TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

Diskutiere TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS. Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne...
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Hallo,

ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS.
Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne sehe ich nichts mehr vom Display. Nicht mal mehr die Geschwindigkeit, oder Drehzahlanzeige. Habe die Helligkeit schon länger auf 100% gestellt -> kaum Besserung! Die Helligkeit verstellt sich aber schon.
Ich habe vor der 1250er eine 750 GS gefahren und hatte absolut NIE Probleme damit. Kann jetzt fast sagen "Ab Mitte September brauche ich bei Sonnenschein nicht mehr fahren, da ich 70% von der Tour kein Display mehr lesen kann!" Und die Polizei wird bei einer Geschwindigkeitsübertretung kaum Verständnis dafür zeigen:nein:

Habe schon bei der Werkstatt angefragt und die meinten nur: "Das haben wir noch NIE gehabt.... noch nie etwas von gehört. Außerdem kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man bei Sonneneinstahlung Probleme mit der Lesbarkeit des Display´s hat!"
Dann hätte ich es ja auch bei meiner 750er haben müssen.

Folie ist nicht drauf! Habe eine Lenkerverlegung drauf, damit ich aufrechter sitze.
Mir kommt es so vor, als ob das Display bei der 1250er gegenüber der 750er GS mehr nach vorne geneigt/ gekippt ist!

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Dann kann ich den Werkstattprofis mal etwas entgegenhalten!
Besten Dank für eure Infos.


Gruß Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAHalle

GSAHalle

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
11
Modell
R1250GSA Triple Black
Ich habe zwar die getönte Scheibe montiert, aber selbst bei voller Sonne von der Seite bisher keine Probleme mit der Lesbarkeit gehabt. Selbst wenn ich oben im Cradle das Handy habe, sehe ich alles tadellos. Und Sonne gab es dieses Jahr zum Glück mehr als ausreichend.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Jepp...habe ich! Ergibt aber absolut keine Verbesserung! Dann müsste der Schirm schon die doppelte Länge haben!
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist ganz normal und kommt mal vor.

Ich kann immer noch etwas sehen, wenn die Sonne einen unglücklichen Winkel hat, wenn auch schwach.

Ich habe aber bei mir den Sonnenschutz von Wunderlich montiert. Eine Glas-Folie von Speedo Angel habe ich auch drauf.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also bei mir hilft die Sonnenblende auch rein garnix, aber bei mir ist es meist nur kurz dass es blendet, habe keine grösseren Probleme, manchmal reicht es schon den Kopf etwas schräger zu positionieren.
 
Mr. Burns

Mr. Burns

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
15
Man kann auf den Bildern aber eine Schutzfolie erkennen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.837
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Stimmt. BMW Motorrad steht auf dem Display nicht drauf. Das steht nur auf der Schutzfolie von BMW. Ich habe eine Folie von Wunderlich drauf und mir geht es so wie Deiner Werkstatt, ich hatte das noch nie.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Eine Glas-Folie von Speedo Angel habe ich auch drauf.
Aber die müsste doch noch mehr spiegeln.

manchmal reicht es schon den Kopf etwas schräger zu positionieren
Den musste ich gestern ca. 30cm nach links (vor die Sonne; 13:00 Uhr) schieben, damit ich meine Geschwindigkeit ablesen konnte!

Man kann auf den Bildern aber eine Schutzfolie erkennen.
Das was Du sich meinst, ist an den beiden unteren Ecken ein Stückchen schwarzes Klebeband. Hab ich dort drunter, weil keine Kratzer an dem Diplay kommen sollen :)
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.436
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mein Display (keine Sonnenblende, keine Folie, keine getönte Scheibe) ist selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung (egal aus welchem Winkel) perfekt ablesbar.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Mein Display (keine Sonnenblende, keine Folie, keine getönte Scheibe) ist selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung (egal aus welchem Winkel) perfekt ablesbar.
Das war bei dem Display meiner 750er auch!!
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
198
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Mein Display (keine Sonnenblende, keine Folie, keine getönte Scheibe) ist selbst bei stärkster Sonneneinstrahlung (egal aus welchem Winkel) perfekt ablesbar.
Dito, bis auf die getönte Scheibe. Das was auf Deinen beiden Bildern zu sehen, oder besser nicht zu sehen ist, kenne ich auch nicht. Egal von die Sonne aufs Display scheint, ich kann immer alles gut sehen.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Seht ihr auf den Bilder noch eine Schutzfolie? Vielleicht übersehe ich sie ja.
Die Folie wäre natürlich die Ursache.
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
34
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Gib bei Google bmw r1250gs tft display dann auf Bilder und du siehst nicht eins mit dem BMW Logo.
Du hast halt eine bescheidene Schutzfolie!
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
597
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Also, ich habe eine dunkle (Original-BMW-) Frontscheibe und einer (matte) Folie auf dem TFT und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Ablesbarkeit.
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
Dann wäre das also ein Displayschutzglas?
Ich muss ja sagen, dass ich das Motorrad gebraucht gekauft habe.
Aber wie stark sitzt die Folie/ Glas denn drauf?
 
Thema:

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Oben