Auf dem ersten Foto sieht man einen 20KW Stempel. Ich dachte, dass allein durch Tausch der Auspuffkrümmer der Motor 50 PS abliefere.
Die CX hielt ich damals für die beste BMW.... saubequem, kräftig und Kardan. Meine war schwarz....
Tja. Das ist das Problem. Mich hat das auch gewundert, dass diese 50PS-CX von Vergasern mit der Gravur "20kW" gespeist wird. Ich war auch der Auffassung, dass es nur an den Krümmeren liegt, die eine Gravur "37kW" haben
Die Vergaserbedüsung entspricht der einer Liste für die 50 PS-Version 112/78/45.
Mein Freund und absoluter Honda-Experte Erwin, der schon mehrere CX gehabt hat und die alten Dinger aus dem ff kennt, meint, dass der evtl. etwas geringere Querschnitt der Vergaser die Leistung so gut wie gar nicht beeinflusst.
Die Kiste ist 42 Jahre alt. Keine Ahnung wie viele BastelWastls schon daran herumgeschraubt haben.
Ich habe dann auch nach 37 kW Vergasern gesucht, da sind manche Händler schon mit dem Klammerbeutel gepudert, 250 Euro für total vergammelte und verrostete Vergaser. Und eine Angabe, welche Gravur die tragen sucht man größtenteils vergeblich.
Gestern wurde ich in den privaten Kleinanzeigen fündig. Für 80 Euro habe ich zwei recht gut aussehende 37 kW Vergaser erworben. Wenn die nächste Woche da sind, bin ich auf den Unterschied gespannt.