Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Diskutiere Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine ersten beiden Autos als Schüler/Soldat/Berufsanfänger waren ein Fiat Panda 1000 CL und Fiat Uno 75. Beide Ende der 80er und Mitte 90er als...
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ich hatte Ende der 90er einen in Polen gebauten Cinquecento-Neuwagen in Ferrari-Rot, genutzt in erster Linie als Stadtfltzer, aber auch das ein oder andere Mal an den Chiemsee (Jugendfreundin war nach Prien gezogen), spontane Städtetrips oder hyperaktive Wochenenden. Den Cinquecento habe ich nach etwas mehr als 3 Jahren mit rund 100.000 Kilometer an meinen Sohn verschenkt. Reparaturen, Ausfälle, Rost: Null komma Null. Nur Reifen und Bremsbeläge, sonst nix.
Meine ersten beiden Autos als Schüler/Soldat/Berufsanfänger waren ein Fiat Panda 1000 CL und Fiat Uno 75. Beide Ende der 80er und Mitte 90er als junge Gebrauchte zum kleinen Preis gekauft und 5-6 Jahre und jeweils >100 TKM gefahren. Gab fast keine Probleme mit der Technik und dem Rost. Da hatten die Freunde mit ihren deutschen Fabrikaten (hauptsächlich Polo, Fiesta und Golf2) deutlich mehr Probleme.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..diese Pandas hatten schon noch etwelche Rostproblem...
Die mit den "Gartenstühlen"

Panda.jpg

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1977 kaufte sich mein Vater seinen ersten Neuwagen, einen Citroën GS Break in Metallicblau.

Fünf Jahre später war der Wagen so fertig, dass er nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre. Bis zur Gürtellinie bestand die Karosserie zu dem Zeitpunkt quasi nur noch aus Glasfasermatten, Kunstharz und Spachtelmasse. Mein Vater machte bei Citroën mächtig Stunk, und sie boten ihm einen großzügigen Rabatt beim Kauf des Nachfolgemodells GSA an. Den hat er dann gekauft und nach ca. 10 Jahren mehr oder weniger rostfrei weiterverkauft.

Ford hat irgendwann um 1979 seine Autos mit einer Sechs-Jahre-Garantie gegen Durchrostung ausgeliefert (und mit einem entsprechenden Rostschutz versehen). Das erwies sich als so durchschlagskräftiges Verkaufsargument, dass alle anderen Hersteller schnell nachzogen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also die Italiener können das immer noch mit den Schönwetterfahrzeugen.
Nigelnagelneue Beta - einmal 100km durch den Regen...
...das war vorher poliertes oder gebürstetes Alu.

signal-2024-12-09-082406_002 (Mittel).jpeg

signal-2024-12-09-082700_002 (Mittel).jpeg

Auspuffsammler, Kette, Buchsen an der Federumlenkung,... alles mögliche hat direkt gerostet.
Der Auspuff ist jetzt lackiert, die Felgen müssen noch geputzt & versiegelt werden - Sklavenarbeit :kotzen:

Und nicht das es falsch ankommt - das Moped ist echt günstig und die kleineren Mängel sind dann i.O.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein Vater hatte auch einen neu gekauft, nach 2 Jahren waren die Holme komplett durchgerostet. Trotzdem hat er dafür in Österreich noch mehr bekommen, als er für den Neuwagen in Deutschland bezahlt hatte (Wir sind damals von D nach A gezogen). So überteuert war alles in Österreich damals.

Leder1_Alfasud.jpeg

Und ja, einer auf dem Bild bin ich. :giggle:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
War mein erstes Fahrzeug, welches ich funkelnigelnagelneu gekauft habe, nachdem ich vorher diverse Fahrzeuge (fast alles außer Ford) im Wert um 1000,-- DM durchgenudelt hatte.
Ich bin den Fiat knapp 6 Jahre und 200.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Nur Inspektion, Reifen und Bremsen.
Insoweit war ich mehr als zufrieden mit der italienischen Kiste.
Gebe allerdings zu, dass bei den 1000,-- DM Fahrzeugen auch ein Alfasud war, den hatte ich nur einen Monat, dann war er zwar nicht weggerostet, aber er verschied mit einem kapitalen Motorschaden kurz vor dem AK Münster Süd
:-)

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
So einen hatte ich auch mal. Alfasud Ti, ich glaube 1,5 l mit irgendwas an die 90 PS
Den habe ich mit 18 als Fahranfänger von einem Bekannten meiner Eltern für 2.000 Mark gekauft.
Da war der Wagen 6 Jahre alt und hatte neuen TÜV. Nach weiteren 2 Jahren bei mir, war der komplett durchgerostet.
Den konnte man nachts in der Garage wenn es still war knistern hören. So hat das Teil gerostet.
Ich glaube, wenn ich damit einen Unfall gehabt hätte, wäre nur noch die Kehrmaschine gekommen.

Und, ich sah mit 18 aus wie 15. So oft wie ich dem dem Auto angehalten wurde, wurde ich in den 40 Jahren danach nicht mehr kontrolliert.
Aber im Vergleich zu den Karren die meine Kumpels damals gefahren sind, (Kadett B oder C, Fiesta, Audi 50, Askona etc.) war das echt schon ne schicke Karre.

Alfasud.jpg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also die Italiener können das immer noch mit den Schönwetterfahrzeugen.
Nigelnagelneue Beta - einmal 100km durch den Regen...
...das war vorher poliertes oder gebürstetes Alu.

Anhang anzeigen 737831
Anhang anzeigen 737832

Auspuffsammler, Kette, Buchsen an der Federumlenkung,... alles mögliche hat direkt gerostet.
Der Auspuff ist jetzt lackiert, die Felgen müssen noch geputzt & versiegelt werden - Sklavenarbeit :kotzen:

Und nicht das es falsch ankommt - das Moped ist echt günstig und die kleineren Mängel sind dann i.O.
Regen?
Sieht mehr nach Salzlake aus.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Regen?
Sieht mehr nach Salzlake aus.
Ja, sieht so aus aber:
  • wenn dann wurde einige Tage vor der Fahrt gestreut
  • nur auf einem sehr kurzem Teilstück
  • am VR siehst Du nichts
  • an der GS ist niGS

Nichts was man mit Schleifpad und NevrDull nicht richten könnte - da baut die Fahrerin gleich ein intimeres Verhältnis zum Moped auf ;)
Außerdem sollte eh einiges geschraubt werden da war das jetzt nicht viel Mehraufwand und ich habe den Stecker von der Lambdasonde in die Hand genommen und festgestellt er war nicht verriegelt - sowas gibt gerne witzige Fehler wenn man durchs Gelände hoppelt - win/win ;)

M

mgo

Modell
F700GS 2015
VW 1200er Mexiko Käfer. Der hatte Rost als zweiten Vornamen. Zum Schluß wurden die vorderen Kotflügel nur noch von Bindedraht gehalten. Der Antrieb wäre weiter gelaufen, aber die Karosserie drum rum ist weggegammelt.

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1150GS R1200GS LC Montesa Honda Trial
Ich habe noch einen Lancia Montecarlo in meinem Lager stehen.
Habe ihn vor 25 Jahren eingemottet.
54000 km
Etwas Rost am Schweller un am Windschutzscheiben Rahmen.
Fährt durch den Mittelmotor geil.

Thema:

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Oben