Ich möchte an meiner Kati 1190 auf kein einziges Fitzelchen an Elektronik verzichten! Die ist nämlich richtig gut gemacht, ABS und TC pfuschen nie blöd ins Werk und erlauben auch ziemlich sportliche Fahrweise, und das Kurven-ABS... pardon MTC ist schon ziemlich genial. Das ist übrigens auch nicht für die Renne gedacht sondern als zusätzliches Sicherheitsfeature für heikle Situationen im Alltag, in den Kurven passieren halt ca. 25% der Unfälle.
Wenn man erstmal die ABS-Sensoren und -Aktuatoren an Bord hat - und daß dieses Feature unverzichtbar ist sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein - dann verursacht der Rest übrigens kein nennenswertes Zusatzgewicht mehr. Der Bosch-Schräglagensensor wiegt nur ein paar Hundert Gramm, ein brauchbarer Prozessor samt Firmware und RAM noch weniger. Gewichtsmäßig ginge das also locker auch an eine Leichtbau-AT - dafür sollte man eher auf ein elektronisches Fahrwerk und solchen Klimbim wie einen schweren Kardan und Telelever verzichten.