Schwerpunkt und Gewicht sind eines, es muss nicht unbedingt ein Bleiente dabei rauskommen(sieht man ja an der GS und speziell an der ADV)
Die ist für Ihre Gewicht und den Schwerpunkt schon regelrecht perfide handlich.
Das dies die anderen nicht auf die Kette bekommen, ist dann nicht das Problem von BMW.
Wie Fahreigenschaften "doof" werden können, sieht man ja an den Katis, nicht gerade für Überhandlichkeit verschrien und trotzdem bei hohem Speeed zu Eiertanz neigend.
Ich sehe die tollen Fahreigenschaftne der GS nicht unbedingt als überragenden Verdienst von BMW, sondern ganz klar als Kapitulation der übrigen Hersteller, gleichartige Fahreigenschaften dargestellt zu bekommen.
Nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für die einst so überagenden Japaner!! (bin gespannt, was Yamaha mit der MT 10 auf die Beine gestellt hat, das könnte was werden)
Offensichtlich ist die Vorsicht überwiegend bei neuen Modellen marktbestimmend, sonst wäre nie so ein graupige Super Tenere rausgekommen oder nun eine Afrka Twin, die mit mittelmäßiger Leistung, dafür aber heftigem Gewicht schon jegliche Dynamikerwartungen an solch eine bahnbrechende Neuerscheinung im Keim ertickt. Das war mal anders!
Mit der Taktik kann man billige Möpchen gut verkaufen (die MT-Serie als Mitelklasse ist ja gut angekommen, aber im High-End Markt muss da eindeutig mehr kommen, etwas, das BMW Paroli bietet oder besser noch toppt!!)