Änderungen GS Modelljahr 2014

Diskutiere Änderungen GS Modelljahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yep.
B

Blauerkruemmer

Hallo Leute,

hatte heute meinen Umbautermin (Druckstift) für meine 2013er. Hier ging es auch um den Vergleich zur 2014er, und wunderbarerweise kam auch grad der neue Navigator 5 um die Ecke den ich mir gleich geschnappt habe.
Vorneweg: Das hier wird keine Empfehlung oder die ultimative Erkenntnis, sondern es ist schlicht MEINE Einschätzung (ich fahre 30 Jahre und aktuell so etwa 10000km/Jahr). Wenn sich jemand was rausziehen kann, dann gerne. Wenn es noch Fragen gibt...nur zu.

Also: Wetter heute so um 14 Grad, teils Regen, teils trocken. Die Vorführ 2014er ist voll ausgestattet und hat 1500 km auf der Uhr. Ich bin so 40 km damit gefahren. Was fällt mir auf? (zu dem Zeitpunkt war meine 2013er noch auf der Bühne zum Umrüsten)
Die mechanischen Geräusche sind deutlich geringer, sie arbeitet ruhiger als meine 2013er
Die berühmte Schaltung. Keine wirklichen Unterschiede zu meiner 2013er in dem Moment, im späteren Vergleich zu meiner 2013er (4500 km) geht es etwas geschmeidiger, aber meilenweit von Japanern weg. Für mich ok, nicht perfekt, wer das will muss wohl noch lange warten oder ein anderes Bike kaufen...
Die Druckstiftumrüstung hat bei mir nicht wirklich was gebracht in Sachen Schaltbarkeit, diese war aber vorher schon ok, leider aber nicht so gut wie von mir gewünscht. Hatte ich auch nicht anders erwartet....
Lenkungsdämpfer. Merkt man sofort. Der Vorderbau arbeitet stabiler, jedoch verliert sie etwas von ihrer knackigen Handlichkeit. Hier stellt sich natürlich die Fragen welchen Einfluss die unterschiedlichen Bereifungen haben. Meine hat den Metzeler, die Vorführer den Michelin drauf, der mich mit dem Krawall todnerven würde.
Seltsamerweise wird aktuell wohl kein Metzeler ausgeliefert, da gibt es angeblich irgendwelche Probleme, wobei meiner einfach nur saugut ist.
Ich denke das BMW deshalb den Lenkungsdämpfer haben muss, da in Extremsituationen (hatte ich selbst erlebt) ein Kickback stattfinden kann, und man sich auf die sichere Seite begibt.
Meine 2013er geht im Road/Dynamic Modus etwas knackiger ran, wobei das auch sehr subjektiv ist, denn bei mir ist der Akra drauf, und beim Vorführer eben nicht. Ich glaube nicht an Leistungsunterschiede, aber der Soundunterschied "verkauft" mir mehr Dynamik.

Kommen wir zum Navigator 5. Ich fahre seit Jahren den Navigator 4, und was soll ich sagen: Man denkt plötzlich der alte kommt aus dem Museum,lach...
Ist das ein geiles Display, ein wunderbare Menüführung und das mit dem Garmin Smartphone App zum Verbinden aufs Display ist schon der Hammer. Auch die Zusatzfunktionen, wie Wetter, Echtzeit Baustellen und Blitzer...sehr geil, kosten aber halt Gebühr. Die Infos vom Bordcomputer kannst du auf den Bildschirm holen, für so Blinde wie mich echt klasse. Klar ist es ein Schweinegeld aber alleine das Display samt der Schärfe hat es mir angetan. Hab da einfach zuschlagen müssen...lach
Mein Fazit zum Vergleich 2013 zu 2014?
Selbst mal ausprobieren und sachte mir vorschnellen Einschätzungen. In Summe hat man sicher viele kleine oder große Details geändert (verbessert?). Den Rest muss man selbst entscheiden, und es reicht nicht nur etwas darüber zu lesen.

Beste Grüße aus Kulmbach.....Thomas

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und tauschst Du Deine jetzt gegen die 2014er?

B

Blauerkruemmer

Hi,

ja mach ich, da ich aus meiner Sicht unverschämt gutes Tauschangebot bekommen habe, und ich denke das ich vielleicht dadurch ein paar Probleme die nervig sein könnten, umgehen kann. Ich meine damit das BMW (ist ne Hoffnung, klar..) schon ne Detailpflege/Weiterentwicklung betrieben hat und betreibt, und die Kiste dadurch zuverlässiger wird.
Ich hatte die erste GSA 2008 MÜ von 2008 und die war ne Katastrophe, die 2009er war erstklassig.
Das alles ist natürlich höchst theoretisch, aber wie so oft muss das Bauchgefühl entscheiden. Hoffe für mich das ich richtig liege..lach

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hi,

ja mach ich, da ich aus meiner Sicht unverschämt gutes Tauschangebot bekommen habe, und ich denke das ich vielleicht dadurch ein paar Probleme die nervig sein könnten, umgehen kann. Ich meine damit das BMW (ist ne Hoffnung, klar..) schon ne Detailpflege/Weiterentwicklung betrieben hat und betreibt, und die Kiste dadurch zuverlässiger wird.
Ich hatte die erste GSA 2008 MÜ von 2008 und die war ne Katastrophe, die 2009er war erstklassig.
Das alles ist natürlich höchst theoretisch, aber wie so oft muss das Bauchgefühl entscheiden. Hoffe für mich das ich richtig liege..lach
Kannst Du etwas zu dem prozentualen Wertverlust sagen. Gerne Austausch per PN. Danke.

B

Blauerkruemmer

Hey Leute,

nun beruhigt euch bitte wieder. Lasst uns ein Bier aufmachen, und alles bequatschen...lach.

Und vergesst nicht, es geht um ein Motorrad und nicht um den Weltfrieden....AMEN....grins

cug: Und überhaupt DU! Hockst in Kalifornien und erwartest das wir bei dem Sauwetter NETT sind? Grins

Ich nehme doch an du hast geiles Wetter, oder?

Gruss Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Kannst Du etwas zu dem prozentualen Wertverlust sagen. Gerne Austausch per PN. Danke.
Können wir gerne machen, aber ne griffige Aussage ist da schwierig, denn es hängt da von einigen Faktoren ab (hier kommt mein Job durch...lach).
Tatsächlicher Kaufpreis im Vergleich zum Inzahlungnahmepreis, im Vergleich zum Preis der 2014er. Der Händler nimmt ja einen Nachlaß den du tatsächlich sehen kannst, und einen Teil für die Inzahlungnahme um diese verkaufstechnisch für mich gut darzustellen.
Im Prinzip muss man einfach klar ansagen was man vorhat, und sich dann zusammensetzen und rechnen. Ich denke der Zeitpunkt ist nicht schlecht, da wir uns gerade in der Nachsaison befinden, wobei es hier auch regional große Unterschiede gibt.
Bei weiteren Fragen kannst du gerne ne PN schicken.

Gruss Thomas

Bernii

Bernii

Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr,was der für ein Problem hat.Ich geh auch nicht mehr auf den seinen Kram.

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
cug: Und überhaupt DU! Hockst in Kalifornien und erwartest das wir bei dem Sauwetter NETT sind? Grins

Ich nehme doch an du hast geiles Wetter, oder?
Geiles Wetter: ja. Meist von Anfang Mai bis irgendwann im Oktober. Obwohl es an der Küste doch sehr oft wolkig ist. Nennenswerten Regen hatten wir seit Mai nicht. Hat auch alles seine Nachteile ... Aber was hilft mir das beste Wetter, wenn es ewig dauert, bis meine 2014 hier auftaucht (nächste Woche) und ich momentan ca. 16 bis 18 Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche arbeite? Aber egal, das Schlimmste ist jetzt überstanden, nach dem WE wird es hoffentlich besser.

Aber um das klarzustellen, das hat mit meinen Äußerungen oben nichts zu tun. Ich bin von Natur aus nicht gewillt, meine Zeit mit Leuten zu verplempern, die

a) nicht nachdenken wollen, ob jemand was ernst meinen kann
b) nicht nachdenken WOLLEN
c) und dann noch angepisst sein obwohl sie selbst den Scheiß angestoßen haben
d) für jeden Mist einen Smilie brauchen, um zu verstehen, was hinter einer Aussage steckt

Ich habe vor Jahren aufgegeben, mich mit solchen Leuten weiter auseinanderzusetzen. Ist meine Zeit nicht wert.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und ich bekomme nächste Woche den Navigator 5 :D

moldo29

moldo29

Modell
Wie schon geschrieben http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/navigator-iv-oder-v-90811/ Ich warte brav seit Wochen auf meinen Navigator 4 (den ich im Kaufvertrag zu meiner LC stehen habe)! Wurde beim Kauf in den Verhandlungen mit verwurstelt.

Jetzt hat mich mein Freundlicher angerufen und gesagt, ich hätte doch sicher nichts dagegen wenn er aus dem Nav4 den Nav5 macht. Einen hat er gerade zum Test und weitere kommen nächste Woche bei ihm an. Ich hab natürlich nix dagegen. Besser gesagt, finde ich echt super von meinem Freundlichen zum Nulltarif vom Nav4 auf den Nav5 zu gehen!! Kann dir also nichts zum Preis sagen.

Gruß Mike

climaxx

climaxx

Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Und ich bekomme nächste Woche den Navigator 5 :D
Hab anscheinend alles verpennt. Hab ne 2013er - kaputt - und vom Nav 5 hat mir auch keiner was erzählt, sonst hätte ich gewartet.

Langsam bin ich scho a weng neidisch :ohnmacht:

moldo29

moldo29

Modell
...ehrlich gesagt, ich wusste davon auch nichts. Warte halt auf Grund von Lieferproblemen seit Wochen auf meinen Nav4.

Wobei ich sagen muss, mein Freundlicher hat mir seinen Vorführer (Nav4) ohne mit der Wimper zu zucken mitgegeben und mir gesagt er meldet sich wenn er meinen bekommen hat. Das er sich meldet und sagt ich bekomm den 5er finde ich wirklich Super.
Ich glaube, dass macht nicht jeder!

climaxx

climaxx

Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
vielleicht versuch ich aufgrund der Probleme und der langen Reparaturzeit ein Upgrade auf NAV 5 zu bekommen. Will auch so einen Händler :tapfoot:

W

weser13

Modell
GS LC 2014
... unter Franken dürfte das doch kein Problem sein!

Grüsse aus NI
Rudi Menzel

climaxx

climaxx

Modell
stimmt scho, aber des sin keine Franken :crying:

Thema:

Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

• F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

• F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??

R 1300 GS - Modelljahr 2025 - Änderungen ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welche Änderungen die normalen GS 1300 (ausser Adventure) bekommen. Gibt es auch neue Farben?
  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Änderungen GS Modelljahr 2014

Änderungen GS Modelljahr 2014: Will mir jetzt auch ne LC kaufen. Weiß einer von euch ob sich auch was an der Motor-software oder Steuerung geändert hat? Die Aufsplittung der...
  • Oben