So wie der Airbag im Auto. Den wahrscheinlich noch weniger als 5 % der Fahrer nutzen, wahrscheinlich sind es nur 3,96 %. Wenn wir hier schon Zahlen erwähnen, die keiner auch im Ansatz nachvollziehen kann. Und dennoch wären solche Autos ohne Airbag bei uns unverkäuflich, auch bei niedrigerem Preis. Sofern solche Autos noch angeboten würden.
Einer der Gründe warum die GS soviel erfolg hat, ist die Innovationsfreudigkeit der Entwickler bei BMW. Und die kluge und ergonomische Umsetzung ohne Mäuseklavier. Gut, das Schräglagen-ABS ist jetzt noch nicht dabei. Kommt aber mit irgendwelchen sonstigen Features, die im jetzigen Bosch-System noch nicht berücksichtigt oder nur schlecht umgesetzt sind. Das ist nämlich der Unterschied zu einem mittelständischen Unternehmen wie es KTM nun mal ist (bauen aber trotzdem gute Moppeds in ihrem Segment) und einem Großkonzern BMW, der, aufgrund der Synergien innerhalb des Konzerns vor Innovation nur so strotzt. Wer das bezweifelt, sollte sich mal die Entwicklungen der letzten Jahre anschauen, dessen Ergebnis u. a der I3 ist. Und ein Vierzylinder-Diesel der leistungs- und verbrauchmäßig top ist. BMW und Diesel. Vor Jahren undenkbar!
Dieser Erfolg spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen wider. Oder ist es anders herum. Das Henne-Ei-Problem. Egal, es wird gekauft was innovativ ist. Dabei sein ist alles, egal ob man es nun braucht oder nicht. Man könnte es aber brauchen und man will dabei sein. Und möglicherweise nützt es ja auch. So wie das Schräglagen-ABS oder RDC oder einfach auch nur die Außentemperaturanzeige. Die braucht man nun zweifelsfrei wirklich nicht, egal ob auf Asphalt oder Schotter. Aber Motorräder damit werden verkauft, ich behaupte mal auch deswegen.
Gruß Thomas