Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sie hat aber einen Haupständer :p. Und ein strassenaffines FW. Du glaubst nicht ernsthaft ,das die GS im Punkteranking wg. der Ausstattung die...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie hat aber einen Haupständer :p. Und ein strassenaffines FW.

Du glaubst nicht ernsthaft ,das die GS im Punkteranking wg. der Ausstattung die AT auf der Strasse bügelt.

Die Pakete sind alle nice to have, doch fahren kann die GS auch ohne die ganzen Extras gut.

Sie ist teurer, dafür liefert sie mehr. Wers nicht braucht kann sich für deutlich weniger Geld noch weniger Moped gönnen. (dennächst kommt bestimmt eine schicke MT07-Tenere für weit unter 10)

Mich belustigt, das du jedem, der trotzdem lieber die GS hat, eine spezielle Wahrnehmung unterstellst. :cool:

Im Gegensatz dazu habe ich eher das Gefühl, das bei Dir eine spezielle Wahrnehmung vorliegt. (ärgert es Dich, das viele die ganz schön teure Honda doch als ziemlich primelig empfunden haben?)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich verstehe gar nicht warum immer diese technischen direkten Vergleiche zwischen den beiden Motorrädern gezogen werden.
wie die Motorrad meines Erachtens zu Recht schrieb hat man auf einen gewohnten Vergleichstest zwischen GS und AT verzichtet.

Sie muss sich mit der kleinen GS und der Tiger 800 vergleichen lassen.
zumindest wenn man die technischen Merkmale betrachtet.

Möchte man das Erlebnis Motorradfahren bewerten, so müssen sich schlussendlich alle Motorräder miteinander vergleichen lassen.
Was wem mehr Spass bereitet ist eine ausschliesslich subjektive Beurteilung.
Da kann man nicht mit Kette vs. Kardan, Kunststoffboxen vs. Alukoffer oder ESA Dynamic vs. Standardfahrwerk argumentieren.

Schlussendlich kommt es darauf an was gefällt und was man sich leisten kann und oder möchte.

Ich hatte auch eine GS LC die rein technisch betrachtet natürlich haushoch über der AT steht.
Fährt man mit diesem Wissen zufrieden mit seiner GS durch die Lande ist doch alles gut.

Es kommt aber dann doch auch vor, dass man das alleine irgendwann nicht mehr als "ausreichend empfindet" und Dinge als unerwünscht oder unnötig angesehen werden.
Kann so passieren, muss aber nicht sein.

Mir hat "das Erlebnis GS-LC" irgendwann nicht mehr das vermittelt was es anfangs hatte.
Was tun?
In meinem Fall, trotz der überragenden Technik, verkaufen.

Jetzt bin ich bei der AT gelandet weil dieses Motorrad einfach etwas anderes vermittelt und zudm die für mich wichtige Innovation des DCT bietet.

Ob dann jemand dieses Konzept als "minderwertig" gegenüber der GS ansieht oder nicht ist mir wurscht.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wenn ich aber die Africa Twin mit der 800er Tiger als XCX Version vergleiche dann wüsste ich nicht warum ich für mehr Geld die Honda kaufen sollte, die Tiger hat bis auf ein DCT, eine super Ausstattung, das WP Fahrwerk finde ICH für das Bessere, ganz davon abgesehen das die Tiger auch noch günstiger ist als die Honda.

Ich bin ja selber momentan absolut ratlos was ich mir denn kaufen soll, bin ganz scharf auf die 1290 SA, aber eigentlich ist mir das zu teuer, die Honda würde ich nehmen mit DCT, aber für das Geld bekomme ich auch bessere Mopeds wie die KTM, aber das ändert auch nichts daran das ich gerne weniger ausgeben würde, ich befürchte wenn ich mich nicht für die kleine Tenere entscheide kaufe ich bestimmt wieder eine 1150 GS und das wollte ich eigentlich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr, aber sie bietet für sagen wir mal 5000 Euro alles was ich will oder brauche, für 7000 bekomme ich noch eine 2016er xt 660 z ...

Ich kann mich immer schlecht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.848
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab es ja schon mal geschrieben, bis auf das DCT ist aber auch gar nichts an dem Moped dran, selbst ein Hauptständer muss extra bezahlt werden.
Den Hauptständer hat BMW bei der im Vergleich herangezogenen Rallye LC auch weggelassen.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wenn ich aber die Africa Twin mit der 800er Tiger als XCX Version vergleiche dann wüsste ich nicht warum ich für mehr Geld die Honda kaufen sollte, die Tiger hat bis auf ein DCT, eine super Ausstattung, das WP Fahrwerk finde ICH für das Bessere, ganz davon abgesehen das die Tiger auch noch günstiger ist als die Honda.

Ich bin ja selber momentan absolut ratlos was ich mir denn kaufen soll, bin ganz scharf auf die 1290 SA, aber eigentlich ist mir das zu teuer, die Honda würde ich nehmen mit DCT, aber für das Geld bekomme ich auch bessere Mopeds wie die KTM, aber das ändert auch nichts daran das ich gerne weniger ausgeben würde, ich befürchte wenn ich mich nicht für die kleine Tenere entscheide kaufe ich bestimmt wieder eine 1150 GS und das wollte ich eigentlich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mehr, aber sie bietet für sagen wir mal 5000 Euro alles was ich will oder brauche, für 7000 bekomme ich noch eine 2016er xt 660 z ...

Ich kann mich immer schlecht entscheiden.

Ich habe auch lange mit der Tiger 800 XCX geliebäugelt.
Seit meinen Sprint RS und Speed Triple 1050 bin ich Dreizylinderfan :rolleyes:
... deshalb habe ich als Zweitmotorrad ach eine XSR900 ...

Nach langem lesen im Tigerforum und überlegen (der 800er Triple wird bald "renoviert") habe ich mich gegen den kleinen Triple und für die 1.000 ccm und vor allem das DCT entschieden.
Preislich geben die sich dann auch nicht soooooo viel.

KTM lasse ich nach der "Pendel 1190iger" erst nochmal "links liegen".

Die 1290SA ist eine ganz andere Liga als AT und GS. Sie kostet auch einges mehr als die AT.

Die AT bietet mMn merklich mehr Motorrad als die Tiger. Bei ähnlichem Gewicht.

Aber jeder Jeck ist nun mal anders ;)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Zum Thema Aufpreis, gestern beim durchstöbern von Anzeigen hab ich eine Africa Twin gesehen, bei einem Honda Händler, Aufpreis Hauptständer 300 Euro und Griffheizung 500 Euro, das ist doch nicht normal oder?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Naja, in der Honda-Zubehörliste stehen 219,- für den Hauptständer und 315,- für die originalen Heizgriffe (5-stufig mit Taster im Griff und Statusanzeige im BC). Und genau das (minus 10% Rabatt) habe ich bei meiner AT bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Den original Hauptständer habe auch ich montieren lassen.
Die Heizgriffe habe ich von Oxford.
Die NL Düsseldorf hat das gerne montiert :)
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Zum Thema Aufpreis, gestern beim durchstöbern von Anzeigen hab ich eine Africa Twin gesehen, bei einem Honda Händler, Aufpreis Hauptständer 300 Euro und Griffheizung 500 Euro, das ist doch nicht normal oder?
Den SW-Motech Hauptständer für die Africa-Twin, der praktisch identisch mit dem Originalen ist, gibt es für EUR 150.- im Internet.

Ich bin 3 Jahre die R1200GS LC K50 gefahren und habe nun zur Africa Twin mit DCT gewechselt. Allerdings bin ich mit der Honda erst einen halben Tag unterwegs gewesen. Mehr Eindrücke werde ich dann später einmal liefern.

Die Africa Twin mit DCT, einer Gepäcklösung, Heizgriffen, Steckdose und Hauptständer kostet in der Schweiz mindestens 25% weniger als die K50 mit allen Optionen und Koffern. Ist auch gerechtfertigt da die GS unter anderem ESA, ein verstellbares Windschild, Tempomat (den werde ich vermissen) und Kardan hat.

Meine ersten Eindrücke sind wie erwartet:

Die GS hat unter heraus natürlich eine andere Power wie die Honda. Allerdings macht Africa Twin mit den unterbruchslosen Schaltvorgängen wieder einiges wett.

Wer zwischendurch auf der Strasse den Asphalt glühen lassen will, ist mit der GS sicher besser bedient. Dafür erwarte ich mit der Honda ein enspannteres Touren mit dem DCT. Nicht bei jedem Stop x-mal herunter- und heraufzuschalten zu müssen ist schon nicht schlecht :cool:.

Die Optik war mir nie wichtig, sonst wäre ich vorher nicht bei der GS gelandet. Aber die Africa Twin sieht schon gut aus.

Einer der Hauptgründe für die Honda war für mich das DCT. Nach den ersten kurzen Ausflügen muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr darauf verzichten möchte.

Als Letztes muss ich in meinem Zwischenfazit noch das Gewicht ansprechen. Da schenken sich die beiden Motorräder, Africa Twin mit DCT, LC K50, nichts. Ich vermute, dass die BMW nach einem Umfaller sogar leichter aufzustellen ist, da diese nie ganz auf dem Boden liegt, sondern auf dem hoffentlich vorhanden Motorschutzbügel. Aber für etwas herausfordernde Touren habe ich noch meine XT660R:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.890
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also wenns nur ums DCT ging, das hätts im Crosstourer schon viel früher gegeben und der ist auf dem Stand einer volle Lotte GS.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.410
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der CT ist mit seinem 1200 ccm Motor, dem Kardan.....und der Optik....
VFR1200X Daten & Preise


mit der GS1200 vergleichbar.....

die kleine AT muss mit der 800 - 1000 ccm Klasse in den Vergleich starten, da vermute ich auch die grösste Käuferschicht...

Leistung, Drehmoment, Ausstattung und Preis passen da auch eher rein...

aus dem Grund löst sie bei mir whs. auch keine Kauflust aus, da schon eher die grosse Kathie....:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.410
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
seh ich auch so...
Gewicht vollgetankt (in kg)277 - ohne DCT - mit DCT 287 kg :eekek:
Zul. Gesamtgewicht (in kg)471
Max. Zuladung (in kg)194
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.890
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Insofern man das Gerät nicht zum crossen misbraucht, spielt das Gewicht doch keine Rolle.
Die 12 KG mehr Zuladung der GS würd ich lieber beim Fahrer einsparen ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meinst Du?
Der Steuerberater in unsrer Firma hatte so eine... hat ihm nicht zugesagt, obwohl über 1.90 und über 100 kg.
Muss wohl auch ein ziemliches Eisenschwein sein.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.890
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hab mal nachgeschaut, leider nichts dazu gefunden. Gewichtersparnis liesse sich bereits durch Tausch der Speichenfelgen durch leichtere Gussfelgen erwirken.

Eine RT wiegt auch 274 kg und fährt trotzdem gut. Am Gewicht liegts kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine RT hat eine längstliegende Kurbelwelle = kein Rotationsträgheitsmoment in Handlingsrichtung.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.890
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
hä?
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben