Änderungen GS Modelljahr 2014

Diskutiere Änderungen GS Modelljahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...können wir gerne einmal machen. vielleicht überzeugst du mich ja :rolleyes: Ich bin eh keiner der seine Bikes lange hat. Wobei ich mir das...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
...können wir gerne einmal machen. vielleicht überzeugst du mich ja :rolleyes:
Ich bin eh keiner der seine Bikes lange hat. Wobei ich mir das diesmal eigentlich vorgenommen hatte. In der Vergangenheit kam es durchaus mal vor, dass ich 3 Bikes in einer Saison hatte. Dieses Jahr waren es 2. Die 2013er Multistrada und die LC......

B

Blauerkruemmer

ich bin keiner von den Jungs die missionieren gehen, muss jeder schon selbst entscheiden, aber ich hab da auch ein paar nette Infos zu dem Thema...
Gruss Thomas

moldo29

moldo29

Modell
...na dann sollten wir mal nen kaffee trinken gehen. bin immer neugierig auf infos. können ja nochmal am wochenende mailen und uns ggfs wirklich mal bei der kathi treffen.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Blauerkruemmer

Ein Forum dient dem gemeinsamen Interessenaustausch, nicht der Geheimniskrämerei... :)

Also her mit den noch nicht bekannten Fakten zum Modell 2014...

B

Blauerkruemmer

Hi Huck,

schon klar, sehe ich auch so, aber ich habe jemanden mein Wort gegeben, und ich gehöre zu denjenigen, die sich daran halten...sorry.
Aber du kannst zumindest deinen Händler mal nach nem Rundschreiben fragen, das er seit gestern haben sollte...grins

@moldo29: von meiner Seite aus geht das, meld ich halt mal am Samstag mal bis gegen Mittag.

Gruss Thomas

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi thomas,

hat n bisschen was von "ich weiss was, sags euch aber nicht"..... :twins:
müssen wir deswegen jetz alle raus zur kathi kommen ??
hier anfüttern und dann verhungern lassen find ich n bisschen ...... schade.....

gruss
frank

climaxx

climaxx

Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Mein :) sagte eben, dass bei allen 2013er wohl beide Schaltereinheiten links und rechts getauscht werden sollen. Da meine aber 2014 sein soll ist das nicht nötig :mund:

Angeblich zählt die lt. Computer doch als 2014er, auch wenn kein Lenkungsdämpfer drin ist. Der untere Kupplungszylinder soll anders sein und a paar andere kleinigkeiten. Der Lenkungsdämpfer sei später eingeflossen und nach welchen kriterien sie die weiße Feder verbauen weiß er auch nicht.

Versteh jetzt langsam gar nix mehr.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Hast Du den jetzt links einen Lockenwickler oder den "ESA"-Schriftzug?

q-treiberr1200gs

q-treiberr1200gs

Modell
R 1200 GS LC
Wenn ich bei einigen die Unzuzfriedenheit mit BMW lese, wundert es mich, warum man dann immer noch BMW fährt. Ich würde diesen Inkompetenten , auf hohem Ross sitzenden Menschen von BMW kein Geld in den Rachen werfen.
Vielleicht sollten sie es mal mit Ducati versuchen. Danach wird man mit Reue wieder zu BMW wechseln.
Ich kann natürlich immer nur für mich sprechen. Ich bin seit vielen Jaheren selbstständig und weiss, wie schwierig es ist, allen Gerecht zu werden. Man ist immer dankbar, wenn man an Kunden gerät, die auch mal Verständnis für Fehler oder Probleme haben, ohne sofort einen riesigen Aufriss zu machen. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die genug selbstverdiente Kohle haben und in hoher Verantwortung stehen, am meisten Verständnis haben.

moldo29

moldo29

Modell
Verständnis natürlich!! Das habe ich mit Sicherheit auch. Aber nicht für solche Abläufe wie die OEM´s teils Endkunden behandeln.

moldo29

moldo29

Modell
Das sollte man auch sein. Gerade wenn man auch sieht wie genau diese OEM´s (auch BMW) seine Lieferanten behandelt.
Da ist nichts mit: Wir prüfen mal. Kann 3 Monate dauern........

Poseidon1970

Poseidon1970

Modell
R1200 GS LC
IMG_1781.jpgDies ist ein Auszug aus meinem Heft.
In der PDF Datei die ich im Netz gefunden habe finde ich diese Aussage nicht.
ggf is dies ja auch neu bei der 2014 er ??

B

Blauerkruemmer

Mein :) sagte eben, dass bei allen 2013er wohl beide Schaltereinheiten links und rechts getauscht werden sollen. Da meine aber 2014 sein soll ist das nicht nötig :mund:

Angeblich zählt die lt. Computer doch als 2014er, auch wenn kein Lenkungsdämpfer drin ist. Der untere Kupplungszylinder soll anders sein und a paar andere kleinigkeiten. Der Lenkungsdämpfer sei später eingeflossen und nach welchen kriterien sie die weiße Feder verbauen weiß er auch nicht.

Versteh jetzt langsam gar nix mehr.
Na du hast na nen tollen Händler. Ist bei dem Märchenstunde oder was?

1. Alle Schaltereinheiten werden bei den 2013er getauscht. Käse. Nur dort wo`s nicht funzt. Die 2014er wurden wohl überarbeitet, kannst hier im Forum nachlesen
2. Eine 2014 kannst du anhand der VIN Nummer prüfen (Anleitung hier im Forum), wobei die ganz sicher weiße Federn hat, Lenkungsdämpfer, Gummiunterlagen an der Frontscheibe, dem komischen ESA Symbol usw usw

Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch keine 2014er......

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Das sollte man auch sein. Gerade wenn man auch sieht wie genau diese OEM´s (auch BMW) seine Lieferanten behandelt.
Weißt du eigentlich, was OEM heißt?
BMW ist nämlich kein OEM und OEMs arbeiten in der Regel (zumindest in der Funktion als OEM) auch nicht direkt mit Endkunden zusammen ;)

climaxx

climaxx

Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Wenn das nicht der Fall ist, ist das auch keine 2014er......
Hallo nochmal, war eben dort und der :) Werkstattmann blieb bei seiner Aussage es wär ne 2014er, als dann später der Verkäufer kam und sagte : Alles was nach den Ferien geliefert wurde ist ne 2013 weil se net nachgekommen sind war die Sache doch klar.

Meine Fahrgestellnummer sagt das ja auch.

Dann fragte ich welchen Schalter ich links bekomme, den mit dem Lockenwickler oder nur ESA? Da schauten mich beide an und gingen zu einer 2014er im Laden.

"Stimmt" und der Verkäufer sagte zum Werkstattmann er soll doch mal nachschauen was die geliefert haben!

BMW hatte eine Schaltereinheit der 2ten Generation aber mit ESA Aufdruck geliefert. Die fangen bei meinem Möp erst an wenn alles da ist.

Dann habe ich wieder von dem Druckstift angefangen und er meinte er würde das mitmachen, aber es könnte auch sein, dass es schlimmer wird. Wenn er das dann wieder rückgängig machen soll, dann auf meine Kosten!

Hab mich trotzdem für den Austausch des Druckstifts entschieden. Dann ging ich zum Möp und sah das hier:

20130919_152232a.jpg Ich glaube das mit dem Loch wurde hier auch schon mal diskutiert!? Bei mir kommt da Kühlflüssigkeit raus.

Er, ganz verwundert :untersuch: geguckt und meinte, er würde sich das dann auch noch mal mit anschauen. Die haben das net mal gesehen als sie das mit den lockeren Schrauben geprüft haben :facepalm:

Das ist übrigens die Lockere Schraube (die steht ohnehin etwas mehr als die andere raus):
20130919_152333a.jpg

Danach hab ich meine Felgenrandaufkleber drauf gemacht und bin gegangen. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl, wenn die mir so einen Mist erzählen.

20130919_170700.jpg20130919_170712.jpg20130919_170723.jpg

Im Übrigen möchte ich Euch hiermit nur meine Erfahrungen mitteilen. Finde die LC trotzdem geil :gruebel: - denke ich ...

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bernii

Bernii

Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Hier gibt's immernoch genug Typen die davon träumen,das mit dem 14'ner Modell alles glatt läuft.Ich Lach mich wech . . .
Die Probleme hören niemals auf!!!
Das ist Firmenpphilosophie

climaxx

climaxx

Modell
...damit kann ich ja wohl nicht gemeint sein, hab ja anscheinend doch ne 2013er :smilie_tanz: :tanz:

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Hier gibt's immernoch genug Typen die davon träumen,das mit dem 14'ner Modell alles glatt läuft.Ich Lach mich wech . . .
Du weißt doch gar nicht, wovon Du redest! Wir 2014 Käufer wollen uns einfach nicht mit den langweiligen, alten 2013er Problemen rumschlagen. Wir wollen neue, interessante Probleme haben, die hier noch nicht seit Monaten durchgekaut sind. Versteht das doch endlich.

moldo29

moldo29

Modell
Weißt du eigentlich, was OEM heißt?
BMW ist nämlich kein OEM und OEMs arbeiten in der Regel (zumindest in der Funktion als OEM) auch nicht direkt mit Endkunden zusammen ;)
Ich weiß durchaus was mit OEM gemeint ist. In der Automobilindustrie ist zumindest jedem klar wenn von OEM geredet wird.
Ich selbst arbeite sein mehr als 25 Jahren bei einem First Tier Supplier in der Automobilindustrie.

Das ich z.B. ins FIZ nach München fahre um einen BMW zu kaufen hab ich auch nicht gesagt ;).

Was ist BMW denn dann??? Klär mich bitte auf!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zulieferpyramide

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster

Thema:

Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

• F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

• F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Oben