Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Diskutiere Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine Sorge, nix falsch verstanden oder krumm genommen oder ähnliches :wink: Die Dicke komplett stehen zu lassen kann ich mir jetzt nicht...

Wie schaut es bei dir aus?

  • Egal, Hauptsache Fahren

    Stimmen: 35 23,0%
  • Habe das selbe Problem

    Stimmen: 26 17,1%
  • Langweilig? Kenne ich nicht, meine Umgebung biete viele schöne Strecken.

    Stimmen: 69 45,4%
  • Ich fahre (fast) nur in unbekannten Gegenden, Problem besteht daher nicht.

    Stimmen: 8 5,3%
  • Mir doch egal

    Stimmen: 14 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also sehe ich das fast so bei Dir, Mann hat genug von dem Land Brandenburg. Ja, diese Fahnen hängen leider überall, ist aber Politik und gehört hier nicht her, verrückte Fahrer hast du überall, und mit Pause machen und Ausblick genießen meinte ich nicht Burg/Schlösser und was nicht noch alles, sondern Waldrand (beim Rauchen Brandstufe beachten), Seen und Hügel.
Also mein Tipp an Dich:
-5 Jahre lang kein Mopped mehr fahren
- Tapetenwechsel (Umzug in ein für dich schöneres Land)
-Vielleicht doch mit der Frau reden und Geld locker machen für ein Zweitmopped
Bitte nicht falsch verstehen 😉, aber so könntest du wieder auf den Geschmack des Moppedfahrens kommen.

Christian
Keine Sorge, nix falsch verstanden oder krumm genommen oder ähnliches :wink:

Die Dicke komplett stehen zu lassen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dafür macht das Fahren dann doch noch zu viel Spaß, als dass ich das Hobby aufgeben würde.
Tapetenwechsel wird anstehen, muss nur das Haus hier fertig bekommen (stehe schon in Arbeitsklamotten bereit um die restlichen Räume heute durchzuschleifen, damit ich diese Woche Tapezieren und Streichen kann, dann kommen die Fliesen und das Parkett).
Meine bessere Hälfte versteht mein Problem tatsächlich 100%, sie ist ja bei ca. 50% der Touren dabei :wink: , aktuell liegen die finanziellen Prios aber auf dem Haus, sonst hätte ich schon ne zweiten Kiste gekauft.

Ich werde erstmal eure Ratschläge berücksichtigen und schauen, ob das wieder n bissl mehr Freude bringt 🥳
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.494
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Es stellt sich ja auch die Frage welche Strecken man vor der Haustüre hat?
Wenn es eine super kurvige Berg(renn)strecke ist, dann ist es doch völlig egal wie oft man die fährt. Die wird doch mit jedem Mal immer geiler, weil man irgendwann die Strecke auswendig kennt und man die Kurven optimal fahren kann.

Bei schnurgeraden Alleen kann das schon mal langweiliger werden....
ja , so haben wir das früher gemacht ,
aber obacht ….. das wird dann immer schneller und als wir schwarze Striche in den Kurven gezogen hatten habe ich es gelassen 🤔😉
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
824
Mein Problem ist, dass es hier zwar die eine oder andere schöne Strecke gibt, aber das Zeitbudget von einer Stunde für die Feirabendrunde gibt nicht so viel Spielraum her. Und dann kommt noch der Ballungsraum dazu, und insbesondere die anstrengenden
Porschefahrer aus Bad Homburg und FFM lassen schön grüßen 🤮.
Es kommt natürlich sehr drauf an, wie viel Zeit du aufwänden musst, bis die eigentliche Feierabendrunde losgehen kann. Je nachdem was ich mir gerade so für die Feierabendrunde in den Kopf gesetzt habe, ist die Strecke bis es "rund gehen kann" gerade mal so lang, wie ich brauche um den Motor warm zu fahren.

Ach und die Porschefahrer aus FFM und HG sind durchweg nette Zeitgenossen. Kenne nen Haufen von denen :zwinkern:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.003
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,
mir geht es wie dir, nur das ich nach über 40 Jahren alle Strecken X-Fach durch habe.
Auch liegt es bei mir am Alter von über 75 Jahren wo ich mich überhaupt zum Fahren aufraffen muss.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich habe in der Regel immer mindestens zwei Moppeds. Mit dem einen wird ein wenig rumgedöödelt und das andere ist zum spielen. Zusätzlich haben wir in meiner Ecke auch noch einiges an Strecke so das es nur selten langweilig wird. Und wie gesagt, mit zwei Moppeds fährt sich auch die Strecke nochmal unterschiedlich.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja ne Tenere oder rNineT oder sowas wäre sehr nett. Irgendwann mal 😉
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
610
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... Scouting oder Enduro-Wandern wurde ja hier schon vorgeschlagen. Das mache ich mittlerweile am liebsten und auch mal bei einer Abendrunde, wenn es so wie jetzt auch noch länger hell ist.

Die normalen "Motorradstrassen" sind mir auch zu langweilig geworden. Darum geht es meist sofort auf die AB, um erst mal kurz Strecke ins Zielgebiet zu machen. Die Gegenden habe ich dann vorher schon mit Basecamp mit der detaillierten "Freizeitkarte" gesichtet. Ich such immer die allerkleinsten möglich Strassen und Wege zwischen und hinter den Dörfern. Das werden dann die ganz kleinen Wege mit nur 2m Breite zb, auf denen nur mal ein paar Reiter unterwegs sind. Manchmal wird es sogar schotterig oder legal unbefestigt. Selbst in eigentlich schon bekannten Gegenden entdecke ich so immer wieder neues mit schönen Landschaften und interessanten Rumpelpisten. Für mich ist da Locusmaps mit sehr detaillierter Karte die erste Wahl, um meine geplanten "Entdeckungs-Tracks" abzufahren oder spontan neue Nebenwege zu erkunden. Diese Art von Landschaft erkunden macht mir mit meiner 14er ADV unglaublich viel Spaß und oft sind meine Tourkollegen mit Ihren Reiseenduros auch mit dabei und bis jetzt immer begeistert.

edit:
20240629_155326_stitch.jpg


... hier mal als Beispielgegend Biggesee, Motorradparadies, rund um den See mit Kurvenjägern überfüllt. Aber kein einziger Motorradfahrer verirrt sich ein paar Kilometer nördlich in den Hügeln auf den kleinen legal befahrbaren Wegen durch die wunderschönen Landschaft.

BaseCamp_V8F9ckW2cT.jpg


... es sind immer die kleinen weißen Straßen/Wege, teilweise auch legal die gestrichelten. Da kann man sich endlos lange Kombinationen zum Entdecken zusammenklicken. Wenn es mal nicht weitergeht, egal, neuen Weg drum rum finden ist auch Teil des Abenteuers. :wink:

Allerdings achte ich immer auf meine Umwelt. Bei Wanderern, Mountainbikern und Pferden usw, wird immer leise und langsam vorbeigetuckert. Nettes Grüßen und Winken erzeugt immer eine freundliche Gegenreaktion, oft sogar auch mal sehr nette Gespräche mit Fremden!

Screenshot_20240715_201243_menion.android.locus.jpg


Planung mit Kurviger/Basecamp und Ideensuche im Web, Unterwegs wechsle ich zwischen BMW-App und Locus. Export immer als Track, damit die Navis vom Routing nix an meiner Planung verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
106
Ort
Köln
... Scouting oder Enduro-Wandern wurde ja hier schon vorgeschlagen. Das mache ich mittlerweile am liebsten und auch mal bei einer Abendrunde, wenn es so wie jetzt auch noch länger hell ist.

Die normalen "Motorradstrassen" sind mir auch zu langweilig geworden. Darum geht es meist sofort auf die AB, um erst mal kurz Strecke ins Zielgebiet zu machen. Die Gegenden habe ich dann vorher schon mit Basecamp mit der detaillierten "Freizeitkarte" gesichtet. Ich such immer die allerkleinsten möglich Strassen und Wege zwischen und hinter den Dörfern. Das werden dann die ganz kleinen Wege mit nur 2m Breite zb, auf denen nur mal ein paar Reiter unterwegs sind. Manchmal wird es sogar schotterig oder legal unbefestigt. Selbst in eigentlich schon bekannten Gegenden entdecke ich so immer wieder neues mit schönen Landschaften und interessanten Rumpelpisten. Für mich ist da Locusmaps mit sehr detaillierter Karte die erste Wahl, um meine geplanten "Entdeckungs-Tracks" abzufahren oder spontan neue Nebenwege zu erkunden. Diese Art von Landschaft erkunden macht mir mit meiner 14er ADV unglaublich viel Spaß und oft sind meine Tourkollegen mit Ihren Reiseenduros auch mit dabei und bis jetzt immer begeistert.
Hört sich interessant an. Hatte ich in der Art noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich auch mal probieren.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
... Scouting oder Enduro-Wandern wurde ja hier schon vorgeschlagen. Das mache ich mittlerweile am liebsten und auch mal bei einer Abendrunde, wenn es so wie jetzt auch noch länger hell ist.

Die normalen "Motorradstrassen" sind mir auch zu langweilig geworden. Darum geht es meist sofort auf die AB, um erst mal kurz Strecke ins Zielgebiet zu machen. Die Gegenden habe ich dann vorher schon mit Basecamp mit der detaillierten "Freizeitkarte" gesichtet. Ich such immer die allerkleinsten möglich Strassen und Wege zwischen und hinter den Dörfern. Das werden dann die ganz kleinen Wege mit nur 2m Breite zb, auf denen nur mal ein paar Reiter unterwegs sind. Manchmal wird es sogar schotterig oder legal unbefestigt. Selbst in eigentlich schon bekannten Gegenden entdecke ich so immer wieder neues mit schönen Landschaften und interessanten Rumpelpisten. Für mich ist da Locusmaps mit sehr detaillierter Karte die erste Wahl, um meine geplanten "Entdeckungs-Tracks" abzufahren oder spontan neue Nebenwege zu erkunden. Diese Art von Landschaft erkunden macht mir mit meiner 14er ADV unglaublich viel Spaß und oft sind meine Tourkollegen mit Ihren Reiseenduros auch mit dabei und bis jetzt immer begeistert.
ich hoffe ich finde am WE Zeit mir mal n paar Detailansichten von meiner Region hier bei Locus anzuschauen 👍👍👍
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
876
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Fährst du allein oder in Gesellschaft?
Im Bereich Seelow war ich auch schon hin und wieder. Fand ich nicht so schlimm wie von dir dargestellt. Vielleicht habe ich ja auch Glück gehabt.
Niederfinow, Märkische Schweiz, Werbellinsee, etc kann man mal machen, ist aber als Ziel zu überlaufen und wenn man das öfter macht eher frustrierend.
Wie bereits geschrieben treibe ich mich gerne im Schlaubetal. Da ist es ruhig.
Ich stelle mal 2Screenschots von gestern rein. Vielleicht juckt es dich ja an. Wir waren zu zweit und hatten 4 Stunden Fahrspaß. Zuzüglich Mittagsrast in Pl. Und später noch eine Eispause in heimischen Gefilde.
markup_1000051962 (1).png
markup_1000051961.png

Gruß Uwe
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
985
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meistens alleine, von meinen Freunden fährt niemand. Bin mal mit nem Arbeitskollegen gefahren der dann aber meinte er müsste mit weit über 100km/h um den Werbellinsee knallen, das war dann die erste und letzte Tour gemeinsam. 🙄

Du kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn ihr ne Tour vorhabt und es nicht zu viele umstände macht mich mitzunehmen 😉🍻

Edit: Guter halt ist immer Kaisermühl/ Schlaubehammer für leckeres Softeis (könnte mich direkt unter die Maschine legen) 😂
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
106
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo miteinander ich habe dieses Problem nicht ich wohne am Rande des Schwäbischen Wald. In den Odenwald , Ost Alb , Schwäbische Alb Nordschwarzwald Elsass Pfalz ist es für mich nicht weit. Feierabend runde mache ich nicht mehr so häufig, dafür aber am Wochenende, da kommen immer genug KM zusammen. Manchmal kommt mir der Entdecker Geist in mir auf, und biege irgendwie Elin eine kleine Straße ab und lass es auf mich zukommen. Navi brauche ich nicht , wenn ich nicht mehr weiter komme hilft mir ein Straßenkarte weiter, dabei macht es mir noch wahnsinnig Spaß den richtigen Weg zu finden, und es nicht so einem Rechner zu überlassen. Bei längeren Touren mache ich mir noch einen richtigen Tourenplan der dann im Tankrucksack ist. Die Planung macht schon einen Heiden Spaß. Zu den Feierabend Runde , die machen mir nicht richtig Spass, weil mir die Zeit nicht ausreichend ist und ich immer auf die Uhr schauen muss! Haus verkaufen und wo anders hin , nein ich lebe gerne hier. Alls Fazit ich fahre gerne Motorrad hier in meiner Gegend. Habe aber auch Kumpels die auch Motorrad fahren 😉👍
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
444
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
ich fahre unter der Woche abends fast nicht mehr, dafür dann am WE auch mal 2- Tages Runden. Aber ich rede mich leicht, bis GAP sind es grad mal 1,5h über kurvenreiche Nebenstrecken.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
680
Modell
R 1200 GS Rallye
Mal meinen Senf als ebenfalls Brandenburger dazu: Ich spare mir seit einigen Jahren die Feierabendrunde. Schöne Straßen gäbe es, aber die mittlerweile lächerlichen Limitierungen sowie die steigende Zahl talentfreier Teilnehmer lassen mich davon Abstand nehmen. Ich gehe eigentlich nur noch auf „große Reise“ und gestalte mir die Touren nach Meinem Gusto. Wenn ich endlich meine Garage fertig habe gibt es bestimmt sowas a la 350dr um im Umland abseits der Straße spielen zu gehen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
396
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Verschiedene Möglichkeiten wurden ja genannt, insbesondere wie man eventuell neue Strecken findet. Planlos starten und neugierig irgendwo abbiegen, gezielt kleine Straßen neben der üblichen Route suchen, bekannte Strecken in umgekehrter Richtung fahren, den Untergrund wechseln, zweites Motorrad usw. Ich habe z.B. seit kurzem eine restaurierte TR1 in meiner Garage stehen, mit der mir sogar – noch – das Tuckern über eine Bundesstraße Spaß macht. Da spielen Kurven und Gegend kaum eine Rolle, sondern es überwiegt das Gefühl, ein wiederbelebtes Museumsstück zu bewegen. Aber auch das wird abnehmen und irgendwann findet man keine neue Strecke oder Spielart mehr.

Dann hilft eigentlich nur noch das Arbeiten an der inneren Einstellung. Ich versuche das zu genießen, was ich kenne, obwohl oder weil ich es kenne! So wie Döner überbacken, mein Bier, den Lebenspartner, die Joggingrunde um den See (fiktives Beispiel), den Film „The Big Lebowski“ oder Meat Loafs „Bat out of hell“. Zumindest bei den ersten drei Dingen liegt auf der Hand, dass man das jeden Tag haben kann. Warum soll das bei der Hausrunde (oder den vielen Hausrunden) anders sein?
 
Thema:

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun?

Alle Strecken "abgegrast" ... was nun? - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol - Ähnliche Themen

  • Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto

    Strecke Karlsruhe- Isabena mit dem Auto: Im Juni geht's in die Pyrenäen zum Camping Isabena .Ich bin die Strecke nach Spanien das letzte Mal vor 20 Jahren gefahren.Die gezeigte Strecke...
  • Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?

    Connected App Aufzeichnung der Strecke nur einmal?: So liebe Mitstreiter, ich gebe offiziell auf und brauche Eure Hilfe, vielleicht in Form von Tipps, was ich noch probieren könnte. Zur...
  • Schöne Strecken in Argentinien

    Schöne Strecken in Argentinien: Hallo zusammen, Ich starte Anfang 2024 zu einer Motorradtour durch die Mitte und den Norden Argentiniens. Wie immer bin ich spät dran mit den...
  • Mountainbike Strecken

    Mountainbike Strecken: Hallo Zusammen, hat jemand persönliche Erfahrungen über MTB Strecken in Italien, Slowenien oder so. Schöne zusammen hängende MTB Strecken. Kein...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Oben