Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich trage seit 4 Jahren die Helite E-Turtle und war grundsätzlich mit dem Tragekomfort zufrieden. Allein in den Fahrpausen war es immer etwas...
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich trage seit 4 Jahren die Helite E-Turtle und war grundsätzlich mit dem Tragekomfort zufrieden. Allein in den Fahrpausen war es immer etwas nervig, wenn man in die Jackentaschen greifen will und sich erst an der Weste vorbeifummeln musste. Daher habe ich über eine Held-Weste nachgedacht. Jetzt habe ich mir die Held Carese-Jacke neu gekauft. Da bei Louis auch die Westen vorrätig waren, habe ich es gleich mal probiert mit dem Ergebnis: passt nicht!

Die Jacke in XL passt mir wie angegossen, aber wenn die Weste dazu kommt, wird es zu eng, besonders in Verbindung mit einem Pulli.

Die Jacke in XXL ist mir ohne Weste zu weit und mit Weste sehe ich aus wie ein buckliges Kantholz in XXL :eekek:

Ich werde bei der Helite bleiben, frage mich aber schon, warum das bei mir einfach nicht passen will. So eine verschrobene Figur habe ich eigentlich nicht. :schulterzucken:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Egal ob über oder unter der Motorradjacke getragen. Jede zusätzliche Schicht ist nicht gerade förderlich für eine schlanke Erscheinung … 😂😉

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nur zur Ergänzung.
Die Helite E-Turtle gibt es auch in Zwischengrößen. Die Größe LL liegt zwischen L und XL und ist für Leute mit etwas größerem Brust/ Bauchumfang 😉.
Ich kann nur davor warnen, die Helize nicht zu klein zu kaufen. Hatte die Airnest in Größe L bei 183/101. Bei der Auslösung hat sie mich doch arg „komprimiert“. Mein jetziges Modell hat Größe LL. Als diese ausgelöst hatte, war das deutlich angenehmer.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich kann nur davor warnen, die Helize nicht zu klein zu kaufen. Hatte die Airnest in Größe L bei 183/101. Bei der Auslösung hat sie mich doch arg „komprimiert“. Mein jetziges Modell hat Größe LL. Als diese ausgelöst hatte, war das deutlich angenehmer.
Vor allem auch auf die richtige Länge der Weste achten. Dazu am besten mit Jacke und Helm auf einem Motorrad probe sitzen. Ist sie zu lang schiebt es die Weste gegen den Helm, sehr störend.

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich war gestern unangemeldet bei der J + A Handelsgesellschaft in Nümbrecht um mir mal die Helite Turtle 2.0 anzuschauen.
Dachte, es ist ein normales Ladengeschäft, wo man so einfach reinspatzieren kann.
Ist aber nicht so, hätten gerne, dass man sich vorher anmeldet.
Wurde aber trotzdem super beraten einschließlich Anprobe.
Was mich etwas gewundert hat, mir wurde eher die Weste mit Reißleine als die elektronische ans Herz gelegt. Argumente: weniger störanfällig durch selbstverschultete Auslösung z.B, das angeschaltete transportieren im Auto ist wohl ein Klassiker, und auch Aufstehen und Setzen während der Fahrt kann zur Auslösung führen.
Ein weiter Aspekt ist die regelmäßige Ladung des Akkus, auch im Winter. Tiefentladung = defekt = kostenpflichtiger neuer Akku.

Da ich eigentlich auf die elektronische Weste fixiert war, habe ich nicht gefragt, ob die Reißleine so lang ist, bzw. angebracht werden kann, dass man auf der GS auch stehend fahren kann.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Vielleicht wäre die Leine dann zu lang, um im Falle eines Falles rechtzeitig auszulösen.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Na klar .....siehe Bild.
Da ist dann noch nicht am Gummizug gezogen.
Dann muss man sich aber auch im klaren sein.....das sie bei einem Unfall später auslöst.
Nur zur Info!

Oder die Leine kurz lassen und dann halt beim stehenden fahren Leine abschnallen.
Wie du wollen.

20241214_164343.jpg20241214_164347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

marco1971

Was mich etwas gewundert hat, mir wurde eher die Weste mit Reißleine als die elektronische ans Herz gelegt. Argumente: weniger störanfällig durch selbstverschultete Auslösung z.B, das angeschaltete transportieren im Auto ist wohl ein Klassiker, und auch Aufstehen und Setzen während der Fahrt kann zur Auslösung führen.
Ein weiter Aspekt ist die regelmäßige Ladung des Akkus, auch im Winter. Tiefentladung = defekt = kostenpflichtiger neuer Akku.
Was mich wundert ist diese Aussage, zumindest aus eigener Erfahrung. Meine Frau und ich haben jetzt die Held eVest seit 2020 und die haben noch nie versehentlich oder Gott sei dank notwendigerweise ausgelöst . Wir fahren öfter mal im stehen und auch dieses Jahr in Albanien und Montenegro diverse Feld- und Schotterwege ohne das eine versehentliche Auslösung passierte.
Der Akku hält in der Regel 2 bis 3 Fahrtage
Den Akku kann man ja auch mal im Winter kurz dran hängen.
Bei wirklich Offroad abseits der Wege kann das natürlich anders aussehen.
Aber das ist halt nur unsere Erfahrung, aufgrund unseres Fahrprofils. Wir wollen keine mehr mit Kabel haben (hatten wir vorher kurzzeitig)
Grüsse
Marco

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Ja, so richtig glauben kann ich die Aussage auch nicht. Man lässt sich ja nicht mit voller Wucht in den Sitz fallen, und wenn, sollte da niGS auslösen.
Weitere Aussage war bezüglich dem Gabelsensor, dass dieser ohne GPS - Empfang nicht funktioniert. Habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber kommuniziert der nicht eher über Bluetooth oder sonst wie mit der Weste?

M

marco1971

Ja, so richtig glauben kann ich die Aussage auch nicht. Man lässt sich ja nicht mit voller Wucht in den Sitz fallen, und wenn, sollte da niGS auslösen.
Weitere Aussage war bezüglich dem Gabelsensor, dass dieser ohne GPS - Empfang nicht funktioniert. Habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber kommuniziert der nicht eher über Bluetooth oder sonst wie mit der Weste?
Da kann ich nix zu sagen. Die In&Motion Technik von der Held hat nur die Box in der Weste und keine weiteren Sender/Empfänger.

Wie funktioniert das?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Doch das kann schon passieren. Habe mal meine eingeschaltete Weste auf der Rückbank des Pkws gelegt. Bei einem Bremsmanöver ist sie in den Fußraum gerutscht und hat ausgelöst.

Meine hier im Forum wurde berichtet, daß eine ebenfalls aktive Weste auf einer Fähre von der Stuhllehne rutschte und ausgelöst hat.

Das ist in beiden Fällen korrekt, d.h. eine der Auslösekriterien ist eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h. Dürfte so passen, da meine e-Turtle eine Sturz (eher Umkippen) bei ca. 10 km/h nicht los ging.

Helite empfiehlt daher die Weste beim Transport auszuschalten.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war gestern unangemeldet bei der J + A Handelsgesellschaft in Nümbrecht um mir mal die Helite Turtle 2.0 anzuschauen.
Dachte, es ist ein normales Ladengeschäft, wo man so einfach reinspatzieren kann.

Da ich eigentlich auf die elektronische Weste fixiert war, habe ich nicht gefragt, ob die Reißleine so lang ist, bzw. angebracht werden kann, dass man auf der GS auch stehend fahren kann.
Vielleicht wäre die Leine dann zu lang, um im Falle eines Falles rechtzeitig auszulösen.
Hier die Empfehlung, wie man die Reißleine am Motorrad anbringt und mit welcher Länge:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Wir sind vor zwei Jahren von der ersten Helite Turtle (Reißleine) auf die e-Turtle umgestiegen. Man darf halt das Einschalten und Aufladen nicht vergessen. Bei der normalen dagegen muss man beim Aufsteigen grundsätzlich daran denken sich anzuleinen.

Den Umstieg haben wir bis dato nicht bereut.

Tipp: beim Kauf einer Helite Weste kann mittels Registrierung die Garantie auf vier Jahre verlängert werden.

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben