Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 11.218
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
„In den meisten Fällen kann sich unser LR 11000 die Palette vom Derrick-Ballast oder den Außenteil selbst setzen, da der Ballast-Mittelteil am Kran verbleibt und somit nur rund 300 bis 350 Tonnen umgesetzt werden müssen.“Salü
Ich war heute auch etwas unterwegs, da ich noch ein kleines Paket (passte ins TC) nach Hamburg versenden wollte ging die Reise in Richtung Basel, und dann in Richtung des dunklen Waldes.
In Schopfheim habe ich mich dann hier:
https://www.google.ch/search?q=bäckerei+schopfheim&tbm=lcl&sxsrf=ALiCzsaeR0z4qx-GSWcDfEs9EAlrsRSX4Q:1668624714209&ei=SjF1Y4qmDPqB9u8PvbS5yAI&ved=0ahUKEwiK8-m6r7P7AhX6gP0HHT1aDikQ4dUDCAk&oq=bäckerei+schopfheim&gs_lcp=Cg1nd3Mtd2l6LWxvY2FsEAxQAFgAYABoAHAAeACAAQCIAQCSAQCYAQA&sclient=gws-wiz-local#rlfi=hd:;si:12090044269612665713;mv:[[47.65706822586103,7.834611127874589],[47.65317295132051,7.822830865881181],null,[47.65512062491297,7.828720996877885],17]
sehr gut verpflegt, und fand um 14 Uhr endlich eine Poststelle die offen hatte.
Danach ging es über kleinste (Bonsai) Strässchen nach:
Anhang anzeigen 538712
und von dort bis vor Basel wieder über kleine Strässchen, und dann ab auf die AB, für irgendwas hat man ja die Vignette., sehr schöne 370 Km.
Am morgen als ich in Richtung Baselgefahren bin, da sah ich gegen Härkingen blickend schon von weitem dieses "Spielzeug":
Anhang anzeigen 538713
Das ist ein Liebherr LR 11`000, seit 2017 der grösste Raupenkran der in der Schweiz im Einsatz ist,
hier ist er in Parkposition, die Baustelle ist auf der rechte Seite. Sien maximales Hubvermögen 1`000 to und wenn nötig über 220 Meter Hubhöhe, oder auch über 180 Meter Ausladung, das ist eine Mordsmaschine, kostet neu so +- 10 Mio.
Edit:
Für alle Kran Nerds:
V-Frame bewährt sich in der Praxis
Eine 360 to schwere Brücke anheben, damit verfahren und dann einheben, Chapeau !
Josef
Kleinigkeit !
Uli