Okay. Ich habe mich schon vor Jahren mit diesem Fahrzeug:
mit professioneller Aufbereitung alter Fahrzeuge befasst. Mein persönlicher Lehrmeister war kein Geringerer als Christian Petzoldt.
Wenn Du nach nach der Wäsche mit der Hand über den Lack streichst, wirst Du kleine Pickelchen fühlen. Das sind Schmutzablagerungen aus der Luft, Baumharz. Insektenkot, was halt so rumfliegt und auf dem Auto landet, bis hin zu Lackstaub, das hatte ich an dem Porsche.
Die Lackierungen alter Fahrzeuge behandle ich nie mit abrasiven Mitteln. (Neue auch nicht, aber ich habe nur alte Fahrzeuge) Die (von Christians Firma hergestellte) Reinigungsknete gibt es in blau und rot. Die rote ist die "scharfe". Man befeuchtet die Knete mit Seifenwasser und fährt damit ohne Druck über den Lack. Dabei nimmt die Knete den o.g. Dreck auf, sogar Lackstaub wird zuverlässig entfernt.
Die anschließende Tiefentreinigung mit einem anderen Produkt (Meguiar's) erfolgt ebenfalls mit einem drucklosen, dünnen Auftrag, den man antrocknen lässt und abwischt. Das holt den letzten Dreck aus den Lackporen.
Die Versiegelung erfolgt mit einem Produkt, das den größtmöglichen Carnaubaanteil hatr. Die blaue Dose kostete 60 Euro, hält aber schon ewig, das Produkt gibt es leider nicht mehr (Aristoclass Premium Carnauba). Carnauba ist ein Naturprodukt aus den Regenwäldern, das man nicht synthetisch herstellen kann und extrem teuer.
Ich will keinesfalls eine Autopflegedebatte lostreten undmich auch an keiner beteiligen, das gibt immer Streit. Jeder macht
sein Ding. Ich schildere hier das, was
ich mache. Und bin diesbezüglich mittlerweile zu 100% beratungsresistent.