Foo'bar
Und NSU hat man unmöglich gemacht
DKW? Ich dachte, die wären pleite?Na ja, man muss ja nicht unbedingt in Japan kaufen. Zur "Not" gibt es immer noch eine bekannte deutsche Motorradmarke mit 3 Buchstaben im Namen. Dass die sich vom Werk aus nicht aus um ihr Kunden kümmert, kann man wahrlich nicht sagen.
Merkwürdiger Pauschalvorwurf. Ich bin ganz zufrieden mit meinem gegenwärtigen Motorrad und plane akut keinen Neukauf. Dennoch lese ich gern Motorradzeitschriften und fachsimple gern mit anderen Motorradfans über Motorräder aller Art. Muss ich dabei objektiv sein? Nein, wieso?Hallo GS-Treiber,
so wie Ihr hier über die neue AT diskutiert, müsst Ihr mit Euren GS´sen ganz schön unzufrieden sein. Etwas mehr Objektivität wäre durchaus angebracht. Außerdem hat Honda sicher nicht die Absicht, mit der AT einen GS-Killer herauszubringen. Wenn es dann trotzdem einer wird, dann ist es eben so. Ich bin davon überzeugt, dass Honda da weitermacht von Sie mit der XRV 750 aufgehört haben, nämlich eine gute, sehr zuverlässige Reiseenduro mit ausreichend Leistung und guten Offroad-Eigenschaften, die auch noch gut aussieht, auf die Räder zu stellen.
Die AT liegt schon preislich deutlich unter der R1200GS. Von ihren Daten her platziert sie sich im mittleren Reiseendurosegment neben V-Strom, 800GS, 800Xc und KTM 1050. GS-Konkurrent ist eher der fette Crosstourer.Und wenn Honda mit der AT keinen "GS-Killer" rausbringen will, welche Kunden sollen denn sonst die neue AT kaufen?
Interessant, auf was man hier alles im Forum stößt :-) Ich heiße ebenfalls Matthias und komme aus Runkel (Ennerich)...Grüße aus Runkel
Matthias
Merkwürdiger Pauschalvorwurf. Ich bin ganz zufrieden mit meinem gegenwärtigen Motorrad und plane akut keinen Neukauf. Dennoch lese ich gern Motorradzeitschriften und fachsimple gern mit anderen Motorradfans über Motorräder aller Art. Muss ich dabei objektiv sein? Nein, wieso?
Und wenn Honda mit der AT keinen "GS-Killer" rausbringen will, welche Kunden sollen denn sonst die neue AT kaufen? Was haben die vorher gefahren und was würden die sich kaufen, wenn es die AT nicht gäbe? Ne Fat Bob?
Daß es kein GS-Killer werden wird, oder werden sollte, dafür spricht nach derzeitigem Kenntnisstand schon die Papierform..... Außerdem hat Honda sicher nicht die Absicht, mit der AT einen GS-Killer herauszubringen. Wenn es dann trotzdem einer wird, dann ist es eben so. ...
Nö, ich mag weder die Leistungsentfaltung noch den Sound eines Dreiers.Warum denn nicht ? Zu schwer ?
Ich glaube, der Rezeptionsfehler liegt darin, dass unterschwellig nur ein Motorrad als "GS" verstanden wird: Die R1200GS. Und da glaube ich auch, dass die meisten Fahrer eher nach dem Muster "immer mehr" verfahren und deshalb nicht unbedingt ihre 1200er mit 110 PS (oder gar 125 PS) gegen eine 1000er mit 95 PS ersetzen werden. Obwohl es hier auch schon vereinzelt Leute gegeben hat, die ihren Umstieg von einer R1200 auf die F800 damit begründet haben, dass sie mit der genauso schnell fahren und ein leichteres Leben haben. Ich mag die F800 nicht. ich bin anderthalb Stunden mit einer gefahren und war froh, wieder auf meinem Boxer zu sitzen.Daß es kein GS-Killer werden wird, oder werden sollte, dafür spricht nach derzeitigem Kenntnisstand schon die Papierform.
Trotzdem bin ich da eher beim Sampleman, daß Honda auch im Revier der GS-Fahrer wildern will. Schließlich braucht man auch eine gewisse Menge an potentieller Kunden.
Die Rechnung könnte aufgehen, wenn die neue AT diejenigen GS-Fahrer älterer Modelle ansprechen kann, welche erstmal nur eine geringe Markenbindung haben und demnächst was Neues haben wollen. Nicht alle von denen brauchen unbedingt das schneller/höher/weiter und teurer, was derzeit bei den europäischen Großenduros angeboten wird.
LuxusproblemeIch überlege tatsächlich mir die AT neben meiner LC für die City zu kaufen. Quasi als Großrollerersatz mit DCT. Meine CB1000R ist mehr ein Schönwetter Bike ohne Komfort auf unseren Bröselstrassen. Ausserdem hat sie keinen Windschutz. Bei Kälte und Regen ist das voll Ka....
und eine NX750 hat mir zuwenig Dampf. Was meint ihr dazu?