Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, kann ich bestätigen. Habe selber die Tech Air Offroad, die man mit einer App verbindet. Darüber legt man auch gleich ein Profil an und bekommt...
DudeGS

DudeGS

Es gibt nun offiziell eine Rückruf von Alpinestars.
Dabei dürfte es sich um die Modelle Tech Air Off-Road und Tech Air 7x handeln, wo die Gaskartusche selber vom Benutzer ausgetauscht werden darf.
Unter anderem heißt es:
"Zu diesem Zweck haben wir eine Änderung vorgenommen, die die Buchsenverbindung der Gaskanister an den Tech-Air® 7X- und Tech-Air® Off-Road-Systemen verbessert. Dieses kostenlose Upgrade muss so schnell wie möglich durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Selbstaustausch der Gaskanister richtig gehandhabt wird. Wir haben einige Fälle beobachtet, in denen die Kanister während des Einsatzes Schäden am Gehäuse oder Rückenprotektor verursacht haben.
Darüber hinaus müssen alle Gaskanister, die Sie als Ersatzteile für das Tech-Air® 7X und/oder Tech-Air® Off-Road System besitzen, ebenfalls durch die neuen Gaskanister ersetzt werden."
Ja, kann ich bestätigen. Habe selber die Tech Air Offroad, die man mit einer App verbindet. Darüber legt man auch gleich ein Profil an und bekommt dann solche Informationen auch persönlich als E-Mail mit Prüfanleitung.
Im konkreten Fall soll man die Farbe der Gaskartuschenverbindung prüfen. Meine recht neue Weste hatte schon die korrekten Kartuschen verbaut.

Positiv finde ich, auch wenn ein Rückruf nicht schön ist, dass die Info so direkt und mit einfacher Anleitung kam sowie einem eindeutig erkennbaren Weiterführungslink, wo man die Tauschkartuschen bekommen hätte.

Die Weste bzw. eher Jacke (die Alpinestars Tech Air Offroad hat auch passive Protektoren an Brust, Rücken und Schulter/Armen) sitzt finde ich trotz Gewicht von ca. 4-5 kg recht bequem. Was ich wirklich gut finde, ist dass Alpinestars 4 Auslösungen der Weste akzeptiert und man die Kartuschen selbst tauschen kann, bevor das System zur Prüfung eingeschickt werden muss. Die Weste selbst hat 2 Kartuschen für 2 Auslösungen im Rückenfach. Natürlich alles unter der Prämisse, dass man sich nicht in einen schlimmen Unfall verwickelt hat, sondern vielleicht im Gelände einfach ungünstig gefallen ist.

Interessant finde ich das Video von Adam Riemann:

Er fährt eine Alpinestars-Weste und versucht wirklich auf Biegen und Brechen, diese auszulösen. Bei Minute 10:30 provoziert er es durch einen Sturz. Das fand ich bei meiner Suche nach so einem System ziemlich eindrucksvoll.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
P

ProT

Das ist jetzt bitte nicht böse gemeint, aber mit der Tech Air Off-Road und 7X hat Alpinestars auch seine älteren Modelle richtig entwertet.
Plötzlich gibt es die neuen mit selber tauschbaren Kartuschen und im Gegensatz dazu die alten die man einschicken muss (was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und der Airbag steht einige Zeit lang nicht zur Verfügung).

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Das ist jetzt bitte nicht böse gemeint, aber mit der Tech Air Off-Road und 7X hat Alpinestars auch seine älteren Modelle richtig entwertet.
Plötzlich gibt es die neuen mit selber tauschbaren Kartuschen und im Gegensatz dazu die alten die man einschicken muss (was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und der Airbag steht einige Zeit lang nicht zur Verfügung).
Stimt, und sie mussten dass tun weil die konkurenz dass ja als verkaufargument gebrauchte....tauschbare kartuschen und nicht mehr einschicken daher billiger in gebrauch. Aber dass ist halt immer so....fortschritt und neue perpective durch konkurenz.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Seht es doch mal so: Bei einem Airbag im Auto (und genau nach diesem Prinzip funktionieren die alpine Stars Westen) würde doch auch niemand auf die Idee kommen, dort mit einfachen CO2-Kapseln zu arbeiten, oder? Und schon gar nicht, diese nach einem Crash auszuwechsel. Nach den beiden Malen, wo ich die Weste bislang (unfreiwillig) testen durfte war ich froh, dass bei der Überprüfung im Werk nicht nur die Treibsätze instandgesetzt wurden, sondern bei zweiten Mal auch der eigentlich Airbag ausgetauscht wurde. Das nenne ich Service, der meine Sicherheit erhöht und kein Gefrickele, wo nachher keine Ganrantie der Funktion gegeben ist. Just my two pence.

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

• Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben