Meine Aussage mag inzwischen veraltet sein - Stand ca. vor einem Jahr. GPS ist bei den meisten Westen nötig, um Geschwindigkeit zu erkennen, da Beschleunigungssensoren diese, logischerweise, nicht erkennen können.
Die Mindestgeschwindigkeit soll false positives vermeiden. Diese Aussagen stammen direkt von dem Hersteller meiner ehemaligen Weste und sind so immer noch in der Betriebsanleitung nachzulesen.
Bei der Dainese ist sehr wohl ein GPS Sensor verbaut und sie hat zwei Modi für die Auslösung: Im Stand, durch die Motorenvibration (wie von Dir geschrieben), bei Bewegung, wenn Du schneller als 10Km/h bist.
In einem Tunnel scheint sie sich an dem letzten Zustand zu orientieren - dass ist definitiv besser als meine alte In&motion und sollte aber auch für Dein Fahrrad funktionieren, sofern Du schneller als 10Km/H radelst.
( The D-AIR STREET SMART JKT will NOT be activated if
the vehicle vibrations are not recognized and the speed is
below 10km/h. When the vehicle is on (steady green LED)
the system will be activated both when no GPS signal is
present and at speeds below 10km/h. If the GPS signal is
unavailable or is temporarily lost while riding (e.g. while
travelling through a tunnel), the D-AIR STREET SMART
JKT is maintained either disabled or enabled, based on
the last speed value detected via GPS and based on the
vibrations coming from the vehicle.
The D-AIR STREET SMART JKT system may NOT remain
activated when stopped and thus be ready to trigger
the airbag in motorcycles equipped with Start&Stop or
electric motorcycles at speeds below 10 km/h. Start&Stop
mode should be disabled to make use of the protection
against impact with another vehicle)
Technical Sheet