Heute unsere Abschiedsrunde in den Dolomiten
Über Karerpass und Pellegrino-Pass ging es über den Lago Alleghe
und den Falzarego-Pass
mit Blick auf die Seilbahn zum Lagazuoi
zum Passo Giau.
Für mich der Dolomitenpass mit der schönsten Aussicht
Dort fielen ein paar Tröpfchen Regen aus einer einzelnen kleinen Wolke.
Da hat mich doch ein Mitfahrer unserer Gruppe ziemlich überrascht:
Er zog aus einer Packtasche ein mitgeführtes Frotteetuch, und trocknete Sitz und Maschine ab...
Dann bei der Abfahrt (ich als Guide voraus) vom Giau plötzlich Hektik im Intercom: Dreh sofort um, einer ist gestürzt!!
Einer aus meiner Gruppe ist in einer Wechselkurve weggerutscht und hat einen Lowsider gemacht.
(Andere Gäste im Hotel erzählten, daß sie dort auch etwas versetzt wurden)
Der Arm ließ sich nicht mehr über die Horizontale heben und es war eine Bruchstufe tastbar- also Verdacht auf Schlüsselbeinbruch und evtl. Rippenbruch.
Das hätte jetzt am letzten Tag auch nicht mehr sein müssen!
Nach Rücksprache mit dem Hotelwirt haben wir den Kameraden auf seine Empfehlung hin nach Brixen ins Krankenhaus gebracht.
Dort wurde er prima versorgt, beim Röntgen tatsächlich ein Schlüsselbeinbruch links und eine gebrochene Rippe diagnostiziert.
Er bekam Schmerzmittel und einen Verband zum Ruhigstellen, um das dann zu Hause versorgen zu lassen.
Das Motorrad blieb zurück, wir sind auf dem schnellsten Weg ins Hotel und ich bin mit dem Transporter los, um das Motorrad zu bergen.
Zwei Stunden hin und zwei zurück über Karerpass, Fedaia-Pass, Passo Giau mit dem sperrigen Transit war deutlich fordernder als mit dem Motorrad
Als wir mit dem Motorrad im Transit um 21:30 wieder im Hotel (s.o.) waren, hat uns die Wirtin noch ein 3-Gänge-Menü serviert!
Der Verletzte war soweit wohlauf