Was die Auslösung an sich betrifft. so ist man wahrscheinlich mit einer Reissleine auf der sicheren Seite. Noch ein Punkt der (für mich) gegen ein elektonisches System spricht: Airbag muss aufgeladen werden (und muss auch mal mehr als 10 Stunden im Betrieb sein).
Ich bin gerne mal ein paar Tage mit dem Zelt unterwegs und nicht jeder Campingplatz hat frei zugängliche Steckdosen. Das Handy nicht aufladen oder das Headset im Helm - davon geht die Welt nicht unter. Airbag sollte schon betriebsbereit sein. Klar, es gibt die Möglichkeit tagsüber ein grosse Powerbank an der Boardsteckdose zu laden und Abends bzw Nachts die Geräte - ist aber wieder ein Ding mehr mitzunehmen...
Bzgl. der nicht Erkennungswahrscheinlichkeit eines Unfalls, kann ich nix dazu beitragen. Aber letztlich ist das nicht mehr oder weniger eine Form des Haftungsausschluss.
Bzgl. des Ladens einer E-Vest hast du es beschrieben, wie es Problemlos funktioniert. Habe das genauso eine Woche auf Sardinien letztes Jahr gemacht. Campingplatz oder mal annem See gewesen und nicht einmal ne Steckdose benötigt. Handy wird konstant geladen per SP-Connect Lader und Com System und Weste ( ich hab die D-Air von Dainese, die Tech 5 war zum Kaufzeitpunkt leider nicht lieferbar/ verfügbar). Zudem hält die Weste auch locker Zwei Tage und wahrscheinlich auch etwas mehr. Hab nur max 2 Tage getestet.
Hab die Weste dann auch prompt benutzt. Auf nasser Strasse nach ner Rechtskurve ist das Vorderrad weggeschmiert. Bin dann fast die komplette Strecke des Rutschens auf dem Bike geblieben und erst als es in die Wiese Richtung so einer fiesen Stein/Felswand ging dann vom Bike getrennt. Die Weste war gefühlt im Moment des Sturzes schon voll aufgeblasen und konnte den ersten Aufschlag auf dem Asphalt abfangen/ unterstützen und blieb dann auch bis zum finalen Einschlag in der Botanik und auch ein paar Min danach voll aufgeblasen. Für mich hat die Weste 1a funktioniert, eine mit Leine hätte wohl erst den 2.ten Aufprall, nach Trennung von Maschine, unterstützt. Ob ich in der Situation überhaupt ne Weste gebraucht hätte, keine Ahnung. Für meinen Teil
habe ich mitgenommen:
Laden beim Campen mit ner Powerbank, kein Problem und auch nicht nervig. Immer genug Saft gehabt für alle Geräte.
Die Westen funktionieren und sind ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dass ich nicht missen wollen würde.
Ob Leine oder elektronisch besser mit Weste, für mich definitiv die E-Weste.
VG Oliver