Tiger1050
Heute in Königseggwald beim Oldtimertreffen, schön war es.
Hallo , gleiches Vorgehen bei uns und kein Verständnis für die "Zukunft"33er Buchenscheite ist richtig.
Für den "Komfort"- Kaminofen im Wohnzimmer.
Und meinen Holzbackofen.
Mal sehen, wie lange das noch so geht. Diesen Komfortöfen wurde ja der Kampf angesagt und der Garaus angedroht. Seit 30 Jahren spendet dieser gußeiserne 300 - Kilo - Klotz wohlige Strahlungswärme und spart Heizöl.
So heize ich nur den Raum auf wohlige 22 Grad, in dem wir uns abends aufhalten und keine 200 qm. Mit 4-5 Scheiten ist ein Abend abgedeckt. Aber davon geht jetzt ja bekanntlich die Welt zugrunde.
Ein Saurer 2DM, da schlägt mein Herz höher,
Müsste der Schatten von dem Baumstamm, rechts im Bild, nicht in die gleiche Richtung wie der Schatten vom Moped zeigen ? Und müsste der Schattenwurf vom Moped nicht in Richtung Kamera liegen ? Schließlich liegen Mond, Moped und Kamera auf einer Linie.
Das ist eine alte WindeFrage an die LANZ Fans: ist das Holzteil auf dem Kotflügel ein manueller Anlasser?
Das wäre dann wohl eine Sonderkonstruktion. Das Anlassen (Anwerfen ) erfolgte lange Zeit mittels des nur gesteckten Lenkrades. Lenkrad nach oben rausziehen, die Lenkwelle in das rechtsseitige Schwungrad stecken und damit den Motor in Bewegung setzen. Später wurde eine "Anwerfscheibe" fest außen am Schwungrad angebracht. Die war geschlossen, hatte keine Speichen, wie das Lenkrad, und konnte auch nicht mehr wegfliegen, womit das Anwerfen deutlich ungefährlicher wurde, als bei Verwendung des Lenkrades (schwere Unfälle waren damit relativ häufig )..Frage an die LANZ Fans: ist das Holzteil auf dem Kotflügel ein manueller Anlasser?
Wenn Du die weiße meinst?Wobei ich bei der R80 wahrscheinlich in jedem Fall stehen geblieben wäre…
Badische GrinseGrüße
Chrischdian
Bericht im Unterforum?
Das wäre dann wohl eine Sonderkonstruktion. Das Anlassen (Anwerfen ) erfolgte lange Zeit mittels des nur gesteckten Lenkrades. Lenkrad nach oben rausziehen, die Lenkwelle in das rechtsseitige Schwungrad stecken und damit den Motor in Bewegung setzen. Später wurde eine "Anwerfscheibe" fest außen am Schwungrad angebracht. Die war geschlossen, hatte keine Speichen, wie das Lenkrad, und konnte auch nicht mehr wegfliegen, womit das Anwerfen deutlich ungefährlicher wurde, als bei Verwendung des Lenkrades (schwere Unfälle waren damit relativ häufig )..
Uli
Hier sieht man verschiedene Varianten so einer HolzwindDas ist eine alte Winde
Die normal auch auf der Unterseite eine Pratze, so dass man auch niedriger gelegene Objekte anheben hann.
Ja, das war ja der Armee LKW hier in der CH.Ein Saurer 2DM, da schlägt mein Herz höher,
mein Vater hatte ein paar von den guten alten
2DM im Betrieb, andere Kabinenfarbe, sonst
genau so, sogar mit der Schneepflug-Platte,
aber mit ZH Kontrollschild .
Servus Namensvetter,Am Lieblings-Pausenspot zwischen Böllenborn und Reisdorf auf der Hausrunde Bergzabern-Wissembourg-Bitche…
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