Ähnliche Themen

• Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen: Hallo, Gute Nachricht die R1250GS hat wieder den Alpen Master bei der Zeitung Motorrad gewonnen :wavespin:
  • Alpen Masters 2019

Alpen Masters 2019: Der Alpen Masters Sieger 2019 ist die BMW R 1250 GS :cool: Zu Recht?
  • Alpen Masters

Alpen Masters: Ich les die Motorrad ja gar zu gern und solch Berichte wie Alpenmaster verschlinge ich ja gar zu gern, aber manchmal muss man sich doch an den...
  • MOTORRAD Alpen-Masters 2006

MOTORRAD Alpen-Masters 2006: Einige von Euch kennen vllt. auch diesen Vergleichstest, den die Motorrad da durchgeführt hat. Mich würde Eure Meinung interessieren... Ich...
  • Oben