Wobei ich noch drei unterschlagen habe:
Anhang anzeigen 449685 Anhang anzeigen 449686 Anhang anzeigen 449687
Die 1200GS habe ich in Frankreich in der Nähe des Mont Aigoual abgelegt. Wenden an einer steilen Stelle, da sollte man das Gewicht immer hangseitig halten. Sollte...
Der touchdown der F800GS im posting von gestern war im Friaul, bei Enemonzo. Der Weg wurde zu steil, ich hatte mich festgefahren und musste rückwärts runter. Wollte dann über die Wiese rückwärts wenden, hatte zuwenig Schwung und die 800er blieb stehen. Dann war das linke Beim trotz meiner 190 cm deutlich zu kurz.
Zu den Bildern oben: Die F650 GS Dakar liegt auf der Assietta, ich hatte zu lange in die Gegend geguckt und nicht auf die Piste, dann bin ich links den Hang hochgeschossen (besser als rechts runter) der zweite touchdown mit der F800GS war auf dem Weg zum Colle Mulatierra (Vorder- und Hinterrad gleichzeitig weg) und die WR 250 liegt am 100% Hang des Endurotrainingsgeländes von Bernie Stehlin. An diesem Tag hatte ich einen Rückwärtsüberschlag und zwei Ablagen am Steilhang. Mein Problem, auch in den Trainings: Blickführung.
Ich setze meine Enduros und mich artgerecht ein. Da bleibt das nicht aus, dass man mal umkippt. In allen Fällen blieb ich nahezu unverletzt (Schrammen und blaue Flecken gehören auch zum offroad fahren), die Schäden an den Motorrädern waren gering: R1200GS: Sturzbügel links nachgeschweißt, F800GS: Motorschutzwanne Riss nachgeschweißt, F650 GS: Schalthebel verbogen (zurückgebogen) WR250: Kein Schaden.
Ich habe kein Problem, das zu zeigen. Ich bin beim Fahren abseits der befestigten Wege nicht erschrocken, gehe schonmal ein kalkulierbares Risiko ein und werde auch mal euphorisch-übermütig.
Das ist ein Grund, weshalb ich mir keine showroom-GS kaufe, sondern ältere, gebrauchte Exemplare, bei denen mir eine Schramme im Auspuff hinten links vorbeigeht. Für mich ist eine BMW GS mit Straßenreifen ohnehin unvorstellbar.
Mit meiner "neuen" K1300GT den alten, aber makellosen Restaurationen K1100LT, Daytona 955i oder auch der Ur-Dominator werde ich keine solchen Experimente machen.