DudeGS
- Dabei seit
- 09.12.2024
- Beiträge
- 11
Ja, kann ich bestätigen. Habe selber die Tech Air Offroad, die man mit einer App verbindet. Darüber legt man auch gleich ein Profil an und bekommt dann solche Informationen auch persönlich als E-Mail mit Prüfanleitung.Es gibt nun offiziell eine Rückruf von Alpinestars.
Dabei dürfte es sich um die Modelle Tech Air Off-Road und Tech Air 7x handeln, wo die Gaskartusche selber vom Benutzer ausgetauscht werden darf.
Unter anderem heißt es:
"Zu diesem Zweck haben wir eine Änderung vorgenommen, die die Buchsenverbindung der Gaskanister an den Tech-Air® 7X- und Tech-Air® Off-Road-Systemen verbessert. Dieses kostenlose Upgrade muss so schnell wie möglich durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Selbstaustausch der Gaskanister richtig gehandhabt wird. Wir haben einige Fälle beobachtet, in denen die Kanister während des Einsatzes Schäden am Gehäuse oder Rückenprotektor verursacht haben.
Darüber hinaus müssen alle Gaskanister, die Sie als Ersatzteile für das Tech-Air® 7X und/oder Tech-Air® Off-Road System besitzen, ebenfalls durch die neuen Gaskanister ersetzt werden."
Im konkreten Fall soll man die Farbe der Gaskartuschenverbindung prüfen. Meine recht neue Weste hatte schon die korrekten Kartuschen verbaut.
Positiv finde ich, auch wenn ein Rückruf nicht schön ist, dass die Info so direkt und mit einfacher Anleitung kam sowie einem eindeutig erkennbaren Weiterführungslink, wo man die Tauschkartuschen bekommen hätte.
Die Weste bzw. eher Jacke (die Alpinestars Tech Air Offroad hat auch passive Protektoren an Brust, Rücken und Schulter/Armen) sitzt finde ich trotz Gewicht von ca. 4-5 kg recht bequem. Was ich wirklich gut finde, ist dass Alpinestars 4 Auslösungen der Weste akzeptiert und man die Kartuschen selbst tauschen kann, bevor das System zur Prüfung eingeschickt werden muss. Die Weste selbst hat 2 Kartuschen für 2 Auslösungen im Rückenfach. Natürlich alles unter der Prämisse, dass man sich nicht in einen schlimmen Unfall verwickelt hat, sondern vielleicht im Gelände einfach ungünstig gefallen ist.
Interessant finde ich das Video von Adam Riemann:
Er fährt eine Alpinestars-Weste und versucht wirklich auf Biegen und Brechen, diese auszulösen. Bei Minute 10:30 provoziert er es durch einen Sturz. Das fand ich bei meiner Suche nach so einem System ziemlich eindrucksvoll.
Viele Grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet: