Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Diskutiere Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Höhenkompensationen per Stellmotor brauchen Zeit. Sobald die Sozia absteigt, ist das Moped aber innerhalb weniger Zehntel Sekunden aus den Federn...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Höhenkompensationen per Stellmotor brauchen Zeit. Sobald die Sozia absteigt, ist das Moped aber innerhalb weniger Zehntel Sekunden aus den Federn und Kurzbeiner straucheln.

M.M.n. müsste das FW wissen, das jetzt eine Absteigeaktion kommt oder generell beim langsam fahren/Anhalten absenken...macht es das?

Wenn nicht oder wenn nicht 100 % zuverlässig sind Stürze vorprogrammiert. Wie war das früher gleich da hat man ein Moped bestellt, das größenmäßig zu einem passt. :cool:
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
532
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mit dem adaptiven Fahrwerk möchte BMW vermutlich die 1300 GS auch solchen Fahrern attraktiv machen, die wegen vielleicht etwas zu kurzer Beine für die GS aber doch eine GS fahren möchten.
Ich persönlich würde als solcher eben eine 1300 GS (oder 12xx) nicht oder eben tiefergelegt kaufen: Wir haben es hier wieder mit einem elektronischen Helferlein zu tun. Ich hätte einfach Angst, wenn es hier Probleme gibt und ich irgendwo ungünstig anhalte und dieser eben mal nicht funktioniert.

Dann stehe ich da mit meinen Füßen in der Luft. Zumindest für einen Moment...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mit dem adaptiven Fahrwerk möchte BMW vermutlich die 1300 GS auch solchen Fahrern attraktiv machen, die wegen vielleicht etwas zu kurzer Beine für die GS aber doch eine GS fahren möchten.
Ich persönlich würde als solcher eben eine 1300 GS (oder 12xx) nicht oder eben tiefergelegt kaufen: Wir haben es hier wieder mit einem elektronischen Helferlein zu tun. Ich hätte einfach Angst, wenn es hier Probleme gibt und ich irgendwo ungünstig anhalte und dieser eben mal nicht funktioniert.

Dann stehe ich da mit meinen Füßen in der Luft. Zumindest für einen Moment...
Moin,

wäre mir auch zu unsicher, da würde ich auch eher auf eine permanente Tieferlegung setzen als sowas. Aber muss jeder für sich wissen. Ich muss eher andersherum denken und überlegen wie ich das Ding höher bekomme. 😂

So hat jeder seine Probleme, nur das mein Problem eher weniger zu prekären und gefährlichen Situationen führen kann.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Etwas überspitzt: Wenn ich so denken würde wie einige hier, würde ich überhaupt auf kein Motorrad steigen und den gesamten Tag im Haus bleiben. Dort kann mir höchstens die Decke auf den Kopf fallen.

Dass alle Teile an einem Fahrzeug funktionieren müssen und keinesfalls gefährliche/unangenehme Situationen entstehen dürfen, versteht sich von selbst!

In einer Woche kann ich hoffentlich mehr zu dem Phänomen sagen ob und wie deutlich das/mein automatisch absenkbare ESA-Fahrwerk nach dem Absteigen einer Sozia reagiert. Mit und ohne laufenden Motor.

Bisher, wie weiter vorne erwähnt, ohne konkret darauf zu achten (vielleicht war die Zündung doch aus?), ist mir bei einem Kurztest nicht sonderlich etwas aufgefallen. Ich bin gespannt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Etwas überspitzt: Wenn ich so denken würde wie einige hier, würde ich überhaupt auf kein Motorrad steigen und den gesamten Tag im Haus bleiben. Dort kann mir höchstens die Decke auf den Kopf fallen.

Dass alle Teile an einem Fahrzeug funktionieren müssen und keinesfalls gefährliche/unangenehme Situationen entstehen dürfen, versteht sich von selbst!

In einer Woche kann ich hoffentlich mehr zu dem Phänomen sagen ob und wie deutlich das/mein automatisch absenkbare ESA-Fahrwerk nach dem Absteigen einer Sozia reagiert. Mit und ohne laufenden Motor.

Bisher, wie weiter vorne erwähnt, ohne konkret darauf zu achten (vielleicht war die Zündung doch aus?), ist mir bei einem Kurztest nicht sonderlich etwas aufgefallen. Ich bin gespannt.
Um das klar zu stellen, das sehe ich ganz ähnlich wie du. Will man jedes Risiko ausschließen sollte man kein Motorrad fahren.

Aber mit den Füßen u.U. nicht den Boden zu erreichen, kann ich mir schon als ziemlich unangenehm vorstellen. Wenn es bei manchen Fahrern exakt an den 3 cm hängt und die ja eben genau deswegen eine GS mit der Absenkung ordern, dann muss so ein System (wie du aber auch schreibst) ohne wenn und aber funktionieren. Bei einer permanent tiefer gelegten Maschine brauche ich mir halt da keinen Kopf machen, die ist einfach so wie sie ist.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es stimmt schon, dass ein geordertes System auch funktionieren muss. Aber jedes elektronische System kann auch ausfallen und damit sollte man immer rechnen. Aus diesem Grund finde ich es dann auch etwas blauäugig ein Motorrad zu kaufen, bei dem man bei Ausfall der Höhenregulierung nicht mit den Füßen den Boden erreicht. Ich bin übrigens 170cm und habe mich vorher damit beschäftigt, bevor ich den Kauf getätigt habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es bei manchen Fahrern exakt an den 3 cm hängt und die ja eben genau deswegen eine GS mit der Absenkung ordern,
Es kann und darf nicht an den 3cm hängen. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen. Wer hat es noch nicht erlebt, dass er den linken Fuß beim Anhalten absetzen möchte und dort war eine kleine Vertiefung? Auch auf befestigten Straßen/Stellen. 3cm sind nicht viel.

Hier geht es aber weniger um die automatische Fahrwerksabsenkung, sondern darum, dass das ESA nach dem Absteigen der Sozia das Fahrwerk nach oben wandern lässt (Zündung an, laufender Motor) - Federvorspannung. Das werde ich, bei mir im Zusammenspiel mit der Fahrwerksabsenkung, hoffentlich in dieser Woche testen können.

Ob das automatische Fahrwerk an sich runtergefahren wurde, ist im TFT zu erkennen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.706
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei einer permanent tiefergelegten wird aber das Federbein im Soziabetrieb auch vorgespannt und steht nach dem Absteigen der Sozia höher. Gleich wie beim normalen Fahrwerk.
Wird beim absenkbaren Fahrwerk nicht anders sein.
Wenn ich die Mechanik der Absenkung richtig verstehe ist das hinten und vorne ein von der Federvorspannung am Heck abgekoppeltes System.
Die Umstellung auf Solobetrieb erfolgt erst in Fahrt nach einigen Metern.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einen Kumpel (1,90 :cool:) hat es auf einer Tour übers Timmelsjoch hingepackt auf seiner Superduke GT, weil das wo der Fuß suchte, nur Leere war und er so mit dem Moped abkippte. Zumn Glück nicht komplett den Hang runter.
Komplizierter Fußbruch, mehr als eine Saison gelaufen. Wenn eines passen muss, dann ist es Sstandsicherheit und sichere Beherrschung des Mopeds beim Stehen, von daher ist eine 99 % funktionierende Standsicherheit nicht ausreichend.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kann und darf nicht an den 3cm hängen. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen. Wer hat es noch nicht erlebt, dass er den linken Fuß beim Anhalten absetzen möchte und dort war eine kleine Vertiefung? Auch auf befestigten Straßen/Stellen. 3cm sind nicht viel.

Hier geht es aber weniger um die automatische Fahrwerksabsenkung, sondern darum, dass das ESA nach dem Absteigen der Sozia das Fahrwerk nach oben wandern lässt (Zündung an, laufender Motor) - Federvorspannung. Das werde ich, bei mir im Zusammenspiel mit der Fahrwerksabsenkung, hoffentlich in dieser Woche testen können.

Ob das automatische Fahrwerk an sich runtergefahren wurde, ist im TFT zu erkennen.
Das verstehe ich völlig anders, das autom. FW spannt mit Sozia die Feder voll vor (damit der Negativfederweg passt) und wenn die Sozia abspringt, hängt die Fuhre erst mal unter der Decke!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es kann und darf nicht an den 3cm hängen. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen. Wer hat es noch nicht erlebt, dass er den linken Fuß beim Anhalten absetzen möchte und dort war eine kleine Vertiefung? Auch auf befestigten Straßen/Stellen. 3cm sind nicht viel.

Hier geht es aber weniger um die automatische Fahrwerksabsenkung, sondern darum, dass das ESA nach dem Absteigen der Sozia das Fahrwerk nach oben wandern lässt (Zündung an, laufender Motor) - Federvorspannung. Das werde ich, bei mir im Zusammenspiel mit der Fahrwerksabsenkung, hoffentlich in dieser Woche testen können.

Ob das automatische Fahrwerk an sich runtergefahren wurde, ist im TFT zu erkennen.
Zu deinem ersten Satz ein tief inbrünstiges JA. :wink: Ich denke aber das die Erwartungshaltung (auch eine die durchaus an das System "geschürt" wird) leider oft eine andere ist. Daraus folgt dann eben das was ich mit meinem Post ausdrücken wollte.

Bei einer permanent tiefergelegten wird aber das Federbein im Soziabetrieb auch vorgespannt und steht nach dem Absteigen der Sozia höher. Gleich wie beim normalen Fahrwerk.
Wird beim absenkbaren Fahrwerk nicht anders sein.
Wenn ich die Mechanik der Absenkung richtig verstehe ist das hinten und vorne ein von der Federvorspannung am Heck abgekoppeltes System.
Die Umstellung auf Solobetrieb erfolgt erst in Fahrt nach einigen Metern.
Hatte ich ehrlich gesagt so nicht auf dem Schirm, danke für die Aufklärung, ist ja eigentlich auch vollkommen logisch. Ich war nur bei dem Beispiel mit der tiefer gelegten davon ausgegangen, das derjenige dann generell ein Motorrad hat, wo er selbst schon mit der dann verfügbaren "Basis" und dem "Maximum" an Ausfedern zurecht kommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das verstehe ich völlig anders, das autom. FW spannt mit Sozia die Feder voll vor (damit der Negativfederweg passt) und wenn die Sozia abspringt, hängt die Fuhre erst mal unter der Decke!
das sollte sich testen lassen in dem das automatisch absenkbare Fahrwerk auf permanent hoch eingestellt wird.
 
udow.

udow.

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
40
Ort
Braunschweig - Gifhorn
Modell
R1300GS
.............

Den TE verstehe ich so, dass das Fahrwerk zusätzlich noch hochfährt (Federvorspannung wird erhöht), wenn die Sozia absteigt.

Erster Gedanke von mir: der Stellmotor ist verpolt. 2. Gedanke: in der Programmierung ist ein Vorzeichenfehler, 3. Gedanke: der Höhensensor (?) ist verpolt

Aber wahrscheinlich ist alles viel komplizierter - oder?
Bin bei diversen Versuchen dabei gewesen und wir haben auch eure Vorschläge an meiner 13er getestet.
Das Fw selbst bleibt in tiefer Stellung, aber die Federvorspannung drückt das Heck beim absteigen der Sozia nach oben.
Dabei ist der Aktuelle Zustand wie Modus oder ob Motor an/aus irrelevant.
Das Heck kommt immer hoch.

Ich selbst fahre immer solo und da fällt das halt gar nicht auf.
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fürs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Oben