Dauerschrauber
- Dabei seit
- 09.10.2008
- Beiträge
- 943
- Modell
- Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Nun kann ich auch endlich mal meinen Senf dazugeben, bin gestern die Affentwin meines Kumpels auf unserer Tagestour mal 50 km am Stück gefahren. Fazit: was bin ich froh, dass ich mir stattdessen letztes Jahr die XT gekauft habe :-)
Der Motor läuft butterweich, aber der Abstand Rasten zu Sitzbank ist mir zu gering, ich bräuchte definitiv als erstes eine höhere Sitzbank (am besten gleich noch besser gepolstert als das Serienteil), ich hatte immer das Gefühl dass die Knie höher waren als der Steiß. Der Windschutz ist gut, und es bleibt relativ leise hinter der Serienscheibe.
Ganz schlimm fand ich das Fahrwerk: ab ca. 100 km/h ist das 21"-Rad äußerst kurvenunwillig, das war z.B. bei meiner alten F800GS nie so ausgeprägt. Die Federung hinten ist viel zu wenig gedämpft, bei einer langen Bodenwelle hat sich das ganze Fahrzeug so aufgeschaukelt dass ich (gefühlt) den kompletten Federweg aufgebraucht habe. Eine GS oder auch XT bügeln da einfach drüber ohne auch nur ans Schwanken zu denken. Dabei war die Dämpfung schon auf Maximum gestellt, und ich war alleine ohne Gepäck auf dem Moped (ok, sind immer noch 100kg )...
Der Motor läuft butterweich, aber der Abstand Rasten zu Sitzbank ist mir zu gering, ich bräuchte definitiv als erstes eine höhere Sitzbank (am besten gleich noch besser gepolstert als das Serienteil), ich hatte immer das Gefühl dass die Knie höher waren als der Steiß. Der Windschutz ist gut, und es bleibt relativ leise hinter der Serienscheibe.
Ganz schlimm fand ich das Fahrwerk: ab ca. 100 km/h ist das 21"-Rad äußerst kurvenunwillig, das war z.B. bei meiner alten F800GS nie so ausgeprägt. Die Federung hinten ist viel zu wenig gedämpft, bei einer langen Bodenwelle hat sich das ganze Fahrzeug so aufgeschaukelt dass ich (gefühlt) den kompletten Federweg aufgebraucht habe. Eine GS oder auch XT bügeln da einfach drüber ohne auch nur ans Schwanken zu denken. Dabei war die Dämpfung schon auf Maximum gestellt, und ich war alleine ohne Gepäck auf dem Moped (ok, sind immer noch 100kg )...