Meine Frage bezog sich auf den von dir so benannten Irrsinn der Schneekanonen und hinterfragt Beispielhaft die Sinnhaftigkeit von Kreuzfahrten.
Du hast natürlich Recht.
Ich nehme den Irrsinn hiermit mit dem größten Bedauern zurück und räume meinen eigenen reumütig ein.
Aber ein wenig OT muss ich dazu noch loswerden:
Der Begriff "Kreuzfahrten" impliziert ein wenig sowas wie "Hin und Her". Also in etwa so sinnvoll, wie einen Berg auf Skiern runterzufahren, um sich danach von einem Lift wieder raufziehen zu lassen.
Oder um des Fahrens willen auf einem Motorrad an einem Tag 500 km im Kreis zu fahren.
Das verstehe ich in meiner Einfalt aber nicht als Reise, da fehlt mir das Ziel. Es ist eher ein lustbringender Zeitvertreib.
Daher bevorzuge ich den Begriff "Schiffsreise" für eine Reise, die es mir ermöglicht, zahlreiche fremde Länder, deren Menschen und Kulturen zu sehen und mich auszutauschen. Und zwar relativ viel in relativ kurzer Zeit.
Mit einem Yamaha Grizzly 350 Quad quer durch den Dschungel von Samana auf Hispaniola (gr. Antillen) das war schon geil. Die "Straße": Ein Bachbett. Mitsamt Bach.
Mit dem Boot auf dem Black River in Jamaica, Auge in Auge mit dem "Terminator" einem vier Meter langen Spitzkrokodil. Mauritius, La Réunion, Schwimmen in den YS Falls (Jamaica) oder am Strand von Beau Vallon (Seychellen) der Stadtbummel durch Port Victoria (Mahé) oder mit guide Merly durch Cartagena de Indias (Kolumbien) und Faultiere schauen in den Sümpfen von Costa Rica.
Shipspotting in Colón (Panama) am Kanal. Der berühmte Hafen von St. John's der sailing week auf Antigua oder die Bekanntschaft mit dem schwarzen Hünen "Wilson" auf St. Maarten. Der Regenwald auf Martinique und die Sandbucht auf Tortola (British Virgin Islands)
Die gigantische shopping mall und den Soukh in Salalah (Oman), ein Bummel durch die historische Festung von Aqaba in Jordanien, wo Lawrence von Arabien die Türken zum Teufel gejagt hat, der fantastische Suezkanal, die griechische Antike auf Zypern und Kreta,
ich gebe ehrlich zu, das hat mir gefallen und ich fürchte, meinen Horizont auch sehr erweitert.
Dass meine Frau und ich alte Umweltsäue sind, weil wir nicht nur auf einem großen Schiff gereist, sondern zuvor auch noch mit einem großen Flugzeug um die halbe Welt geflogen sind, müssen wir akzeptieren. Das ist so.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" ,
schrieb der deutsche Dichterfürst vor über 220 Jahren. (Quelle: Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre, 1795/6. 5. Buch, 2. Kap.)
Wäre er mal besser Ski gefahren.