GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da muß ich - wie auch FF-GS - widersprechen. Vernünftige Herstellfirmen haben es nicht nötig die Kapazitätswerte ihrer Erzeugnisse markt- und...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Nein, sie hat keine 18Ah. In der Beschreibung steht, dass sie 18 Ah äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 8,2 hat. Wie hoch die Kapazität ist, steht leider nicht dabei. Die Äquivalenzangaben sind typisch für LiFePo4-Batterien, nutzen aber nicht wirklich.
Da muß ich - wie auch FF-GS - widersprechen. Vernünftige Herstellfirmen haben es nicht nötig die Kapazitätswerte ihrer Erzeugnisse markt- und werbewirksam künstlich auzublähen. Es bleiben nämlich nur Blähungen!

Aliant gehörte mit zu den ersten oder war überhaupt die erste Firma, die das für sich für nötig befand. Eingeführt haben sie's mit ihrer Y-Akkuserie. Die zuvor vertriebene X-Serie war noch mit ehrlichen und somit korrekten Kapazitätsangaben versehen, sogar gut sicht- und jederzeit ablesbar auf dem Gehäuserücken aufgedruckt!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.126
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na zum Glück kann jeder kaufen was er will.
Topic ist hier aber nach wie vor das die GS nicht startet und nicht wer ein seriöser Hersteller ist.
Man, manchmal will man die Zeit zurück drehen und Beiträge nicht geschrieben haben. 🙄
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Problem geht an meiner ADV nach relativ langer Zeit nun auch wieder los. Das deutet allerdings wieder auf nachlassende Leistung der Batterie hin. Möglich ist aber auch, dass bei der 60tsder das Ventilspiel verändert wurde von möglichst gering in "üblich". Nun muss wohl das Starthilfekabel wieder unter die Sitzbank, damit mir die Pinkelpausen in Spanien nächste Wo. nicht zum Verhängnis werden.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Na zum Glück kann jeder kaufen was er will.
Was er will, nämlich 18 Ah, bekommt er aber (u. a. von Aliant) nicht!
Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt daran, daß er beim Kauf lieber mehr als weniger Kapazität für sein Geld erhält und insofern paßt das schon noch ganz gut zum leidigen Dauerthema.
Topic ist hier aber nach wie vor das die GS nicht startet und nicht wer ein seriöser Hersteller ist.
Man, manchmal will man die Zeit zurück drehen und Beiträge nicht geschrieben haben. 🙄
Unter anderem gilt auch, je (mehr) Kapazität, desto (sicherer) Start ;-). Den ebenso hilfreichen niedrigen Innenwiderstand haben die LiFePO4 ja schon grundsätzlich in die Wiege gelegt bekommen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.126
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Was er will, nämlich 18 Ah, bekommt er aber (u. a. von Aliant) nicht!
Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt daran, daß er beim Kauf lieber mehr als weniger Kapazität für sein Geld erhält und insofern paßt das schon noch ganz gut zum leidigen Dauerthema.

Unter anderem gilt auch, je (mehr) Kapazität, desto (sicherer) Start ;-). Den ebenso hilfreichen niedrigen Innenwiderstand haben die LiFePO4 ja schon grundsätzlich in die Wiege gelegt bekommen.
Gebe ich dir Recht, aber statt hier in X Beiträgen über die Seriosität eines Herstellers zu reden und sich gegenseitig damit zu "pushen", wäre es doch für alle, die das Problem haben sinnvoll gewesen einen Hersteller oder direkt eine Batterie zu nennen, die eurer Meinung nach für gut befunden wurde oder sehe ich das falsch?

EDIT: und ich kann auch nur noch mal wiederholen, dass ich mit der Batterie bisher absolut keine Probleme hatte. Selbst nach 1,5h Zündung an weil OBD Gerät dran ... aber wie gesagt, muss/soll/kann/darf ja jeder für sich entscheiden :wink:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Gebe ich dir Recht, aber statt hier in X Beiträgen über die Seriosität eines Herstellers zu reden und sich gegenseitig damit zu "pushen", wäre es doch für alle, die das Problem haben sinnvoll gewesen einen Hersteller oder direkt eine Batterie zu nennen, die eurer Meinung nach für gut befunden wurde oder sehe ich das falsch?
Dann will ich als Tipp mal hervorholen, was ich vor gut einem Jahr u.a. in einem anderen Faden schrieb:
Starterbatterie
bzw hier im Faden:
GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Ergänzung:
die Batterie hat jetzt 2 Winter mitgemacht und das Startverhalten bei Bedingungen unter 5°C, wie es @Andi#87 bei der Aliant etwas bemängelt, ist bei der HDX-30 ggü. dem Sommerbetrieb bisher von mir nicht zu unterscheiden.
Sie ist mit 8Ah angegeben, was wohl stimmt, und zugegebenermaßen etwas teurer.
Es gibt dann auch noch eine HDX-40, die hat 12Ah, ist noch mal 50 Eur teurer.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.126
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@Moderatorenteam wäre ne Liste mit Batterien + Erfahrungen evtl. einen Pin wert? Das Problem scheint ja nach wie vor zu existieren
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben