Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Diskutiere Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oder mein Autobianchi A112 Abarth, ne Mini Rakete...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Prinz 1000 oder sowas ist mir auch unter dem Hintern weggerostet. Die Heizung funktionierte im Winter natürlich nicht. :smokeZ:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Seit meiner Studentenzeitung mit FIAT Ritmo und den Erfahrungen mit einem zwei Jahre alten Auto meide ich italienische Fahrzeuge (Motorräder eingeschlossen). Ich glaube durch den immer vorhandenen Ärger mit diesem Fahrzeug bin ich in den zwei Jahren mehr als fünf Jahre gealtert. Ich könnte mir das jetzt nicht mehr leisten.

R

Randyacres

Das ging bei Mercedes schon beim W 124 los, als auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt wurde. Beim W 210 war es dann noch extremer, weil das Tauchbad bakteriell belastet war und es lange gedauert hat, bis das herausgefunden wurde. Vor allem die Türen waren betroffen.
so isses. Nur die in der alten Borgward Manufaktur gebauten R129 (SL) hatten diese Probleme nicht, da erst später umgestellt wurde, bzw. das Problem dann schon bekannt war. 124er aus den Baujahren rosten wie die Sau, wohingegen die SLs relativ unbelastet davon sind, wenn die Vorbesitzer etwas aufgepasst haben, also z.B. die Wagenheberaufnahmen nicht benutzen, schauen, dass Abläufe frei sind, speziell und auch bei der Batterie etc.pp.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wie hier schon berichtet, zu der Zeit haben nicht nur Italiener gerostet. Mercedes W110, 230, sonst Buchhalter. Die kurze Keckflosse. Bj 66. Der war ca. 20 Jahre alt, als ich den geschossen habe und schon ziemlich fertig.Hatte wohl ne schwierige Jugend. War aber noch sehr schön gemütlich zu fahren.
Allerdings auch ein talentierter Roster im Bereich der Hinterachse. Und das liess sich nur extrem aufwändig und damit sauteuer schweissen. Eh ne wilde Konstruktion: Eingelenk Pendelachse.
Der Kühlwasserausgleichsbehälter war baugleich mit dem im 230SL. Als Teilespender hat er so den Kaufpreis fast wieder reingeholt.
Bin ich vor 15 Jahren noch mal gefahren, kam mir ganz früher garnicht so super schaukelig vor. 🤠

IMG_3274.jpeg

Auf /8 Felge mit damals modernerer Bereifung. Wesentliche Verbesserung zu den originalen Pellen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Der W 110 (190 Dc) war mein erstes Auto, noch mit den Blinkern auf den Kotflügeln und Blinkerbetätigung mit dem Hupenkranz. Durchgehende Sitzbank vorne.
Die Schweller waren schon nach 10 Jahren durch inkl. Wagenheberaufnahmen. Zum Schluss nahm er sich 1 Liter Öl auf 150 km...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Seit meiner Studentenzeitung mit FIAT Ritmo und den Erfahrungen mit einem zwei Jahre alten Auto meide ich italienische Fahrzeuge (Motorräder eingeschlossen). Ich glaube durch den immer vorhandenen Ärger mit diesem Fahrzeug bin ich in den zwei Jahren mehr als fünf Jahre gealtert. Ich könnte mir das jetzt nicht mehr leisten.
So ein Teil hatte ich auch mal. Das Konzept fand ich recht gelungen. Aber für die Details musste man schon a bisserl SM sein.

fiat ritmo.jpg

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Das ging bei Mercedes schon beim W 124 los, als auf Lacke auf Wasserbasis umgestellt wurde. Beim W 210 war es dann noch extremer, weil das Tauchbad bakteriell belastet war und es lange gedauert hat, bis das herausgefunden wurde. Vor allem die Türen waren betroffen.
So ein Teil hatte ich auch mal. Das Konzept fand ich recht gelungen. Aber für die Details musste man schon a bisserl SM sein.

Anhang anzeigen 737673
Das war mein Fahrschulauto😂😂😂
Gruß HG

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Audi 100 LS Modelljahr 76 nach vier Jahren Längsträger und Türschweller durchgerostet. TÜV erst nach aufwendiger Reparatur. 1982 wegen weiterer Schäden verschrottet.
Früher war einfach alles besser.

Foto Motor1.com
1733669781138.png

thk

thk

Modell
1250 GS
Der Alfasud war wirklich toll zu fahren. Aber der Rost ...
Ich habe damals meine Frau zum 8-Jahres-TÜV geschickt. Die war hinterher stinke sauer. Der Prüfer wollte sie gar nicht mehr vom Hof fahren lassen. Sie mußte hoch und heilig versprechen nur noch nach hause zu fahren.
Zuvor hatte ich einen 850er Fiat. Da konnte ich nach 8 Jahren vom Fahrersitz aus problemlos die Profiltiefe des linken Vorderreifens kontrolliern :-(

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Fairerhalber muss ich aber auch mitteilen ...

1996 ein praktisch neuen Fiat Barchetta, 11 Jahre gefahren. Absolut keine Probleme, technisch, elektrisch oder Rost. 11 Jahre gefahren.

Danach einen Fiat Panda 100HP ca. 4 Jahre. Ohne jegliche Probleme. Bis mich einer von hinten auf die Leitplanke ( auf der AB) gehieft hat.

2011 nochmals einen Panda 100HP, bis heute. Null Probleme und absolut keinen Rost.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hatte Ende der 90er einen in Polen gebauten Cinquecento-Neuwagen in Ferrari-Rot, genutzt in erster Linie als Stadtfltzer, aber auch das ein oder andere Mal an den Chiemsee (Jugendfreundin war nach Prien gezogen), spontane Städtetrips oder hyperaktive Wochenenden. Den Cinquecento habe ich nach etwas mehr als 3 Jahren mit rund 100.000 Kilometer an meinen Sohn verschenkt. Reparaturen, Ausfälle, Rost: Null komma Null. Nur Reifen und Bremsbeläge, sonst nix.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Oooch Hase...mit dem Gewicht und den quirligen 100 PS klebe ich Dir recht lange am Hintern.
@JMK

Ergänzung 18:40

Denke ab 1990 haben die Italiener das Rostproblem und die Elektrik in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc. - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • bzgl. Autos, Apps und Abos usw.

bzgl. Autos, Apps und Abos usw.: Mein Auto wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Beim Kauf bekam ich auch „praktisch“ die Mercedes Me App dazu. Wurde durch den Verkäufer...
  • Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant: Hallo, die EU und GB haben entsprechende Pläne: UK, EU Cars (But Not Bikes, Yet) Fitted With Speed Limiters - Adventure Rider Motorräder sind...
  • Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉: War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ...
  • Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚: Renault hat richtig erkannt, dass Elektrofahrzeuge auf die Carrera-Bahn gehören.
  • Oben