Aktuelle Software lt. TFT-Display

Diskutiere Aktuelle Software lt. TFT-Display im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe ich nicht und hoffe dies rächt sich nicht. Wie im anderen Beitrag geschrieben hat zumindest die Neu-Koppelung geklappt und einige...
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Muss der Techniker nur aufpassen, dass das 125er Update nicht gleich mit durchgeführt wird
habe ich nicht und hoffe dies rächt sich nicht.

Wie im anderen Beitrag geschrieben hat zumindest die Neu-Koppelung geklappt und einige Trockentests, u. a. Musik, Telefon, Warntöne von der BlitzerApp, geklappt. Mehrfach alle oder einzelne Geräte aus- und wieder eingeschaltet.

Aus dem anderen Beitrag:

Meine Koppelungen
  • IPhone – TFT
  • IPhone – Navi6
  • Helm – TFT
sind wieder eingerichtet. Die BMW-App nutze ich nicht.

Bin auf die nächsten Runden gespannt.
 
qtreiber

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Heute bin ich zwei kleine Runden gefahren. Dazwischen eine Pause von ca. 15 Minuten und unterwegs jeweils 1x komplett Zündung und Gegensprechanlage im Helm deaktiviert.

Bisher keine Ausfälle und die erneuten Koppelungen klappten sowie "meine" Funktionen, u. a. die Warntöne von der Blitzerapp auf dem IPhone. Auffällig ist, dass die Verbindung IPhone zum TFT relativ lange dauert. Ebenso, auch wenn ich dies normalerweise kaum nutze, die Lautstärkeregelung beim Musikhören. Es dauert einen Moment bis die Drehung am Rad in der Lautstärke berücksichtigt wird. Für mich zu verschmerzen. Auch die Warntöne der Blitzerapp kommen mit etwas Verzögerung, reichen aber aus um rechtzeitig zu reagieren.
Als Audioausgang auf dem IPhone nutze ich Bluetooth-Anruf (HFP), meine aber, dass System II auch funktionierte (leiser im Trockentest).

Falls in diesem Punkt, Audioausgang auf dem IPhone, jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Sollte dies dauerhaft so bleiben, reicht dies für mich.
 
Motoface

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R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo,

ist hier vll etwas off Tonic aber ich wollte dafür keinen eigenen Threat aufmachen, also man möge es mir verzeihen.
Ich hatte meine letzte Woche auch weg fürs "große" Update, weiss aber nicht welchen Stand ich jetzt habe oder vorher hatte. Spielt zur eigentlichen Frage auch keine Rolle.

Mir ist aufgefallen das, im kalten Zustand des Motors, die Anzeige des Drehzahlbandes nicht durchgehend rot anzeigt ab 5500umin sondern so komisch schraffiert ist (siehe Bild).
Als ich das bei meiner NL angesprochen habe meinte diese das das bei der 1300er normal sei.
Kann das jemand bestätigen?

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Gast 61448

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Ja, ist bei meiner Maschine genauso. Ich denke aber, dass das erst nach dem Update von 124_012_090 zu 125_011_030 der Fall war.
 
Motoface

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ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍
Und jetzt gerne zurück zum ursprünglichen Thread :smile:
 
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Gast 61448

Gast
Danke, gut zu wissen, dass es hier ein Update gibt, ich habe noch 125_011_030 und Probleme mit der Connectivity (Abbrüche beim Audio) und dem TRIP2, der nicht automatisch nullt.
 
RicoH

RicoH

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Hallo,

ist hier vll etwas off Tonic aber ich wollte dafür keinen eigenen Threat aufmachen, also man möge es mir verzeihen.
Ich hatte meine letzte Woche auch weg fürs "große" Update, weiss aber nicht welchen Stand ich jetzt habe oder vorher hatte. Spielt zur eigentlichen Frage auch keine Rolle.

Mir ist aufgefallen das, im kalten Zustand des Motors, die Anzeige des Drehzahlbandes nicht durchgehend rot anzeigt ab 5500umin sondern so komisch schraffiert ist (siehe Bild).
Als ich das bei meiner NL angesprochen habe meinte diese das das bei der 1300er normal sei.
Kann das jemand bestätigen?

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Daran erkennt man die neueste Software auf jeden Fall. Sieht auch deutlich besser aus, diese Darstellung.
 
GSme

GSme

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Daran erkennt man die neueste Software auf jeden Fall. Sieht auch deutlich besser aus, diese Darstellung.
Ich hätte die neue Software lieber daran erkannt, dass der Komfortblinker wieder so funktioniert wie bei der 1250. Und jetzt noch was ganz spektakuläres, Release Notes zur Software Version! BMW das wäre doch mal was.. 😉😂
 
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didier74

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Oui, j'aurais préféré ne jamais avoir fait cette mise à jour 125.... On revient 4 ans en arrière avec des problèmes de connexion pour écouter de la musique par exemple insolubles. C'est désespéré.

Bonne fin de journée a tous.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

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Ich habe heute das Update auf 125_013_030 und das Update gegen die Startprobleme (Anzeige Bauteileschutz) aufspielen lassen.
Bis jetzt bin ich zufrieden:

  • Bluetooth zum Helm klappt wieder einwandfrei.
  • Die DWA hat wieder einen hörbaren Quittungston, etwas leiser als bei der 1250, aber gut hörbar.

Aufgrund der Kürze der gefahrenen Strecke und des Berufsverkehrs bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck, dass:
  • die Blinkerrückstellung jetzt besser funktioniert und bei Beschleunigung nach Schräglage abschaltet.
  • HSC leichter (etwas früher) beim Anfahren die Bremse löst.
  • der Schaltassistent in den unteren Gängen besser funktioniert.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

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Ich habe heute das Update auf 125_013_030 und das Update gegen die Startprobleme (Anzeige Bauteileschutz) aufspielen lassen.
Bis jetzt bin ich zufrieden:

  • Bluetooth zum Helm klappt wieder einwandfrei.
  • Die DWA hat wieder einen hörbaren Quittungston, etwas leiser als bei der 1250, aber gut hörbar.

Aufgrund der Kürze der gefahrenen Strecke und des Berufsverkehrs bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe den Eindruck, dass:
  • die Blinkerrückstellung jetzt besser funktioniert und bei Beschleunigung nach Schräglage abschaltet.
  • HSC leichter (etwas früher) beim Anfahren die Bremse löst.
  • der Schaltassistent in den unteren Gängen besser funktioniert.
Heute bin ich knapp über 200 km gefahren und kann Genaueres sagen, trotzdem natürlich subjektiv:

  • Der Schaltassistent funktioniert nun perfekt! Alle Gänge, auch 1 und 2, flutschen für einen Boxer perfekt rein. Rauf oder runter, Halbgas, Vollgas, kein Gas! Sogar bei sehr zaghafter Betätigung des Schalthebels.
  • Bluetooth zum Helm klappt wieder einwandfrei.
  • Die DWA hat wieder einen hörbaren Quittungston, deutlich leiser als bei der 1250, aber auch bei Nebengeräuschen hörbar, sozialverträglich.
  • Die Blinkerrückstellung funktioniert jetzt besser. Immer noch nicht perfekt, aber näher an der 1250 GS als mit der alten Software. Beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr und beim Anfahren vom Straßenrand gut, beim normalen Abbiegen immer noch zu spät.
  • HSC löst leichter (etwas früher) beim Anfahren die Bremse, kein Anfahren gegen die Bremse mehr.
 
Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Viele GSn
Ich habe den Software Stand 124_012_090 und mittlerweile 5 tsd km gefahren, mit zunehmender Kilometerleistung immer weniger Probleme und immer mehr Spaß.
Moped springt an, Schaltassi passt 👍 und einen Verbrauch der sich mit meinen Vorgängern deckt.
Alles andere Stand der Technik:wink:
 
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Gast 61448

Gast
Meine Maschine hat nun auch ein umfassendes Softwareupdate bekommen, u.a. die aktuelle TFT Version und auch Steuergerät(e).

Connectivityprobleme hatte ich nur beim Musikhören mit Spotify, da gab es laufend Abbrüche. Ist immer noch so, vielleicht ist ja auch mein iPhone zu alt.

Ob der TRIP2 jetzt über Nacht wieder nullt, werde ich erst morgen sehen.

Verbesserungen beim QS und Reduzierung lästiger Motorgeräusche mag ich mir ja gerne einreden, eine Veränderung habe ich nicht bemerkt. Wobei aber die Schaltbarkeit des QS mit zunehmender Laufleistung tatsächlich besser geworden ist.

Über das Hauptproblem mit der Adaptiven Höhenregelung berichte ich im dortigen speziellen Thread:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen
 
G

Gast 61448

Gast
Danke, gut zu wissen, dass es hier ein Update gibt, ich habe noch 125_011_030 und Probleme mit der Connectivity (Abbrüche beim Audio) und dem TRIP2, der nicht automatisch nullt.
Kleines Update, ich habe zwischenzeitlich die aktuelle Software 125_013_030 bekommen und meine o.g. Probleme sind dadurch nicht behoben.

Doch ich denke, dass ich mittlerweile die Ursache eines nicht zurückstellenden TRIP2 gefunden habe, es hat wohl mit der TFT-Version nichts zu tun, sondern damit, wie die Uhrzeit am System eingestellt wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder veranlasst man das TFT, die Uhrzeit mit dem GPS-Gerät zu synchronisieren, oder aber man stellt die Uhrzeit direkt am TFT manuell ein.

Ich hatte auf GPS-Synchronisation eingestellt und der TRIP2 nullt nicht automatisch. Bei manueller Uhrzeitangabe klappt alles wie es soll.

Eine Rücksetzung erfolgt, wenn zur nächsten Fahrt mindestens 6 Stunden und ein Datumswechsel liegen. Irgendwie hat das wohl mit dem Navigator V nicht geklappt und vielleicht funktioniert es ja mit moderneren GPS-Systemen.

Mit der o.g. Lösung bin ich jedoch zufrieden.
 
Dieder

Dieder

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R1300GS TB mit viel Black
Habe mittlerweile auch das neue Update aufspielen lassen.
Meine Bluetooth Probleme mit dem Helm, Schuberth e2 mit SC2, sind jetzt
zum Glück behoben. Funzt jetzt alles wie es soll.:cool:
Da ich auf meiner 1300er zur Zeit kein Navi VII installiert habe, sondern mit Carpe-Iter + Smartphone mit Kurviger navigiere kann ich meine Mucke und Telefon über das TFT
bedienen und das Navi (Carpe-Iter + Smartphone) über das Drehrad ansteuern.:daumen-hoch:
War ich so von der 1250er gewohnt, ist einfach die beste Lösung für mich.
Bin auch der Meinung das der SA sich noch einen Tick smoother als vorher beim Schalten anfüllt
 
D

didier74

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Das sind sehr gute Nachrichten. Haben Sie bitte eine Quellversion der 1300 GS? Mein Händler sagte mir, dass es für mich kein Update gibt. Dies ist die fehlerhafte Version 125_011_030.
 
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