Moinsen,
Ich hab mal geschaut was es mit diesem skurilen Örtchen auf sich hat
…
Da gibt es wohl wirklich alles - auch alte BMW Motorräder
Wer jemals in unserer Ecke sein sollte, etwas technisch interessiert ist, alte Dinge generell interessant findet und das Museum noch nicht kennt: Pflichtprogramm.
Ausnahmen würde ich für Klaustrophobiker und zwangsstörungs-geplagte Ordnungsfanatiker zulassen, da die wahrscheinlich nach dem Eingangsbereich schon schreiend davon laufen.
Muss man wirklich gesehen haben. Exponate sind z.g.T. im Originalzustand und es wurde wirklich alles gesammelt. Daraus ergibt sich dann aber ein, inzwischen fast Jahrhunderte umfassendes, Sammelsurium von Dingen, die teilweise auch nur im entferntesten mit Mobilität zu tun haben.
Die Reicherts gehören zu Karlsruhe, wie das Schloss oder der Fächer. Es hält sich hartnäckig die Mär, dass sich in einigen offiziellen Karlsruher Bauten der frühen 70er in Kellern immer noch Fahrzeuge finden, die Bernhard Reichert dort während der Bauphase mit Zustimmung der Stadt unterstellen durfte, die aber nach der Fertigstellung nicht mehr durch mittlerweile montierte Türen und Tore passten.
Wolfgang Reichert (einen der Söhne) hab ich mal in der Werkstatt meines Bruders kennen gelernt. Da ging’s dann wohl um irgendwelche Teile für luftgekühlte VWs (und den DKW 1000s BW-Kommandeurswagen, den mein Bruderherz in einem seiner Lager im O-Zustand gebunkert hatte) und ich meine, er hatte auch mal eine Feuerwehrpumpe von denen zur Überholung da (lief mit einem 1200er Käfermotor). Spleeniger Typ, babbelte Dir mit seinem Redeschwall das Ohr rechts ab und links wieder dran, aber war voll von Geschichten (wie das Museum ja auch) und eigentlich ganz nett. Solange man nicht mit ihm über Preise verhandeln musste.
Langer Sabbelei kurzer Sinn: Absolute Besuchsempfehlung für jeden, der da mal vorbei kommt.