Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Angesichts der Modellpolitik so ab 2010 könnte man Yamaha mit Fug und Recht Verschnarchtheit vorwerfen, und man hat ja gesehen, wie sich der...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Angesichts der Modellpolitik so ab 2010 könnte man Yamaha mit Fug und Recht Verschnarchtheit vorwerfen, und man hat ja gesehen, wie sich der Marktanteil Yamahas in Deutschland entwickelt hat:

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Marktanteile.jpg.1655027.jpg
(2005: 15,9 Prozent)

http://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_migrated/pics/motorrad-marktanteile-2011_920.jpg
(2001: 8,6 Prozent)

http://www.tourenfahrer.de/fileadmi...radmarkt_2014/motorrad-markt-anteile_2014.jpg
(2014: 10,1 Prozent)

Angeblich ist der Marktanteil von Yamaha von 2013 auf 2014 um 34% hochgegangen, andere Quellen sprechen gar von 80%

Die Zunahme bei den Marktanteilen ist vermutlich ausschließlich den neuen MT-Modellen zuzuschreiben. Von der MT-07 haben sie 2014 in .de über 2.600 Stück verkauft, das war die Nummer 3 der Zulassungshitliste. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass irgendwer bei Yamaha weiß, wie man erfolgreiche Motorräder baut. Ich habe den Eindruck, sie haben sich sehr lange auf das Wettrennen mit den anderen Japanern um die Supersportlerklasse konzentriert, außerdem haben sie mit ihren Rollern ziemlich abgeräumt. Und jetzt sind offenbar wieder die "richtigen" Motorräder dran.

Sampleman

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

und auch bei Honda

2005 - 19,40 %
2011 - 11,50 %
2014 - 11,60 %

sieht man, dass es denen nicht gerade gelungen ist, ihre Kunden zu bedienen.

Deshalb wäre es auch für HONDA ein ERFOLG, wenn die neue Africa Twin den Wunsch der Kunden besser trifft! Und da sind eben Fakten zu schaffen und nicht nur solche "komischen" Vorankündigungen.

Aber noch ist alles offen ...... und wir können weiter im Kaffeesatz lesen :cool:

Gruß Kardanfan

G

Gambri74

seh ich auch so. Eine XT 900 um die 10000€ hat genügend Abstand zur SuperTen und würde auch eine andere Klientel bedienen.
So wie ich das sehe, fehlt der Tracer einzig mehr Federweg um eine offroadtaugliche Enduro zu sein.
Ein offroadtaugliches Fahrwerk gibt's nicht umsonst. Eine Showa oder WP Gabel + Federbein kostet Aufpreis. Dazu ein Motorschutz und Speichenräder statt Guss. Da kommen schnell 2.000 Euro Mehrpreis zusammen. Wäre aber noch bezahlbar.

Eine Tracer XT wäre der True Adventure nicht unähnlich. Interessant wäre so eine Kiste allemal, als Teil der Volumenreihe MT wohl auch ein gutes Geschäft für Yamaha. Aber ob die Japaner dem Offroad Markt so viel Beachtung beimessen? Obwohl.. Suzuki trimmt mit der V-Strom 650 XT auch ein Fahrzeug in Richtung Offroad (die V-Strom 1000 soll angeblich folgen). Suzuki hat aber auch keine Super Tenere im Sortiment.

G

Gast 32829

Gast
Obwohl.. Suzuki trimmt mit der V-Strom 650 XT auch ein Fahrzeug in Richtung Offroad (die V-Strom 1000 soll angeblich folgen).
:confused: Hat Suzuki in den letzten 10 - 20 Jahren mal einen Töff gebaut (ausser der Gixxertypen),
die nicht schwer waren wie ein Leopardpanzer ? :banghead:

Das würde mich persönlich (vermutlich nicht nur mich) SEHR stark überraschen,
wenn die in Sachen Gewicht mal was wirklich "schlaues" bringen könnten.
So rein vom Preis / Leistungsverhältniss her passte das bei Sugi schon immer.

Josef
Suzuki T250 (vor langer Zeit :rolleyes:)

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
:confused: Hat Suzuki in den letzten 10 - 20 Jahren mal einen Töff gebaut (ausser der Gixxertypen),

Josef
Suzuki T250 (vor langer Zeit :rolleyes:)
Pass auf was du sagst, wegen Suzuki und so..........

Meine bessere Hälfte schwört auf Suzuki Gladius :cool: die Gladius ist auf Schützenpanzer M 108 Gewicht.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein offroadtaugliches Fahrwerk gibt's nicht umsonst. Eine Showa oder WP Gabel + Federbein kostet Aufpreis. Dazu ein Motorschutz und Speichenräder statt Guss. Da kommen schnell 2.000 Euro Mehrpreis zusammen. Wäre aber noch bezahlbar.
Man muss nicht zwingend zu Showa oder WP greifen um ein "offroad taugliches Fahrwerk" zu haben
-----
Ich seh das auch wie Kardanfan. Kardanantrieb bei einer 800er oder 900er fänd ich toll. :)

Capricorn

Capricorn

Modell
So war das natürlich nicht gemeint. :tongue:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin

Naja, wie man's nimmt: Die Suzuki V-Strom 650 XT wiegt 215 Kilo fahrfertig. Das ist zwar 15 Kilo mehr als die F650GS, aber - tadaa - 30 Kilo weniger als die Honda Crossrunner. Normale Enduros ohne "Reise-" baut Suzuki offenbar nicht mehr, aber wenn du mit einem Suzuki-Logo leicht durch die Prärie hüpfen möchtest, haben sie noch einen 450er Crosser mit 124 Kilo Lebendgewicht im Sortiment.

Also, so schlimm ist das alles nicht;-)

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
und auch bei Honda

2005 - 19,40 %
2011 - 11,50 %
2014 - 11,60 %

sieht man, dass es denen nicht gerade gelungen ist, ihre Kunden zu bedienen.
Da ist das, zumindest laut TA-Treiber ganz was anderes als bei den anderen Marken:

Honda hat die Affentwin so gut gekauft, dass alle Hondafahrer mit ihren 20 Jahre alten Möhren so glücklich sind, dass sie gar nicht daran denken ein neues Motorrad zu kaufen. :D

G

Gast 32829

Gast
leicht durch die Prärie hüpfen möchtest, haben sie noch einen 450er Crosser mit 124 Kilo Lebendgewicht im Sortiment.
Nein danke ich brauch keinen solchen Springbock, bin ja nicht mehr 20.
Mir reicht ein Reisedampfer mit guter Gepäckunterbringung und ~ 80 - 100 PS.

Edit:
Mit Kardan :rolleyes:

Josef

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wenn du das kaufst schon, wenn aber Yamaha statt einer Straßengabel eine Endurogabel kauft, ist laut meinem :) ein Aufpreis von max 300€ für vorne und hinten zusammen realistisch. Dann hast was schickes. Motorschutz? 15€ sicher nicht mehr im Einkauf. andere Räder? 150€
dass die Teile im Aftermarket so teuer sein müssen erzählen sie auch nur der zahlungswilligen Klientel.

Das voll einstellbare Federbein meiner MZ von White Power hat 2000 genau 600DM gekostet, heute kostet das 1000€. ;) ja gestiegene Lohnkosten (ich verdien nicht das 3,5 fache von damals) die heutigen sind halt mit Edelgas gefüllt und die Kolbenstangen aus Gold :)

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Tja die Inflation machts ;)

G

Gambri74

@ AmperTiger

Wollen wir hoffen, dass deine optimistische Kalkulation stimmt. ;) Yamaha müsste so ein Fahrzeug knapp unterhalb der XCx ansetzen, dann würden sie alle im Vorbeigehen in die Tasche stecken.

peterxx

peterxx

Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Wenn das Konzept stimmt bei der TA dann spielt der Preis nicht die übergeordnete Rolle. Gruß Peter

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben