Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei inmotion momentan laut meiner app 283 millionen KM.
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wer mit der Anschaffung einer Airbag Weste spielt, eine subjektive Perspektive von mir.

Ich habe letztes Jahr die Alpinstars Tech-Air 3 gekauft, schützt Brust und Rücken. Gedacht über oder unter den Anzug. Ich fahre 70-80% Strasse, 20-30% offroad.

Fazit: auf 2 langen Touren war sie dabei, und ich habe sie nur an 3 Tagen getragen. Grund: insbesondere im Sommer ist es eine Lage mehr, sie ist relativ schwer (Akku, Elektronik), und in Pausen muss man noch einen Layer mehr aus- und anziehen. Abends darf man nicht vergessen sie wieder aufzuladen, da der Akku nur einen Tag hält.

Zugegeben eine Sache der Bequemlichkeit, aber ich würde es nicht mehr kaufen, oder aber nur wenn voll integriert in die Jacke, so dass man sich nicht mehr darum kümmern muss. Wer sich optimal schützen möchte, der ist damit gut bedient. Ich bin schlicht zu faul, es täglich zu nutzen.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Integriert in der jacke ist nicht kuhler, die airbag ist einfach ne grosse " plastic" hulle die luftdicht ist.
Die furygan wuerde genau wegen der temperatur problem erpropt in dakar.
Sieht man auch an der innenseite...beluftskanale, bilder davon hab ich schon mahl hier gezeigt.
Fahre selber ganzjahrig in Spanien, im sommer plus 30 standard. Fahre nie ohne weste, auch nicht offroad.
Fuer kuhlung gibt es gute lossungen, trage selber cooling shirt von inuteq
Inuteq - Keep your head cool
Oder Klim agressor -1.0

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Gerade gelesen, dass man bei der Held evest pro auch Brustprotektoren nachrüsten kann.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bei inmotion momentan laut meiner app 283 millionen KM.
Plus deren Erfahrungswerte aus Ski-Airbagwesten.
Ich habe die Held E-Vest schon 2 Sommer getragen. Klar ist es wärmer als ohne. Geht aber.
Und der Akku hält ca 2,5 Reisetage (habe mich noch nicht getraut 3 Tage zu probieren). Also lade ich den Akku nach jedem 2. Reisetag auf. Für Helm, Handy habe ich eh einen 3fach USB Lader mit allen Kabeln dabei

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Fahre mit dem Helite Rucksack, mit der Zeit spüre ich das Teil auch, habe eh etwas Rückenprobleme.
Im Sommer nimmt er einem schon relativ viel Luft zur Kühlung, im Winter ist das ja nicht das Problem.
Über meiner Schwabenlederkombi merke ich ihn kaum, aber mit Textilkleidung ist das Ding nach zwei Stunden Fahrt schon deutlich spürbar. Blöd wenn man das mal mit dem Airbag angefangen hat, dann fühlt man sich ohne nicht mehr so gut.... geht mir wenigstens so....ist wie mit dem Anschnallen etc. Vor 40 Jahren bin ich in Belstaff oder Jeans, Turnschuhen und Lederjäckchen und Cromwell rumgedüst und habe mir nichts dabei gedacht. Schon komisch wie man sich verändert....

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich fahre die Furygan mit inMotion System und ab 25 Grad eine Kühlweste darunter. Funktioniert Super in Verbindung mit einer Klim Carlsbad Jacke. Ich habe die Brustprotektoren nachgerüstet und das hat sich im Sommer gleich 2 mal bewährt. Sturz im fast Stillstand auf einem technischen Offroad Stück. Airbag hat wegen der fehlenden Geschwindigkeit und Offroadmodus nicht ausgelöst. Irgendwie an der fallenden GS hängen geblieben und wie ein fallender Baum mit der rechten Rippenseite auf einem kleinen Baumstumpf aufgeschlagen. Eine leichte Prellung war alles und ich konnte weiter fahren. Vor dem Airbag hatte ich ein Protektorenhemd, da hab ich deutlich mehr drunter geschwitzt, wenn die Carlsbad drüber war.
Man sollte diese Westen zwingend auf seinem Motorrad anprobieren. Wenn das Teil im Laden gut sitzt paßt es noch lange nicht zu der persönlichen Fahrerhaltung. Da kann es dann schnell mal kneifen.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Hat jemand schon mal auf einer Tour bei einer Airbagweste aufgrund einer Auslösung - bei der hoffentlich nichts Schlimmes passiert ist! - im Anschluss die Gaskartusche gewechselt? Wie sind da eure Erfahrungswerte bezüglich Praktikabilität?

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo!
Bei der Helite Turtle E Vest hatte ich die Kartusche bereits 2 mal gewechselt und hatte dabei keinerlei Probleme. Aufwand von 5 Minuten. Man sollte halt auch immer eine Ersatzkartusche dabei haben.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wie haltet ihr das eigentlich mit den Protektoren?
Bei meinen Jacken sind jeweils Rücken-, Schulter- und Ellbogenprotektoren drin, keine Brustprotektoren.
Nun sollen zumindest die Rückenprotektoren bei Verwendung einer Airbagweste entfernt werden? Ist das grundsätzlich so, oder nur bei einzelnen Fabrikaten?
Ich bin da unschlüssig und irgendwie nicht wirklich von dem Gedanken begeistert.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Rückenprotektoren plus die Airbagweste halte ich für ein redundantes System. Zudem sieht man dann aufm Bike aus wie ein Teenage Mutant Hero Turtle. Wenn ich meine Airbagweste anziehe, dann unter eine Jacke, deren Rückenprotektor ich entfernt habe.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wie haltet ihr das eigentlich mit den Protektoren?
Bei meinen Jacken sind jeweils Rücken-, Schulter- und Ellbogenprotektoren drin, keine Brustprotektoren.
Nun sollen zumindest die Rückenprotektoren bei Verwendung einer Airbagweste entfernt werden? Ist das grundsätzlich so, oder nur bei einzelnen Fabrikaten?
Ich bin da unschlüssig und irgendwie nicht wirklich von dem Gedanken begeistert.
In den mir bekannten Westen ist ein Rückenprotektor integriert. Wenn du in deiner Jacke auch einen hast wird es zum einen Unbequem, weil ja 2 Protektoren gebogen werden müssen. Wichtig ist aber wohl vor allem der Platz zum Aufblasen in der Jacke. Wenn in der Jacke mit Rückenprotektor noch so viel Platz ist, das die Airbagweste auslösen kann, ist die Jacke viel zu groß.
Eine Jacke, die keine speziellen Dehnfugen für Airbagauslösung hat, sollte so viel Luft haben, das noch 2 Fäuste auf der Brust zwischen geschlossener Jacke und Weste passen. Wenn die Jacke zu eng ist kann das Volumen vom Airbag sich nicht vernünftig aufbauen. Also platzt entweder die Jacke beim Auslösen oder der Druck geht in Richtung Körper. Dann bekommst du Schnappatmung oder eine Rippenprellung vom Airbag. Zu groß darf die Jacke aber auch nicht sein weil sie sonst beim Sturz nicht mehr da sitzt wo sie hin gehört.
Übertrieben gesagt steigt der Schutz nicht proportional zur dicke oder der Anzahl der übereinander liegenden Protektoren. Sonst wären die Protektoren ja dicker. Das bringt aber nur minimal mehr Schutz, steigert aber das Unfallrisiko, weil die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Hat jemand schon mal auf einer Tour bei einer Airbagweste aufgrund einer Auslösung - bei der hoffentlich nichts Schlimmes passiert ist! - im Anschluss die Gaskartusche gewechselt? Wie sind da eure Erfahrungswerte bezüglich Praktikabilität?
Bei meiner Helite mit Gurt habe ich immer 2 bis 3 Kartuschen dabei wenn ich zum Beispiel Offroad fahre. Die nehmen kaum Platz weg und die Weste mit Gurt löst eben auch bei jedem Umfaller aus. Wechsel ist einfach wenn man sich an die Anleitung hält. Wenn man es verkehrt macht löst die Helite beim einschrauben der neuen Kartusche gleich wieder aus 🫣😉 und es fällt einem ein das da irgendwas mit Kugel und Inbusschlüssel war.
Bei inMotion baust du die alte Kartusche aus und eine neue ein, fertig. Kann man nach Anleitung alles üben, da passiert nichts.
Sollte man auch mal gemacht haben weil nach einem Unfall ist man meist zu nervös für einen Erstversuch.
Die Kartuschen für die elektronischen Westen sind etwas schwieriger zu transportieren weil die Beschädigung der elektrischen Kontakte möglich ist (nach 60 km Schotter in einem Alutopcase, eingewickelt in einem Plastik-zipbeutel war auf meiner Ersatzkartusche kein Aufkleber oder Lack mehr drauf). Jetzt hab ich die Kartusche in so einer Kunsstoffbox für einen 20mm Bohrer und es passiert nichts mehr.

Anhänge

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben