Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich gute Erfahrungen mit deren anderen Produkten hatte habe ich mir die KLIM Weste genauer angesehen Einstandspreis von unter $400.00...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nachdem ich gute Erfahrungen mit deren anderen Produkten hatte habe ich mir die KLIM Weste genauer angesehen Einstandspreis von unter $400.00. Schutzwirkung, auch im Nackenbereich, schaetze ich relativ hoch ein wobei die ueber der Weste getragene Kleidung gut abgestimmt sein sollte.
Eine zu eng anliegende Lederjacke koennte die Schutzfunktion evtl. deutlich beeintraechtigen. Eine zu weit geschnitte Jacke wuerde die Schutzfunktion der in der Jacke verbauten Protektoren in Arm und Schulterbereich beeintraechtigen.

Was mir nicht gefaellt sind die jaehrlich eingeforderten Betriebskosten (derzeit ca $120.00 per annum in den USA) und die Tatsache das man das System quasi nur mit Hilfe einer App aktivieren und ueberwachen kann. Der verbaute Akku soll ca. 20 Stunden halten. Folglich jeden Abend aufladen.

Fuer eher sekundaer halte ich die Unterschiede bei der Wartung im Falle eines Ausloesens.
Bei Helite bekommt man 6 Versuche, bei KLIM sind es 3 bevor die Weste eingeschickt werden muss.
CO2 Patronen kosten zwischen $25.00 und $29.00 fuer die Helite. Die Argon Patrone fuer die KLIM kostet $99.99.
Im Falle eines versehentlichen Ausloesers kostet es bei KLIM deutlich mehr. Dafuer sind die Chancen fuer solch einen versehentlichen Ausloeser bei der KLIM Weste sehr wahrscheinlich geringer. Wirklich ausprobieren will es wohl eh niemand. Zumindest nicht mehr als einmal zu Testzwecken.

Persoenlich mag ich die Zwangsverkettungen und die daraus resultierenden Abhaengigkeiten bei dieser Anwendung nicht.
Deswegen habe ich mich vorerst fuer die autonome Helite entschieden, zumal die Schutzfunktion nicht geringer ist als bei den derzeitigen Funkwesten und um etwas anderes geht es mir persoenlich nicht.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Für mich war das wichtigste Kriterium bei der Auswahl das die Atmungsaktivität meiner Schutzkleidung möglichst wenig eingeschränkt wird. Alles was für unter der Jacke war ging für mein Fahrprofil garnicht. Also kam in meinem Fall nur eine Weste in Frage die so viel Luft wie möglich durch ließ. Und es war mir wichtig die Weste nach einem Sturz selber wieder einsatzbereit machen zu können. Ich fahre aber auch oft Tagesetappen von deutlich über 500km. Wenn ich nur die kleine Hausrunde bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad fahren würde hätte ich wahrscheinlich ein anderes System gewählt. Das eine perfekte System für jeden Zweck und Anspruch gibt es (noch) nicht. Aber die Entwicklung geht weiter. Vor 10 Jahren wurde man noch ausgelacht von den "Kumpels" wenn man sowas an hatte. Informieren, Anprobieren und kaufen und dann hoffentlich nie brauchen.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Hallo zusammen,

über ein Airbag System denke ich auch schon etwas länger nach.
Wie sieht das denn eigentlich bei den Systemen aus, die unter der Jacke getragen werden, ist es bei einen Textil-Zweiteiler eigentlich noch möglich, die Jacke-Hose mit dem Verbindungsreißverschluss zu schließen?

Gruß
Ja, das ist möglich, könnte aber etwas "unangenehm" werden, wenn die Weste auslöst und die Klamotten nicht ausreichend Spielraum bieten. :wink:

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Lederkombi,
ich würde gerne wissen, ob Deine Aussage auf eigenem Wissen oder auf "hören und sagen" beruht oder einfach nur Deine "Meinung" ist.
Jeder Entwickler in der KFZ Technik kennt die Schwachstellen seiner Entwicklung.
Funktionskritische Bauteile sind oft redundant....z.B. ist das Poti für Ride by Wire immer doppelt vorhanden. Damit ist im Versagen des ersten Potis ein Ausfall ausgeschlossen.
Das gleiche gilt für andere Systeme im KFZ oder Zug oder Flugzeug oder......
Das elektronische Airbag Systeme nicht auch so designt sind kann ich hier nicht belegen.
Aber der Glauben, dass die mechanischen Airbag Auslösesysteme robuster oder verlässlicher wären...ist meiner Meinung nach, nicht belegbar.
Viel Spass bei weiteren Diskussion. Ich würde mir nur ein elektronisches System kaufen.
Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
lukesowner

lukesowner

Modell
F 800 GS
Könntet ihr bitte diese Glaubensfragen woanders, am besten privat, diskutieren?
Ihr werdet den anderen nicht mehr überzeugen können.

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich konnte gestern meine Tech-Air 5 testen. Hat perfekt ausgelöst und geschützt!!!

Morgen sende ich sie zur Instandsetzung. Dauert 10 Tage und kostet € 300.
Lt. Aussendung von Alpinestars müssen ab Herbst nach Auslösung des Airbags nicht mehr jedes Mal Kartuschen UND Airbagsack getauscht werden, sondern es werden dann NUR die Kartuschen gewechselt, bis zu 3 mal.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Hatte ich nach meiner ungewollten Erdberührung 2018 :daumen-runter:. Danach kam die Idee mit der Weste. Hoffe, dass ich das nie wieder testen muss.

michael_ke

michael_ke

Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich überlege mir gerade die Held Evest Clip-In weste anzuschaffen. Was denkt ihr, kann man dadurch auf den Rückenprotektor verzichten? Geht mir um die zusätzliche Platzeinsparung....

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Kannst Du entfernen. Muss nur gewährleistet sein, dass auch der Schutz vor eindringenden Gegenständen gegeben ist. Meist ist der Rückenteil der Westen ja auch nochmal geschützt (Gasgenerator oder zumindest wegen der Elektronik).

thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Ja, denn ohne die Weste hätte ich jetzt wahrscheinlich eine ziemlich lädierte Schulter.
Hallo Walter,
klingt gut.
Vielleicht hast du ja Lust zu berichten was passiert ist und inwiefern Dir die Weste zusätzlichen Schutz gegenüber einer normalen Schutzkleidung geboten hat.
Mich würde es interessieren.
Wenn nicht auch verständlich, aber nachdem du schon angefangen hast....
Beste Grüße
Thomas

Woidl

Woidl

Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Walter,
klingt gut.
Vielleicht hast du ja Lust zu berichten was passiert ist und inwiefern Dir die Weste zusätzlichen Schutz gegenüber einer normalen Schutzkleidung geboten hat.
Mich würde es interessieren.
Wenn nicht auch verständlich, aber nachdem du schon angefangen hast....
Beste Grüße
Thomas
Okay Thomas, kurz zusammengefasst:

Gruppenausfahrt ich als Letzter.
Waldstraße, enge, zumachende Rechtskurve. Auf ein links stehendes Auto geachtet....und dann war´s schon zu spät. Falsch reagiert(Blickführung!) - man fährt bekanntlich immer dort hin, wo man hinschaut. Dann der Abflug in den Wald. Einem Baum konnte ich noch größtenteils ausweichen(habe ihn "nur" gestreift) und die Airbagweste hat auch mitgeholfen, da die Weste ja auch die Schultern und teilweise die Oberarme schützt. Die Tech-Air 5 ist das beste und schnellste, was es derzeit auf dem Markt gibt.
Aktueller Stand der Dinge: Starke Prellungen an Schienbein(da auch ganz kleine Rissquetschwunde) und Schulter.
Unfall_01.jpg
Unfall_02.jpg

Übrigens, die Q hat sich tapfer gehalten: Sturzbügel kaputt, Linker Kofferhalter abgerissen und ein paar Kleinigkeiten. Soweit ich´s bis jetzt beurteilen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
thrupp

thrupp

Modell
1200 GS '08
Hallo Walter,
schön das du das gut überstanden hast. Den Bildern und deiner Beschreibung nach zu urteilen hätte es deutlich schlechter ausgehen können (Gegenverkehr, Baum weiter rechts.....)
Gute Besserung und alles Gute
Thomas

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Schliesse mich den Genesungswuenschen an. Motorrad laesst sich reparieren. Derart schmerzhafte Erfahrungen sind teils aussagefaehiger als so mancher Testbericht. Bestaetigt das Airbagwesten eine Funktion erfuellen und kein Gimmick sind. Gute Besserung und erfolgreiches richten am Motorrad!

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Oben