Man erkauft sich nur ein Gefühl sicherer unterwegs zu sein.
Die größte Schutzwirkung hat man demnach wohl im Stadtverkehr.
Laut ADAC Testergebnis bieten Airbagwesten und -jacken bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h einen erhöhten Schutz für die Trägerinnen und Träger.
Es behauptet doch auch keiner das ein Airbag das Allheilmittel ist.
Einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 kmh ist in den meisten Fällen ja ein Bremsvorgang vorausgegangen.
Beispiel : Ich fahre mit einer Geschwindigkeit von 160kmh auf der linken Autobahnspur.
LKW auf der rechten Spur schert wenige Meter vor mir ohne Blinken zum Überholen aus.
Vollbremsung und Ausweichen im ABS Regelbereich.
Kontakt mit dem Grünstreifen der Mittelleitplanke und Sturz auf der rechten Spur.
In meinem Fall war die Sturzgeschwindigkeit schon deutlich unter 100 kmh aber immer noch über der Geschwindigkeit des LKW.
Laut den Polizeilichen Messungen bin ich ca. 70m über die Fahrbahn gerutscht bevor ich mit dem linken Arm im Grünstreifen hängen geblieben bin und die Restenergie in ein paar Purzelbäumen vernichtet habe.
Endergebnis in meinem Fall: gebrochener linker Unterarm, gebrochenes linkes Schlüsselbein, gebrochenes rechtes Sprunggelenk, beide Daumen gebrochen. Das gute: nichts, nichtmal einen blauen Fleck am Oberkörper, Hals,Kopf.
Ich mache jetzt den selben Crash nicht für Vergleichszwecken ohne Airbagwesten nochmal, aber ich glaube, das die Kombi Schutzkleidung, Protektoren und Airbag mich in dem Fall vor schlimmeren bewahrt hat.
Natürlich ist mir klar das ein Airbag, mehrere Protektoren und 100mm Panzerstahl vollkommen Sinnlos ist, wenn ich mit 100kmh ungebremst in den geparkten LKW knallen. Der Airbag wird dann auch auslösen, aber von meinen 90kg Gewicht einfach pulverisiert.
In den meisten Fällen sind aber die Verletzungserzeugenden Geschwindigkeiten viel geringer.