Der Vergleich hinkt. Kette muss ich wechseln, weil Verschleissteil. Kardan kann defekt werden. Es werden wohl nicht 170 000 LC -Fahrer den Kardan wechseln müssen...
Die Kosten für die Kette fallen auf jeden Fall an.
Mit Garantie und Anschlussversicherung hat man 4 Jahre keine Sorgen ... und kostet dann in Summe weniger als Kette wechseln, je nach Fahrleistung.
Ich habe jetzt 7000 Kettenkilometer gefahren, mit Öler, tut einfach ...
Es gibt mehrere Antriebskonzepte, je nach Einbaulage der Motors macht das eine oder andere Konzept mehr Sinn und hat seine Vorteile.
Gewicht, Übersetzung ändern, Kupplung wechseln, ... auf der einen Seite gegen Zündkerzen wechseln, Ventile einstellen, ....
Die Liste ist sicher nicht vollständig ....
Ich nehme mal an, dass beide Konzepte funktionieren ist unbestritten ...
Der Riemen BMW-Eintopf? war z. B. ein Steinesammler. Meine Bekannte zu der damaligen Zeit hat 2 Riemenwechsel auf Garantie bekommen, weil Steine im Riemen diesen zerstörten. Hat eben alles sein Vor- und Nachteile.