Nun ja, was die Simmerringe angeht; denen ist es egal welcher Teil vom Rohr gerade anliegt solange die Rohre an dieser Stelle keine Beschädigungen aufweisen.
Ich hatte auch erst gedacht die Schlaufen am Fender anzubringen, das sah mir aber doch etwas zu windig aus.
Ebenso der Fussrastenträger hinten, die Befestigungspunkte davon sind nur zwei M6 Schrauben durch dünnes Blech, also am Rahmen verzurrt.
Spass wird sie auf jeden Fall machen, und die Optik wird schon noch werden, ist ja noch Zeit
Da ist den Simmerringen nicht egal, wenn so ein gewaltiger (Luft-)druck permanent auf ihnen lastet. Dazu kommen noch die Bewegungen des Trailers. Das hat nichts mt den Rohren zu tun.
Die Optik meine ich nicht. Ich weiß nicht, wie Du das handhabst. Ich kaufe regelmäßig ältere Motorräder und bringe sie wieder auf Vordermann. Daher mein nick. Dabei gibt's bei mir ein paar Sicherheits-Standards, ohne deren penible Abarbeitung so ein Motorrad nicht aus meiner Werkstatt rauskommt.
Dazu gehören immer:
Zerlegung der Lenkung und Inspektion der Lenkungslager sowie deren Lagerschalen. In 90% der Fälle ersetze ich sie.
Zerlegung der Bremssättel, Reinigung der Kolbendichtung und der Staubdichtung, der Rest kommt in den Ultraschall. Bei kleinsten Fraßspuren (Korrosion) werden Bremskolben ersetzt.
Vergaser zerlegen, Ultraschall und exakte Inspektion, ggf. Dichtungen ersetzen.
Ventilspielkontrolle.
Schwingenlager, Umlenkung, Radlager. Spiel des Kettenradträgers, Speichenspannung (hört man am Klang)
Erneuern: Öl, Ölfilter, Gabelöl, Bremsflüssigkeit.
Trommelbremse hinten auf Verschleiß prüfen zerlegen, reinigen, Nocken neu fetten. Verglaste Backen erneuern.
Das sind Basics, egal, wer die Maschine nachher bekommt, das sind ja nicht immer meine Lieblingsmenschen, sondern die, die das bezahlen, was ich haben will. Und die erwarten von mir 100%ige Arbeit.
Insbesondere, wenn Du die kleine TW für Deinen Lieblingsmenschen gekauft hast, sollte die Sicherheit bei so einem alten Mopped ganz oben rangieren.
Entweder gründlich in einer Werkstatt des Vertrauens checken lassen oder selbst ran an den Speck. Wenn Du willst, unterstütze ich Dich gerne dabei. (z.B. professionelle Aufarbeitung von Vergaser und Bremsen, fast für lau)
Ich habe dieses Jahr schon 5 Bikes gemacht. Hier zwei Beispiele einer 1990er NX 650 (Juni21) und einer 1980er CB 750 k(Z) (März 21)
Die CB 750 hatte ich auch ordentlich gezurrt, wiegt allerdings auch etwas mehr und von vornherein war eine Gabelrevision mit neuen SiRi auf dem Plan.