Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bessere Geländegängigkeit, wer fährt denn Gelände...? Und wo? legal! Das sind Argumente die keine sind. Allenfalls Feldwege. Das geht auch mit...
Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Bessere Geländegängigkeit, wer fährt denn Gelände...? Und wo? legal! Das sind Argumente die keine sind. Allenfalls Feldwege. Das geht auch mit der XJR 1300

Die Werbestrategen suggerieren Eigenschaften die fast alle nicht brauchen. Zugegeben sehen gut aus, Hat was von Abenteuer, Lagerfeuer, Malboro, Kaffeeblechnapf, aber letztendlich fahren alle zu 99% Asphalt. Mir gefällt die Schallplatte vorne übrigends nicht. Sieht wie ein Notrad aus.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Trennscheibe sehe ich kaum als Nachteil. Klar nimmt sie -evtl- ein wenig Leichtfüßigkeit gegenüber einem kleineren Rad, aber abseits vom Teer wird das zum Vorteil.

Auch die schon geäußerte Theorie mit der keinen Aufstandsfläche (Latsch) teile ich nicht. Die Aufstandsfläche ergibt sich nicht aus Reifenbreite und -durchmesser sondern primär aus Gewicht und Luftdruck.
Du hast mit der Trennscheibe auf der Strasse den nötigne Latsch, wenn Du den Druck fährst, der im Gelände gefahren wird, nämlich einen niedirgen.
Ob man damit längere Touren mit hoher Belastung forsch fahren mag oder der Reifen dann wg. mangelnder Seitenführung bei dem niedrigen Druck einknickt (unpräzises Fahrverhalten) oder überhitzt....ich weiß es nicht.

Was ich weiß, das man damit zu zu zweit unterwegs 500 kg seitenführen und nötigenfalls zusammenstauchen muss und da sehe ich ein 90 mm breites Rädchen als nicht ganz optimal an.

In echtem Gelände mit grober Stolle prima, auf der Strasse für eine leichte Enduro noch akzeptabel, für einen richtig schweren Trümmer definitiv nicht die erste Wahl für Strassenbetrieb. :) Selbst in den 80ern, wo die schwerem Motorräder en gros aufkamen, hatten de schon 4" vorne, etwas über 100 mm.

Wo wird der Haupteinsatzzweck von 99 % der Leuts liegen?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das macht die Sache noch lächerlicher, als sie eh schon ist. :)

Für ambitionierte Tourenfahrer sollte das Moped doch schon taugen (für Kurzstrecken reicht ein Roller) und da ist der Luftdruck nicht egal.

Honda hat hier ein tolles Nischenbike generiert (halt ohne irgendwelche Highlights jenseits es Automatikgetriebes), aber ob die Kundschaft das dauerhaft honoriert, das die Massenkompatibilität damit ein wenig auf der Strcke geblieben ist...ist Optik alles? :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du hast mit der Trennscheibe auf der Strasse den nötigne Latsch, wenn Du den Druck fährst, der im Gelände gefahren wird, nämlich einen niedirgen. ...
Meiner Meinung nach liegst du mit dieser Aussage falsch.

Wir brauchen das aber nicht auszudiskutieren und können gern unterschiedlicher Meinung sein.

S

Staudi

Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Das macht die Sache noch lächerlicher, als sie eh schon ist. :)

Für ambitionierte Tourenfahrer sollte das Moped doch schon taugen (für Kurzstrecken reicht ein Roller) und da ist der Luftdruck nicht egal.

Honda hat hier ein tolles Nischenbike generiert (halt ohne irgendwelche Highlights jenseits es Automatikgetriebes), aber ob die Kundschaft das dauerhaft honoriert, das die Massenkompatibilität damit ein wenig auf der Strcke geblieben ist...ist Optik alles? :)
Die Optik ist schon wichtig, klar. Ich glaube aber dennoch, dass sich die AT aufgrund ihrer Qualitäten als ausgewogene Reiseenduro etablieren wird. V.a., wenn sie an die sprichwörtliche Qualität ihrer Vorgängerin anknüpfen kann.

Ich würde schätzen, dass sie langfristig nach der GS zur meistverkauften Reiseenduro über 800cc wird.

B

berxb12x

Hätte nicht geglaubt, dass die Angst im GS-Lager vor einer Honda so groß ist.
Ausschlusskriterien 21" Vorderrad. Schön langsam wird es peinlich. Wenn jeder den besten Grip haben wollte, dann dürfte keiner irgendeinen Enduroreifen raufschnallen. Gröberes Profil macht mit Sicherheit mehr aus als der Unterschied zwischen 21-90 und 19 - 110.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Ich bin gestern sehr spontan eine kleine Runde mit der CRF1000L gefahren und werde später auch noch ein bisschen was dazu berichten.

Eins vorneweg... Angst braucht keiner haben ;)
Ich empfehle jedoch unbedingt eine Probefahrt, wenn man mehr drüber wissen will! Ein sehr interessantes Motorrad, wie ich es auch nach der ersten Fahrt mit der XT 1200 in Erinnerung hatte.

M

Maddan

"Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit" beim Blick aufs Federbein zeugt nicht gerade von grossem Fachwissen. Aber das ist eben heute so, wenn auch "ja, ehhh... Eggi" mein, er sei ein Experte ;)

monochrom

monochrom

Modell
K50
Hätte nicht geglaubt, dass die Angst im GS-Lager vor einer Honda so groß ist.
Hier hat doch keiner Angst...

Vor was auch?

Aber ich wundere mich nach wie vor oft über der AT-Anhängerschafts-Argumentationen (und ich hoffe wirklich, dass die AT ein Erfolg wird, denn Honda kann in Europa jeden Erfolg gebrauchen).

Den GS-Käufern der 1200er-Klasse wird immer gerne vorgeworfen, meist nur nach Image zu kaufen, um dann die (viel zu schwere) Kiste eh nur artfremd zu fahren, nämlich auf der Strasse.

Dabei läuft genau das bei den AT-Anhängern gerade ab.

Meine Vermutung ist eh, dass Honda die Strassen-Version der AT nachschiebt bzw nachschieben muss, um adäquaten Erfolg mit dem Modell zu haben.

G

Gambri74

Um alle Kundenwünsche abdecken zu können, muss früher oder später eine Straßenversion bzw eine entschärfte Variante nachgereicht werden. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Modell nicht Africa Twin heißen wird. Vielleicht Transalp? ;)

So eine Transalp II wäre kein Fehler und dürfte von mir aus auch auf ein paar ccm verzichten. Diese Transalp dürfte sich ebenfalls sehr gut verkaufen, weil sie wohl einen attraktiven Preis hätte und für viele "auch reicht". Weniger ist für viele mehr.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Um alle Kundenwünsche abdecken zu können, muss früher oder später eine Straßenversion bzw eine entschärfte Variante nachgereicht werden. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Modell nicht Africa Twin heißen wird. Vielleicht Transalp? ;)
Was willst du an einem Motorrad für dass es Zierbügel gibt noch entschärfen?

G

Gambri74

19 statt 21 " vorn, Alus statt Speichenfelgen, weniger Federweg, kein abschaltbares ABS

Entschärfen könnte man so auch den Preis, um sagen wir mal 2-3 k?

V

vendeg

Erst fahren und dann Urteil bilden und wenn sie es wirklich verdient, schlechtreden! Das wäre in meinen Augen etwas seriöser.

Für die, die sich eine AT kaufen werden, ist es wohl scheissegal, dass sie die gleiche Kurve um 5 kmh langsamer hinkriegen werden, als die GSler.
Spass am Motorradfahren ist icht gleich Kurvengeschwindigkeit.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für die, die sich eine AT kaufen werden, ist es wohl scheissegal, dass sie die gleiche Kurve um 5 kmh langsamer hinkriegen werden, als die GSler.
der größte Begrenzer der Kurvengeschwindigkeit sitzt immer noch auf dem Motorrad und da ist es völlig egal, ob es eien GS oder eine AT ist ;)

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben